Latex und mal wieder Fragen!

@stenser
Ich verstehe nicht richtig, was du meinst.
Könntest du einen Screenshot posten von dem, was dich stört?
 
tippe bitte mal hundert mal ein m. So das es rechts an den Fensterrand kommt. Wenn du danach weitere Tasten drückst so rücken alle weiteren Buchstaben auf die nächste Zeile. Ich hätte lieber, dass diese Zeile weiter gescrollt wird.


Jens
 
Er meint wohl, dass der Text nicht über den rechten Rand im Editor hinausgeht (also eine waagerechte scrollleiste zum ansehen einer ganzen Zeile) sondern immer automatisch in der nächsten Zeile weitergeht.
Wofür auch immer das gut sein soll.
 
Nein. Das meinte ich eben gerade nicht. ich will erst die nächste Zeile haben sobald ich return drücke.


Jens
 
sag ich doch ;)
 
@neptun

Hier regnet es immernoch...
 
Gibts keine Antworten zum Thema?


Jens
 
subethaedit und textwrangler, bei denen kannst du das zeilen umbrechen/line wrap ausstellen...
 
Ich hab mal ne ganz banale Frage, die ich in meinen ganzen Dokumentationen nicht beantwortet finde:

Wie bekomme ich denn die LaTeX-Befehlszeichen auf dem bildschirm ausgegeben???

Ich möchte z.B. eine KLammer { einfach so auf dem Bildschirm haben, aber grundsätzlich häkt TeX das ja für einen Befehl.
 
Friedemann schrieb:
Ich hab mal ne ganz banale Frage, die ich in meinen ganzen Dokumentationen nicht beantwortet finde:

Wie bekomme ich denn die LaTeX-Befehlszeichen auf dem bildschirm ausgegeben???

Ich möchte z.B. eine KLammer { einfach so auf dem Bildschirm haben, aber grundsätzlich häkt TeX das ja für einen Befehl.
Hallo,
wie in anderen Programmiersprachen muß das entsprechende Zeichen maskiert werden.
Um z.B. eine geschweifte Klammer im Output zu erhalten ({) muß die Eingabe mittels Backslash maskiert werden (\{)

MFG
 
Oh, vielen Dank!

Nun hab ich gleich noch eine Frage, auch simpel...

Ich habe das Paket "setpace" integriert, um den Zeilenabstand einstellen zu können. Aber mit welchem Befehl stelle ich denn nun einen eineinhalb-zeiligen Abstand ein??
 
Friedemann schrieb:
Oh, vielen Dank!

Nun hab ich gleich noch eine Frage, auch simpel...

Ich habe das Paket "setpace" integriert, um den Zeilenabstand einstellen zu können. Aber mit welchem Befehl stelle ich denn nun einen eineinhalb-zeiligen Abstand ein??
Im Vorspann muß entweder \singlespacing (einfacher ZA), \onehalfspacing (eineinhalbfacher ZA) oder \doublespacing (doppelter ZA) eingegeben werden.
Ohne das Paket ginge dies mittels \linespread{<faktor>} im Vorspann (für eineinhalbfachen ZA z.B. \linespread{1.25}

MFG
 
Sorry, dass ich nochmal nerve...

Ich hab jetzt auch versucht, die < und > "auszukommentieren" mit \<. Aber das funktioniert nicht. Lasse ich das < aber einfach so stehen, bekomme ich als Ausgabe ein umgedrehtes Ausrufezeichen...
 
Friedemann schrieb:
Sorry, dass ich nochmal nerve...

Ich hab jetzt auch versucht, die < und > "auszukommentieren" mit \<. Aber das funktioniert nicht. Lasse ich das < aber einfach so stehen, bekomme ich als Ausgabe ein umgedrehtes Ausrufezeichen...
Versuch mal die Zeichen wie folgt einzugeben: $<$, bzw. $>$

MFG
 
Zeilenabstand geht auch direkt mit
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
ohne weitere Packete.

< und > sind nur im Mathe-Modus erlaubt. Gib einfach $<$ statt < ein. Dann gehts.

EDIT: och :( , onyx war schneller
 
So ists recht - jetzt wird sich schon um die schnellere Antwort gekloppt...;)

Im Ernst, vielen Dank, Leute! Ihr seit ne große Hilfe. Wobei ich so langsam drüber nachdenke, doch mit Lyx oder so zu arbeiten und nicht zu selber zu TeXen.

Darf nämlich nen Laborbericht zusammenfassen - ergo muss ich jedes ä.ö.ü usw. neu eintippen...
 
Nein musst du nicht. Gib einfach im Kopf
\usepackage[applemac]{inputenc}
an. Dann kannst du auch Umlaute wie gewohnt eingeben.
 
Das eingeben klappt bei mir auch - was nicht klaptt, ist wenn ich per Copy&Paste Textstücke einfüge aus anderen Dokumenten.
 
quack schrieb:
Zeilenabstand geht auch direkt mit
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
ohne weitere Packete.

Wird aber wegen unschöner Auswirkungen auf den Satzspiegel nicht empfohlen, näheres dazu (von Leuten, die sich damit auskennen) steht in der Dokumentation zum koma-script-Paket (findet sich im tetex-Verzeichnis als scrguide.pdf).

Grüße,

tasha
 
Und mal wieder eine Frage:

Ich muss in meinem Bericht viele Codefragmente einfügen - gibt es eine Möglichkeit, dass TeX die in fester Breite einfügt?
 
Zurück
Oben Unten