LaTeX-Tipps-Thread

Zapf Dingbats

Wieder was Neues probiert: Makropaket pifont
Mit \usepackage{pifont} erhält man zB

\ding{34} -> Schere

\dingline{34} -> Zeile mit Scheren

\dingfill{34} -> Zeile wird mit Scheren aufgefüllt

\begin{dinglist}{34}
\item eins
\item zwei
\end{dinglist} -> Liste, bei der die Items mit Scheren markiert sind

\begin{dingautolist}{172}
\item eins
\item zwei
\end{dingautolist} ->nummerierte Liste, bei der die Items mit Zapfdingbats-Nummern markiert sind
Statt 172 geht auch 182, 192, 202 -> andere Darstellung

Die Tabelle mit den Zuordnungen habe ich in einem Buch gefunden; die Nummern gehen von 33 bis 126 und von 161 bis 253; hiermit kann man sich die Tabelle selbst erstellen.

Gruss, neptun
 
Chemtex

Hi, kann mir jemand einen Link zu nem ChemTeX-Tutorial empfehlen? Ich hab nix gefunden und muss nächstens (hoffentlich) Protokolle schreiben mit chemischen Formeln (Organik).
Ich bräuchte halt ne Auflistung, welcher Befehl welche Formel erzeugt, wie \ethene oder \sixring und wie nummeriert wird etc.
Such schon seit Tagen und find nix :(
 
Original geschrieben von pappnase
google hilft da manchmal ;)
Sag bloss. Was glaubst du, wo ich die letzte Zeit rumgesurft bin. :mad:

Die eine Seite kannte ich schon, ist aber nicht ausführlich genug bzw. zu umständlich.
Und bei den Chapters hab ich bloss den Quelltext. Ich bräucht aber beides, die Struktur _und_ den Quelltext nebeneinander.
 
nix fuer ungut, aber chemische formeln wuerd ich nicht unbedingt direkt in latex machen ...hast Du zugang zu isis oder chemdraw?
 
@Xenara:

folgende Seite hattest du wohl auch gefunden, scheint ziemlich reichhaltig:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1998/07/Chemie/chemie.html

(auch was für Linux angegeben ist läuft zum Teil auf OS X)

ich kenne mich nicht so in Chemie aus - scheint aber nicht soo viel zum Thema "LaTeX & Chemie" zu geben

in der Mathematik sind wir irgendwie mehr verwöhnt, zumindest LaTeX-mässig

Gruss, neptun
 
Original geschrieben von pappnase
nix fuer ungut, aber chemische formeln wuerd ich nicht unbedingt direkt in latex machen ...hast Du zugang zu isis oder chemdraw?
Keine Sorge, freiwillig mach ichs nicht :eek:
Chemdraw ist zu teuer (muss doch noch mein iBook abzahlen :D) und Isis hab ich zwar drauf, aber die Gratis-Mac-Version ist soooo schlecht. Ich krieg den Krempel in keinem sinnvollen Dateiformat exportiert, postscipt tut nicht ("ask your administrator").
Es ginge vermutlich irgendwie über tausend Ecken, aber ich hätts halt gern einfacher, weil wenn ich was verbessern muss (nach dem Motto ein C vergessen) hab ich wieder den ganzen Aufwand.
Und was Kostenloses, in dem ich 2D-Strukturformeln zeichnen kann und als pdf exportieren hab ich nicht gefunden (nicht für Mac).
Deswegen dacht ich ich versuch mich mit ChemTeX anzufreunden :(
Wenns ne bessere Lösung gibt, sofort her damit ;)

@ Neptun: Danke, ja die Seite kannte ich. Bin nicht so versiert wenns drum geht irgendwas umzupatchen dass es tut, daher fällt das schon so ziemlich weg.
 
Wasserzeichen

Soll ja ein Tipp-Thread sein, also mach ich mal weiter:

Wasserzeichen gehen von Haus aus mit draftcopy.sty in pdflatex nicht.
Hab aber ein pdfdraftcopy.sty gefunden (mit manual):
http://sarovar.org/project/showfiles.php?group_id=52

Bei mir funkioniert es so:
\usepackage[draft]{pdfdraftcopy}
\draftstring{ENTWURF} % "Entwurf" ist das Wasserzeichen
\draftfontsize{185pt} % Größe
\draftangle{30} % Winkel

Sieht echt gut aus, hellgrau, wie es sich gehört.
 
Danke, die Wasserzeichen werde ich bald probieren.
Jetzt fällt mir ein, dass ich auch noch auf ein cooles Progrämmchen zum Editieren von mathematischen Formeln hinweisen wollte:
TeX FoG
What is it:
TeX Fo(rmula) G(raphic user interface), a visual help for typing formulas in TeX
With special thanks to:
Apple, for giving us MacOS X
Author: Marco Coïsson
MacOSXsoftware.

Gruss, neptun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade das optimale Zusatzprogramm empfohlen bekommen für alle die weder TeXShop nich iTeXMac verwenden wollen. Ich verwende z.B. SubEthaEdit weil ich mir da die Zeilennummer und die nichtgedruckten Zeichen ansehen kann.

AutoTeX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten