Latex Texshop package (manuell) installieren

J

junger Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen!

Ich bitte um eure Hilfe, ich habe jetzt einen ganzen Tag damit verbracht vergebens zwei Latex packages zu installieren. Ich nutze Tex 2009, mit Texshop (Version 2.31), Tex Live Utility (Version 0.88) und i-Installer (Version 2.94) auf meinem MBP mit OS X 10.6.4. Dabei handelt es sich um das Package floatflt.sty und um picins.sty, beide habe ich als zip-Datein von http://www.ctan.org/tex-archive geladen und entpackt.

Folgende Versuche hatte ich bereits unternommen um sie zu installieren:

A) Über Tex Live Utility alle packages updaten, unter "Manage Packages" nach den beiden suchen und gegebenfalls nachinstallieren. Beide waren jedoch nicht in der Liste enthalten. Also entfiel diese Möglichkeit!

B) Mit i-Installer wobei ich damit nicht richtig viel anfangen konnte!

C) Die Packages manuell in den Ordner kopieren wo alle anderen Latex Packages liegen:
C1: Im Terminal die unsichtbaren Ordner sichtbar machen.
C2: Mit copy&paste das entsprechende Packages (hier picins.sty) im erzeugten Ordner im Pfad:
/usr/local/texlive/2009/texmf-dist/tex/latex/picins ablegen.
C3: Den Benutzer "root" aus meinem mit Administrator Rechten versehen Benutzer Account heraus, freischalten. Den Benutzer wechseln, zum Benutzer root.
C4: Im Terminal mit dem Befehl "texhash" die Verzeichnisstruktur von Latex erneuern und anschliessend wieder zu meinem Benutzer account wechseln, um
C5: Mit Texshop das Dokument neu zu "setzen".

Leider hat keine der drei oben genannten Methoden zum Erfolg geführt, und hoffe mal das mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Gruss junger Mac
 
Hi,

schau mal hier, damit hat es bei mir funktioniert :)
 
Hallo Emma der Hund!

Danke für den Hinweis. Latex findet zwar jetzt so wie scheint das Package picins.sty, dennoch das Package floatflt.sty sucht er vergebens. Beim setzen bekomme ich folgende Meldung:
! LaTeX Error: File `floatflt.sty' not found.

Type X to quit or <RETURN> to proceed,
or enter new name. (Default extension: sty)

Enter file name:

! LaTeX Error: Unknown option `rflt' for package `floatflt'.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.34 \usepackage
{picins}
?
(/Users/Sebastian/Library/texmf/tex/latex/picins/picins.sty
Option `picins' Version 3.0 Sep. 1992, TH Darmstadt/HRZ)
[\QUOTE]

Ursprünglich wollte ich Matlab Plots aus Matlab heraus einfügen, diese lassen sich mit Hilfe von LaPrint.m (m-File in Matlab) zu .eps + .tex Dateien konvertieren und sollten dann in Latex eingebunden werden können.

Leider bekomme ich das nicht hin, so muss ich eben die .jpeg einfügen und auf die Skalierung der Schift im Bild verzichten!

Evtl findet sich noch ein anderer Weg.
 
Zurück
Oben Unten