LaTex: texShop oder TEXnicCenter

JavaEngel schrieb:
Mein Weg ging von Texshop, über Aquamacs zu Textmate.

Was kann Textmate besser als Aquamacs, wenn es ums texen geht?

Grüße,

tasha
 
Es ging mir nicht rein ums texen. Er hat viele andere Vorzüge, die hier nicht hergehören ;).
 
Hallo Java-Engel,

das beantwortet aber immer noch nicht meine Frage, die war nämlich so gemeint, wie sie da steht. Wenn Textmate beim texen irgendetwas besser kann, dann würde mich das interessieren, vielleicht wechsele ich dann ja. Das Manual gibt leider nicht viel her dazu und wenn Du jetzt sagst „Nur zum texen lohnt er sich nicht.“ dann kann ich mir die Testerei sparen.

Grüße,

tasha
 
du kannst ihn ja in texshop als externen editor verwenden...dann hast du die beste satzumgebung, die es für den mac gibt, und einen dollen editor.
 
dbdrwdn schrieb:
du kannst ihn ja in texshop als externen editor verwenden...dann hast du die beste satzumgebung, die es für den mac gibt, und einen dollen editor.

Mit TexShop habe ich schon vor langer Zeit abgeschlossen, da wüsste ich wirklich rein gar nichts, weshalb ich ihn verwenden sollte.

Nochmal: Die Frage war ganz konkret, was kann Textmate besser als Aquamacs, wenn es um LaTeX geht? Auf der Homepage zu Textmate steht nämlich nichts darüber.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Hallo Java-Engel,

das beantwortet aber immer noch nicht meine Frage, die war nämlich so gemeint, wie sie da steht. Wenn Textmate beim texen irgendetwas besser kann, dann würde mich das interessieren, vielleicht wechsele ich dann ja. Das Manual gibt leider nicht viel her dazu und wenn Du jetzt sagst „Nur zum texen lohnt er sich nicht.“ dann kann ich mir die Testerei sparen.

Grüße,

tasha
Hi Tasha,

also wenn du mit Aquamacs gut vertraut bist und dich bestens auskennst, dann wage ich zu behaupten, dass du dir die Testerei sparen kannst. Textmate läßt sich wunderbar konfigurieren und erledigt die Arbeit ebensogut. Für ebensogut gibt man in der Regel kein Geld aus :). Da ich Entwickler bin und viele nützliche Funktionen enthalten sind, die weit über Aquamacs hinausgehen habe ich ihn mir zugelegt (vor allem wegen vieler nützlicher Bundles).

Wenn du dir ihn nur wegen Tex zulegen möchtest, würde ich abraten. Aber evtl. findest du Geschmack an dem Editor, nachdem du ihn tatsächlich eine Weile testest?

Eine Warnung vorab: Der Entwickler hat sich scheinbar entschieden die Version 2 nur für Leopard weiterzuentwickeln. Also ist der Editor nur bedingt empfehlenswert für jemanden, der bei Tiger bleiben möchte.

Viele Grüße aus Erlangen nach Erlangen
Java
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JavaEngel,

JavaEngel schrieb:
Wenn du dir ihn nur wegen Tex zulegen möchtest, würde ich abraten. Aber evtl. findest du Geschmack an dem Editor, nachdem du ihn tatsächlich eine Weile testest?

Ok, dann rentiert es sich für mich nicht, für den Editor Geld auszugeben, denn LaTeX ist wirklich das einzige, wofür ich einen leistungsfähigen Editor brauche, da ich keine Entwicklerin bin.

Dankeschön.

Grüße,

tasha
 
Hallo.

Was ich an Textmate besonders gut finde (ich habe ihn mir nur für Tex zugelegt), daß man nicht nur frei konfigurierbare Snippets einfügen kann (entweder über Shortcuts oder über Kurzwort+Tab-Taste), sondern in diesen Tabstops definieren kann.
Soll heißen, ich tippe "fig" und gleich danach die Tab-Taste und Textmate fügt z.B.
Code:
\begin{figure}[tbp]
\includegraphics[width=\columnwidth]{filename}
\caption[captiontoc]{captiontoc\\ \footnotesize{credit}}
\label{fig:filename}
\end{figure}
ein, der Cursor steht genau vor "\columnwidth" um die Breite anzugeben, danach einmal Tab-Taste und er springt zum Platzhalter "filename", wenn ich den Tippe übernimmt Textmate den Text und überträgt ihn automatisch ins label (hinter "fig:"), nachmal Tab zu "captiontoc", wird ebenfalls von der Option ins Argument übernommen, dann Tab zu "credit" und noch einmal Tab und der Cursor ist in der ersten Zeile unterthalb der figure-Umgebung.

Dies ist die schnellste mir bekannt Art, um z.b. Graphiken einzufügen. Außer der Tab-Taste muss man nur das Eintippen, was man für die Graphik braucht, bzw eigentlich weniger, weil man ja Textteile als Variable an anderen Stellen automatisch übernehmen kann z.B. ins label. Und kein herumstochern mit den Cursortasten und keine Maus.

Ich weiß allerdings nicht, ob Aquamacs das auch kann, dann ist meine Beschreibung natürlich hinfällig. :)

Grüße fox78
 
fox78 schrieb:
Ich weiß allerdings nicht, ob Aquamacs das auch kann, dann ist meine Beschreibung natürlich hinfällig. :)

So ähnlich. Das Einfügen von Umgebungen ist mit AUCTeX sehr komfortabel. Mit C-c C-e teil man mit, dass man eine Umgebung einfügen möchte, dann fragt AUCTeX welche und die relevanten Parameter werden abgefragt. Die Maus ist nicht mehr notwendig.

Grüße,

tasha
 
Aus gegeben Anlaß mußte ich mich ein wenig intensiver mit Latex beschäftigen und fan den Texmate-Editor sehr gelungen. Eine sher gute und stabile GUI.
Damit kann sich sogar so ein leidentschaftlicher Latex-Kritiker wie ich sich mit Latex anfreunden. :D
 
pdr2002 schrieb:
Damit kann sich sogar so ein leidentschaftlicher Latex-Kritiker wie ich sich mit Latex anfreunden. :D
ach!! Zeichen und Wunder!! Es weihnachtet sehr :D
 
und ich habe ab Morgen Urlaub. :D
 
pdr2002 schrieb:
und ich habe ab Morgen Urlaub. :D

Ah erwischt...

Dann kannst Du uns ja endlich mal das Doc Dokument präsentieren welches einem LaTeX gesetzten Dokument nahe kommen soll!

:cool: WIR WARTEN IMMER NOCH ! ! ! :cool:
 
Eine Frage hätte ich noch, ich habe vor ein paar Tagen einmal meine Latexinstallation aktuallisiert. Jetzt ust alles in dem Verzeichnis usr\bin\i386. vorher war es unter usr\bin\powerpc. Dieses Verzeichnis werde ich doch wohl gefahrlos löschen können, oder? :kopfkratz:
 
pdr2002 schrieb:
Eine Frage hätte ich noch, ich habe vor ein paar Tagen einmal meine Latexinstallation aktuallisiert. Jetzt ust alles in dem Verzeichnis usr\bin\i386. vorher war es unter usr\bin\powerpc. Dieses Verzeichnis werde ich doch wohl gefahrlos löschen können, oder? :kopfkratz:

Hm? Hast Du die Intel-Version installiert?
 
Bruddler schrieb:
Ah erwischt...

Dann kannst Du uns ja endlich mal das Doc Dokument präsentieren welches einem LaTeX gesetzten Dokument nahe kommen soll!

:cool: WIR WARTEN IMMER NOCH ! ! ! :cool:
Wenn meine Familie mich läßt, weil die verstehen leider unter Urlaub auch Urlaub vom Rechner. ;)
 
tasha schrieb:
Hm? Hast Du die Intel-Version installiert?
Ja, da ich ja nun seit März diesen Jahres einen Intel-Mac habe, hat sich ja angeboten die Intelversion zu installieren. :p
 
pdr2002 schrieb:
Eine Frage hätte ich noch, ich habe vor ein paar Tagen einmal meine Latexinstallation aktuallisiert. Jetzt ust alles in dem Verzeichnis usr\bin\i386. vorher war es unter usr\bin\powerpc. Dieses Verzeichnis werde ich doch wohl gefahrlos löschen können, oder? :kopfkratz:
Wem es interessiert. Wenn man auf einem Intel-iMac Latex neu installiert und man noch eine Installation aus der PPC Zeit drauf hatte, so wird die Intelversion parallel installiert. Das bedeutet, das man das PPC-Verzeichnis s.o. löschen. :cool:
 
pdr2002 schrieb:
Wem es interessiert. Wenn man auf einem Intel-iMac Latex neu installiert und man noch eine Installation aus der PPC Zeit drauf hatte, so wird die Intelversion parallel installiert. Das bedeutet, das man das PPC-Verzeichnis s.o. löschen. :cool:
das interessiert mich nicht, ich benutze nur Word, das hat mir mal so'n Typ in einem LaTeX vs. Word Thread vehement empfohlen :D ;)
 
Zurück
Oben Unten