LaTeX Standardschrift?!

metallex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Nachdem ich mich entschieden habe meine Facharbeit in LaTeX zu schreiben, fiel mir auf, dass das von LaTeX verwendete Standard-Font irgendwie komisch aussieht, etwas stark serif:


FreeSnap004.jpg



Benutze ich "\usepackage{times}", sieht alles passabel nach Times aus. Verwende ich hingegegen "\usepackage{helvet}" für helvetica, erstellt mir TeXShop das ganze Dokument wieder im Standard-Font.

Ich habe mich bei der Installation an die Anleitung von UniMac gehalten und verwendet auch deren Vorlage.


MfG


/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Metallex

Hilft dir das?:

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

Ich arbeite damit und finde das Resultat durchaus ansprechend. Die Schriftwahl von Latex hat mir auch schon des öfteren Kopfschmerzen bereitet. Man ist halt einfach eingeschränkter, wenns um solche gestalterischen Element geht.

Gruss Gustav
 
metallex schrieb:
...in LaTeX zu schreiben, viel mir auf, das dass von...

Ein Tipp, ohne klugsch..... zu wollen - man schreibt das so (vor allem in einer Facharbeit!):

...in LaTeX zu schreiben, fiel mir auf, dass das von...

:)
MfG
Karijini
 
Moin Metallex, die Loesung fuer die Umstellung auf eine serifenlose Schrift hast Du ja schon bekommen. Ich kann Dir aber nur empfehlen, bei der Standardschrift zu bleiben (Roman), eine serifenlose Schrift liest sich bei laengerem Fliesstext nicht so gut (auch wenn das gerade in Mode ist).
Gruss
Wile

P.S.: Wo andere schon beim "Klugscheissen" sind: Fussnoten schreibt man mit sz. :D
 
Für längere Texte benutze ich die Standardschrift mit Serifen, nur die Titel schreibe ich serifenlos. Nicht umsonst werden im Buchsatz seit Jahrhunderten Serifenschriften eingesetzt!

Für kurze Texte, Briefe etc. nehme ich auch schon mal die serifenlose Schrift.

Gruss, neptun
 
Moin,

ist zwar etwas OT, aber gibt es die Standard-roman-LaTeX-Schrift auch als "normalen" Zeichensatz, um sie in anderen Programmen zu verwenden? Mir gefällt die Schrift nämlich ;-)
 
Ich verwenden diesen Header:

\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{scrartcl}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage[scaled=.9]{helvet}
\usepackage[sumlimits, namelimits, reqno]{amsmath}

Ist dann mit Palatino und Helvetica.
 
MacPiet schrieb:
Moin,

ist zwar etwas OT, aber gibt es die Standard-roman-LaTeX-Schrift auch als "normalen" Zeichensatz, um sie in anderen Programmen zu verwenden? Mir gefällt die Schrift nämlich ;-)

Das würde mich auch interessieren. Ich finde sie nämlich ebenfalls sehr gut und würde sie gerne auch außerhalb von LaTex verwenden.

Nick die Erdnuss
 
Danke für Eure Hilfe! Werde noch ein wenig mit LaTeX herumexperimentieren.

Karijini schrieb:
Ein Tipp, ohne klugsch..... zu wollen - man schreibt das so (vor allem in einer Facharbeit!):

...in LaTeX zu schreiben, fiel mir auf, dass das von...

:)
MfG
Karijini

Definitiv ein äußerst peinlicher Fehler! Hatte viel Stress an dem Tag. :)


MfG
 
metallex schrieb:
Nachdem ich mich entschieden habe meine Facharbeit in LaTeX zu schreiben, fiel mir auf, dass das von LaTeX verwendete Standard-Font irgendwie komisch aussieht, etwas stark serif:


FreeSnap004.jpg



Benutze ich "\usepackage{times}", sieht alles passabel nach Times aus. Verwende ich hingegegen "\usepackage{helvet}" für helvetica, erstellt mir TeXShop das ganze Dokument wieder im Standard-Font.

Das liegt daran, dass die TeX-Standardschrift nicht die Times, sondern die Computer Modern ist. Übrigens ist das Paket „times“ veraltet (läd z. B. keine passenden Matheschriften), siehe LaTeX-Sündenregister

MacPiet schrieb:
ist zwar etwas OT, aber gibt es die Standard-roman-LaTeX-Schrift auch als "normalen" Zeichensatz, um sie in anderen Programmen zu verwenden? Mir gefällt die Schrift nämlich ;-)

Bei der Installation von gwTeX mit dem i-Installer hat man die Möglichkeit, die Schriften für die Verwendung in anderen Programmen zu installieren und bekommt dann einen ganzen Sack voll LM Roman.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Bei der Installation von gwTeX mit dem i-Installer hat man die Möglichkeit, die Schriften für die Verwendung in anderen Programmen zu installieren und bekommt dann einen ganzen Sack voll LM Roman.

Kann gwTeX beim i-Installer leider nicht finden :-(
 
MacPiet schrieb:
Kann gwTeX beim i-Installer leider nicht finden :-(

Na die teTeX-Installation halt. Mit den Erweiterungen von Gerben Wierda wird sie gewöhnlich gwTeX genannt.

Im Package-Info zu TeX steht was dazu.

Grüße,

tasha
 
Danke tasha,

ich habs geschaft, die Schriften zu installieren. Erst war ich etwas verwirrt, da ich bei meiner Tex-Installation mittels des i-Installers wurde ich damals nämlich nicht gefragt, ob ich die Schriften Systemweit haben möchte. Aber dann habe deinen zweiten Tip befolgt und mal Package-Info gelesen. Und siehe da, das Problem war, dass bei mir PfaEdit nicht auf dem System war. Nur dann wird man nämlich gefragt, ob man die Schriften auch systemweit haben will. Als ich dann noch herausbekommen habe, das PfaEdit beim i-installer FontForge heißt, konnte mich nichts mehr aufhalten.
Ich habe dann einfach meine Tex-installation geupdatet und wurde auch prompt gefragt, ob ich die Schriften will.

Nochmals Danke.

Nick die Erdnuss
 
NickdieErdnuss schrieb:
Ich habe dann einfach meine Tex-installation geupdatet und wurde auch prompt gefragt, ob ich die Schriften will.

Wunderbar. Übrigens habe ich gelesen, dass das noch nicht optimal funktioniert (Zeilenabstände). Bei CTAN gibt es auch Postscript-Varianten von den CM-Super, evtl. sind die besser (ich habe es noch nicht getestet).

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten