Latex und mal wieder Fragen!

Keiner ne Idee? schade..
 
Du könntest alles in eine Minipage-Umgebung setzten, die kannst du mit fester Breite definiere:
\begin{minipage}[t]{10cm}
.....
\end{minipage}

Für das Setzten von Codefragmenten bietet sich auch die Verbatim-Umgebung an, denn hier wird alles so ausgegeben, wie du es eingibst, inklusive Sonderzeichen <,> usw.
\begin{verabtim}
...
\end{verbatim}
 
Danke für den Tipp mit der verbatim-Umgebung!

Aber mein Problem bleibt - der setzt einfach immer einen anderen Abstand zwischen Code und Kommentar, egal, wie das im Original aussieht!

Gibt es da Abhilfe?
 
Hallo,
es gibt das Paket listings.sty, welches Listings und Programmcode entsprechend der Source Code Formatierung einbindet.

MFG
 
Du kannst Abstände direkt veränder mit der "brutalo"-Methode. Füge einfach ein
\vspace{-3ex}
ein. Statt der 3 kannst du auch einen anderen Wert nehmen.
Du kannst auch direkt 2cm oder ähnliches angeben, wenn dir die Maßeinheit ex nicht gefällt (diese ist aber sinnvoll, da sie sich an der aktuellen Schriftgröße orientiert.
 
Wie funktioniert das denn mit dem listings-Paket? Wie binde ich das anfangs ein und wie benutze ich das?

Quack, danke für den Tipp - werd ich mir zur Not merken. Aber das bei so vielen Zeilen Code jedesmal zu machen, da werd ich doch wahnsinnig..*gg*
 
Unter dieser Adresse gibt es das Paket, welches eine recht gute Dokumentation beinhalten soll (ich habe das Paket selbst noch nicht benutzt).

MFG
 
Danke für den Link. Werd ich dann mal testen und berichten...
 
Vielleicht bin ich ja zu blind, aber ich finde da absolut keine Dokumentation zu! Wie kann ich denn unter LaTeX eine Dokumentation zu einem Paket abrufen? In den ReadMes steht nur, wie ich den Kram installiere
 
Hi,

Friedemann schrieb:
Wie kann ich denn unter LaTeX eine Dokumentation zu einem Paket abrufen?

Man muss nur wissen, wo sie liegt ;)

Suche mal auf Deiner Platte nach einem Ordner namens "texmf" (den genauen Ort kann ich Dir nicht sagen, da ich weit weg vom nächsten Mac bin). Der hat einen Unterordner "doc", dort werden die Dokumentationen zu den Paketen abgelegt.

Grüße,

tasha
 
Danke. Ich hab jetzt das listings.dvi gefunden - aber irgendwie kriege ich es nicht angezeigt. Der öffnet zwar jedes mal LaTeX, wenn ich es anklicke, aber es erscheint nichts.
Bin ich einfach zu doof oder besteht noch Hoffnung?
 
Friedemann schrieb:
Danke. Ich hab jetzt das listings.dvi gefunden - aber irgendwie kriege ich es nicht angezeigt. Der öffnet zwar jedes mal LaTeX, wenn ich es anklicke, aber es erscheint nichts.
Bin ich einfach zu doof oder besteht noch Hoffnung?

Welchen Editor verwendest Du denn? TeXShop sollte eigentlich dvi-Dokumente in pdf konvertieren und dann anzeigen können (hat er gestern zumindest bei mir noch gemacht). Du kannst aber auch mal MacDVIX ausprobieren.

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TeXShop verwende ich. Und der macht nüscht. Aber vielleicht bin ich halt auch nur zu doof.
Na, dann teste ich mal MacDVIX - mal hoffen, dass es einmalig ohne 20$ klappt.
 
dvi ist ein Format ähnlich wie pdf. Brauchst also einen passenden Viewer. Oder halt nach Postscript oder pdf wandeln. Die Kommandozeilenprogramme dvi2ps und dvi2pdf solltest du eigentlich installiert haben.
 
Nogger schrieb:
Die Kommandozeilenprogramme dvi2ps und dvi2pdf solltest du eigentlich installiert haben.

Stimmt. Da habe ich gar nicht dran gedacht.

Grüße,

tasha
 
Eieiei... dvips und dvipdf, ohne "2".
 
bakunin74 schrieb:
Warum verwendest Du nicht texmaker als Editor: http://www.xm1math.net/texmaker/
Sollte alles können, was du brauchst.

Ich habe mittlerweile texmaker entdeckt - gefällt mir als Editor besser als TeXShop.

Leider ist so manches (zumindest bei mir) sehr sonderbar:
  • manchmal erfolgt eine Kompilation, manchmal gelingt es nicht, mit der Fehlermeldung, dass die log file nicht gefunden wurde;
  • bei jedem Kompilationsversuch, ob gelungen oder nicht, (-> pdf, mit anschliessendem Öffnen in Preview) erscheint eine neue Ikone von Preview im Dock.

Wer kann helfen?

Danke, neptun
 
Neue Frage!

Neue Frage

Bei TexShop kann man ja die LaTex-Palette benutzen, weiß jemand, ob man dieser Palette eigene Befehle einfügen kann.
So dass ich immer mit einem Kopfdruck Befehle die ich oft benutze einfügen kann und nicht jedesmal neu schreiben muss bzw. copy /paste machen muss!

danke!
 
rainmaker schrieb:
Neue Frage

Bei TexShop kann man ja die LaTex-Palette benutzen, weiß jemand, ob man dieser Palette eigene Befehle einfügen kann.
So dass ich immer mit einem Kopfdruck Befehle die ich oft benutze einfügen kann und nicht jedesmal neu schreiben muss bzw. copy /paste machen muss!

danke!

Das weiss ich nicht - es würde mich zwar wundern, wenn man das so einfach hinkriegen würde ...
Vielleicht ist TeX FoG interessant für dich.

Gruss, neptun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann. Schau doch mal in die Hilfe von TeXshop unter dem Punkte "Wie konfiguriere ich TeXShop?" nach. Da steht auch beschrieben wie es geht.
Ich würde dir auch einen Blick auf das Makromenü und die Tatstaturkürzel empfehlen.
Zu guter letzt ist auch die automatische Verfollständigung sehr hilfreich.

Besonders hilfreich ist auch die Funktion "Autovervollständigen". FIndest du in der Hilfe unter Grundlagen.
 
Zurück
Oben Unten