Latex Umgebung

eine frage hät ich noch brauch ich das ganze MacTex Bundle um eine Latex dokumente erzeugen zu können oder nicht ?
 
ne passt, schon wenn es intelligent ist und es von den meisten so gehandhabt wird, mach ich das auch so ;) man kann ja nie wissen ob man sich nicht in latex verliebt und so gut wie alles nur mehr damit produziert ;)

wollt nur auf nummer sicher gehen
 
Hallo,

vielleicht kann mich ja jemand aufklären: wo ist denn nun der entscheidende Vorteil von TextMate gegenüber TexShop? Das "Projektmanagement" kann es ja wohl nicht sein. Die Möglichkeit, Bereiche auszublenden auch nicht (das ist bei jedem neuen Laden natürlich wieder weg). Ich sehe in erster Linie jemanden, der für andere Zwecke einen Editor braucht und nun mit diesem Schweizer Messer halt auch seine LaTeX-Dokumente erstellen kann. Das ist natürlich irgendwie praktisch...

Habe ich was übersehen?

Peter
 
peterg schrieb:
Ich sehe in erster Linie jemanden, der für andere Zwecke einen Editor braucht und nun mit diesem Schweizer Messer halt auch seine LaTeX-Dokumente erstellen kann. Das ist natürlich irgendwie praktisch...

Ich habe mir den Editor hauptsächlich für Latex gekauft. 29€ als Student find ich auch nicht zu teuer. Die Projektunterstützung ist bei einer Diplomarbeit schon sehr klasse. Außerdem benutze ich auch für Latex-Dokumente Subversion. Und die Snippets, die man erstellen kann, beschleunigen das Arbeiten enorm.

Außerdem gefällt mir das ganze look&feel besser.

Helge
 
neptun schrieb:
TeXniscope wäre sehr zu empfehlen.

Finde ich nicht. PDFView ist um längen besser und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Ist inzwischen eigentlich der bevorzugte PDFViewer in Verbindung mit Latex und TextMate.

Helgeh
 
gotchi schrieb:
Hallo

Ja ich weiß Latex wurde schon tausen mal erwähnt, aber es gibt ja immer wieder neue software und welche die verbessert wurde ;)
Darum frag ich auch wieder nach ;)

Überlege meine DA in Latex zu schreiben. Einfach weil ich Word am Mac so gut wie nie nutze und auch nicht nutzen will.
Dann nur mehr OpenOffice für mich zur Auswahl steht und das auf Mac zwar gut aber trotzdem täge arbeitet.

Kaufen will ich nichts und außerdem will ich auf meinem Windows Rechner in der Firma auch arbeiten können daran, wenns grad so ist.

Also aus diesem Grund und vielleicht noch anderen ;) überleg ich mir Latex zu verwenden und frag nun welche Editoren, Umgebungen und Hilfen es hier gibt unter Mac.

Ich will nicht Wochen damit verbringen mr die Syntax einzubläuen bis ich endlich 2 oder 3 Seiten meiner DA habe. Darum wär ein WYSIWY G/M Editor gut. Also normalen Texteditor verwende ich TextMate der, wenn ich Latex kann sicher mein Haupteditor sein wird ;)

Also wo liegen eure Vorschläge was meint ihr dazu und viell. kennt der eine oder andere auch ählniche Software für Windows.

Danke
schauder....latex und WYSWIG...

es gibt lyx.

ansonsten buch kaufen und textmate benutzen...wenn es dir darum geht auf beiden systemen den gleichen editor zu benutzen, geht texmaker.
 
gotchi schrieb:
eine frage hät ich noch brauch ich das ganze MacTex Bundle um eine Latex dokumente erzeugen zu können oder nicht ?

Ich hatte damals teTex mit dem i-Installer installiert. Inzwischen wird wohl MacTex empfohlen. Zusätzlich habe ich dann noch alle Pakete, die auf der CD des Latex Companion sind, installiert. Dieses Buch würde ich dir auch als Nachschlagewerk empfehlen. Als Einführung ist das Buch von Lamport empfehlenswert. Oder du besorgst dir eine der vielen guten Einführungen aus dem Netz.

Außerdem solltest du dir die Hilfeseite der Latex-Bundles von TextMate sowie die Screencasts mal anschauen.

Helgeh
 
helgeh schrieb:
...

Oder du besorgst dir eine der vielen guten Einführungen aus dem Netz.

