LaTeX: ß in Literaturverzeichnis

O

onyx

Hallo,
ich würde gern in mein Literaturverzeichnis den Namen "Peterßen" (Referenzpunkt) aufnehmen. Leider bekomme ich aber aufgrund des "ß" immer eine Fehlermeldung (Missing \endcsname ...).
Wie kann ich den Namen in mein Verzeichnis aufnehem?

Danke!
 
In BibTeX solltest Du Umlaute immer in TeX-Codierung eingeben, also
Peter\ss{}en.

Grüße, Ludwig
 
Hallo,
ich nutze (bisher) nicht bibtex, sondern die Umgebung \begin{thebibliography} ... \end{thebibliography}.
Zur Eingabe nutze ich TeXShop, dort wird automatisch das ß als {\ss} eingetragen.
 
Dann solltest Du vielleicht ein funktionierendes Minimalbeispiel und die ganze Fehlermeldung posten, damit man den Fehler nachvollziehen kann.

Grüße, Ludwig
 
Der Eintrag im Literaturverzeichnis:
Code:
\begin{thebibliography}{999}
\bibitem[Peter{\ss}en]{Peter{\ss}en}
\end{thebibliography}

In den Kapiteln findet sich kein Verweis auf das Buch; wenn ich den obigen Teil entferne bzw. einen anderen Autor angebe funktioniert es problemlos.

Die Fehlermeldung:
Code:
[12]) [13] [14] (./arbeit.aux
! Missing \endcsname inserted.
<to be read again> 
                   \OT1\ss 
l.14 \bibcite{Peter{\ss }en}{Peter{\ss }en}
 
Zurück
Oben Unten