LaTeX: TextMate braucht nach Update ewig beim Kompilieren?!

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich verwende als Editor TextMate 1.5.7 (1436) zusammen mit MacTex 2008. So weit, so gut. Wenn ich aber TextMate auf die aktuelle Version 1.5.9 (r1510) update, dann dauert das Kompilieren meiner LaTeX-Dokumente plötzlich doppelt so lange. Sowohl auf meinem iMac als auch auf meinem MacBook. (Bei meinem 200-Seiten-Projekt sind das ca. 10 Sekunden länger.) Deinstallieren/Neuinstallieren brachte keine Besserung.

Wo könnten die Ursachen dafür liegen, dass nach einem Update des Editors das Kompilieren plötzlich so lange dauert?
 
Hast du mal versucht LaTeX/pdfLaTeX direkt im Terminal auszuführen? Dauert es dort auch so lange?
 
Ja, hab ich auch gemacht. Im Terminal geht es ruckzuck.
 
Dann muss es wirklich an TM liegen. Du führst also den "Typeset & Preview" Befehl aus? Kannst du mal posten, was dieser Befehl tut ("Bundles->Bundle Editor->Edit Commands..."). Vielleicht hat sich dort ein Fehler eingeschlichen, oder in der textMate.py ist was faul.
 
Hier der Code von der alten (schnellen) Version:

Code:
# Source some support functions we need.
. "${TM_SUPPORT_PATH}/lib/html.sh"
. "${TM_SUPPORT_PATH}/lib/webpreview.sh"

# Prepare output window.
html_header 'Typeset & View' "$FILE"

# Compile.
texMate.py latex 1
RC=$?
html_footer
exit $RC


Hier der Code von der neuen (langsamen) Version:

Code:
#!/usr/bin/env ruby
# coding: utf-8

require ENV["TM_SUPPORT_PATH"] + "/lib/tm/process"
require ENV["TM_SUPPORT_PATH"] + "/lib/tm/htmloutput"
require ENV["TM_SUPPORT_PATH"] + "/lib/tm/save_current_document"
require ENV["TM_SUPPORT_PATH"] + "/lib/tm/require_cmd"

# To enable the typesetting of unsaved documents, you must change the “Save” setting of
# this command to “Current File” and add the variable TM_LATEX_AUTOSAVE to TextMate's
# Shell Variables preferences. Be warned that your document must be encoded as UTF-8 if
# you excercise this option — becauseTextMate.save_current_document cannot know the file
# encoding you prefer.

TextMate.save_current_document unless ENV["TM_LATEX_AUTOSAVE"].nil?

TextMate.require_cmd("kpsewhich")

texMate = ENV["TM_BUNDLE_SUPPORT"] + "/bin/texMate.py"
engine_version = TextMate::Process.run(texMate, "version")
TextMate::HTMLOutput.show(:title => "Typesetting “#{ENV["TM_DISPLAYNAME"] || File.basename(ENV["TM_FILEPATH"])}”…", :sub_title => engine_version) do |io|
  TextMate::Process.run(texMate, 'latex', '1') do |line|
	io << line
  end
end
::Process.exit($?.exitstatus)
 
Ich hab grad keine Zeit nachzusehen, was bei mir drin steht. Spätestens morgen früh kümmer ich mich rum, versprochen!
 
Ich würde dann einfach mal vorschlagen, dass du die "neue" durch die "alte" version des Commands ersetzt?

Achso, läuft auch LaTeX so langsam, oder ist es das Script drum herum so lange braucht?
 
Hallo!

Den Code habe ich ausgetauscht, aber es hat nichts gebracht?!

Habe leider ein "Zwischenproblem". Ich habe über den Terminal versucht, mein LaTeX-Projekt mit dem Befehl "pdflatex datei.tex" zu kompilieren. Dabei hat es scheinbar Komplikationen gegeben. Ich musste im Terminal mehrmals "Enter" drücken, denn der Terminal blieb ständig hängen.

Es ist nun so, dass ich seither nicht mehr kompilieren kann (Fehlermeldung reiche ich morgen früh nach).

Ich habe daraufhin Mactex runtergeschmissen und neu installiert (zweimal das Ganze). Hat leider nichts gebracht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du wohl ein paar Fehler in deiner LaTeX Datei haben. Hast du mal versucht ein Minimalbeispiel zu kompilieren? Wenn das nämlich normal durchläuft (Oder von mir aus auch ein LaTeX Projekt, von dem du 100%tig weißt, dass es fehlerfrei läuft), dann wir das Neuinstallieren von MacTeX nichts bringen.

Jens
 
Die Dateien des LaTeX-Projekts sind allesamt in Ordnung, da ich es mehrfach gespeichert habe und sich keines mehr kompilieren lässt. Ich werde meine SuperDuper-Sicherung "restoren" müssen.
 
Das ist natürlich Mist. Ich hoffe, dass das Problem damit behoben wird.
 
Zurück
Oben Unten