LaTeX: Umbruch verhindern

M

Munuel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
300
Reaktionspunkte
2
Ich habe eine Überschrift, die mit einer physikalischen Variablen aufhört. Nun ist die Überschrift genau so lang, dass nur die Variable in die nächste Zeile geschrieben wird. Wie kann ich das verhindern?
Entweder das vorhergende Wort mit der Variablen verbinnend (untrennbar) oder vielleicht die Randbegrenzung ändern (DVI. was ich aber nich machen möchte)
 
Du kannst Umbrüche mit \mbox{} verhindern. Innerhalb einer mbox wird nichts umgebrochen. Das müsste auch bei Überschriften gehen. Also "Meine \mbox{Variable X}".
Ansonsten versuch mal die Tilde ("Meine Variable~X").
 
campingfield schrieb:
Du kannst Umbrüche mit \mbox{} verhindern. Innerhalb einer mbox wird nichts umgebrochen. Das müsste auch bei Überschriften gehen. Also "Meine \mbox{Variable X}".
Ansonsten versuch mal die Tilde ("Meine Variable~X").
\mbox{} und ~ funktionieren beide.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten