Latex-Tabellenproblemchen

inu

inu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

könnte mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen?
Ich habe eine Tabelle in meiner Studienarbeit, welche komischerweise einen Satz splittet.
Notation:
...81.000 Mitarbeiter und umfasst folgende Firmen:

\begin{table}
\begin{tabular}{|l|p{2 cm}|p{5 cm}|}
\hline
...
\end{tabular}
\caption{blabla}
\end{table}

bringt folgendes Resultat:
81.000 Mitarbeiter und

[Tabelle]
.blabla

umfasst folgende Firmen:

Kann damit jemand was anfangen, meine Google-Suche brachte leider kein Ergebnis..

Danke euch schon mal,

inu
 
Hi!

Versuche doch mal, die Position des Gleitobjekts zu beeinflussen. Das machst du, indem du hinter \begin{table} in eckigen Klammern angibst, wo du es denn gerne haben würdest.

h steht für here
t für Top
b für bottom
p weiß ich gerade nicht.

Also z.B.

\begin{table}[t]
...
\end{table}
wenn die Tabelle am Anfang der Seite erscheinen soll.

helgeh
 
Super, [h] funktioniert natürlich :)

Tausend Dank...
 
Gern geschehen.

helgeh
 
So,

nochmal rausgekramt, funktioniert leider nicht mehr.
Selbst mit h! wird das nicht dort platziert, wo es hin soll, das gilt auch für Grafiken :(

Folgende Situation: Ich füge eine Grafik ein mit der Bindung [h] und schreibe darunter Text. Nun ergibt es sich, dass die Grafik zufällig auf einer neuen Seite ganz oben landet. Allerdings setzt mir Latex die erste Zeile des folgenden Absatzes _über_ die Grafik.
Also habe ich versucht, einfach mit '\\' einen Zeilenumbruch zu erzeugen, um diese Zeile wieder unter die Grafik zu bekommen.

Danke nochmals :)
 
Hallo,

ich hätte da noch einen Vorschlag: Wenn Du nicht willst, dass Objekte gleiten, packe sie nicht in eine Gleitumgebung. Um dennoch Beschriftungen zu bekommen siehe dante-FAQ
„6.1.13 Wie kann ich Abbildungen oder Tafeln, die nicht innerhalb einer ,figure`- oder ,table`-Umgebung stehen, dennoch mit einer Bildunterschrift (Legende) versehen?“

Grüße,

tasha
 
Ja, da hat Tasha recht. Wenn du Tabellen oder Grafiken in eine Gleitumgebung packst, dann übernimmt Latex die Kontrolle über die Platzierung. Du kannst das halt nur eingeschränkt beeinflussen.

helgeh
 
Habs doch hingebogen..
Paket float eingebunden und einfach ein [H] gesetzt.
Danke für eure Hilfe..
 
Zurück
Oben Unten