...
Helgeh

Hast du da eine Empfehlung parat?
 
http://janeden.org/pages/2548.html
http://latex.tugraz.at/tutorial.php

mit denen geh ichs nun an

hmm wo bekomm ich pdfview her und warum ist es besser oder nicht wie texniscope?
kann man mit pdfview auch auf einen bereich im dokument klicken wenn es compiliert ist und er springt im tex file dort hin zum editieren ?

würd gern die vor und nachteile beider wissen ?
damit ich mich entscheiden kann ;)

danke
 
gotchi schrieb:
http://janeden.org/pages/2548.html
http://latex.tugraz.at/tutorial.php

mit denen geh ichs nun an

hmm wo bekomm ich pdfview her und warum ist es besser oder nicht wie texniscope?
kann man mit pdfview auch auf einen bereich im dokument klicken wenn es compiliert ist und er springt im tex file dort hin zum editieren ?

würd gern die vor und nachteile beider wissen ?
damit ich mich entscheiden kann ;)

danke

Lies mal hier.

Und wenn du schon TextMate gekauft hast, dann hast du doch sicher auch die Mailingliste abonniert. Falls nicht:

http://www.macromates.com/community
 
Moses.sesoM schrieb:
Hast du da eine Empfehlung parat?

Schau mal hier - nicht hochaktuell, doch die wichtigsten Links sind dabei.

Peter
 
passt danke für die infos, mal gucken wie weit ich da komme mit der DA

momentan kämpf ich dagegen an, dass leute mich als verrückt bezeichnen, weilc ihc mir das antun will bzw. drüber nachdenk ;)
 
gotchi schrieb:
passt danke für die infos, mal gucken wie weit ich da komme mit der DA

momentan kämpf ich dagegen an, dass leute mich als verrückt bezeichnen, weilc ihc mir das antun will bzw. drüber nachdenk ;)

Wenn den anderen das Word-Layout einen Tag vor Abgabe um die Ohren fliegt, dann darfst du als letzter lachen.

Das schwierigste ist erstmal ein Grundgerüst. Das kannst du dir aber auch von anderen "klauen". Wenn du magst: PM an mich.

Helgeh
 
das hier ist auch nicht schlecht. geht zwar stark in Richtung MikTeX+TeXnicCenter unter Win, aber die Vorlagen kann man auch gut unter OS X nutzen.
Mit der Vorlage (etwas modifiziert hab ich mein DA geschrieben)
 
gotchi schrieb:
...
momentan kämpf ich dagegen an, dass leute mich als verrückt bezeichnen, weilc ihc mir das antun will bzw. drüber nachdenk ;)
Haben diese Leute sich "das" denn schon mal "angetan"? Haben sie zumindest schon mal "drüber nachgedacht"? Oder werden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie drüber nachdenken? :D
In dem Fall mußt du nicht unbedingt mit einer qualifizierten Meinung rechnen ;)
 
gotchi schrieb:
...momentan kämpf ich dagegen an, dass leute mich als verrückt bezeichnen, weilc ihc mir das antun will bzw. drüber nachdenk ;)

nicht beirren lassen. ich habe damals den schritt von winword zu tex nicht bereut. während des studiums viel mit tex gemacht, dann irgendwie "faul" gewesen und word verwendet - aber nie glücklich damit gewesen. habe mich dann mal ein paar tage hingesetzt: tex vernünftig eingerichtet, vorlagen gebaut, meine "hausschrift" für tex aufbereitet... jetzt kann ich mich endlich wieder auf das inhaltliche erstellen der texte konzentrieren und muss mich nicht mehr über layout, formatvorlagen & co bei word ärgern.

noch was: der lernaufwand ist insgesamt für word und tex vergleichbar, der unterschied ist nur, dass er bei tex für den einstieg (leider) höher liegt...

gruss

markus
 
Ich sitze bei Word-Fragen immer wie der Ochs vor dem Berg. Der Einarbeitungsaufwand ist sicher bei Latex nicht höher als bei Word. Denn Texte schreiben ohne irgendwelche Besonderheiten kann man eigentlich sofort. Da reicht eine einfache Vorlage. Ok, den Editor muss man einrichten.
Außerdem hat Latex den Vorteil, dass man im Netz wesentlich mehr und kompetentere Hilfestellungen bekommt. Meine Lust irgendwelchen Leuten bei Word-Problemen zu helfen geht gegen null.

Helgeh
 
also mein erstes sample tex file hab ich eingerichtet ;)
der editor geht ;)
der kompiler auch und pfreview mit klick weitergabe zurück zum code geht auch ;)

jetzt wird mal angefangen zu lesen und zu üben ;)
 
Zurück
Oben Unten