LaTeX: Seitenrand, Zeilenhöhe etc...

eSynth

eSynth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
498
Reaktionspunkte
0
Hallo Macianer!

Ich bin noch LaTeX-Neuling, möchte aber meine Facharbeit darin verfassen. Nun gibt es bestimmte Richtlinien nach welchen wir unser Dokument gestalten sollen. Ich bekomme folgendes aber nicht richtig eingestellt :(

Seitenränder: links 4cm, o,r,u je 3cm
Zeilenhöhe soll 1 1/2 sein - sind \usepackage{setspace} + \onehalfspacing richtig?

es ist dringend, ich muss die Arbeit in 10 Tagen abliefern :(
danke
 
Weiß ich auch grad nicht auswendig, aber:

Fang an zu schreiben, und kümmer dich um sowas zum schluß. Sonst gehts schief.
 
Ich sollte aber im Rahmen von 8-10 Seiten bleiben (mehr möchte ich auch nicht :D )
Und da macht es eben unterschied wieviel Rand man hat..

Achja, nochwas vergessen: Ich brauche noch Blocksatz!
 
Hallo,

nur mal so schnell geantwortet.

\setspace ist richtig.

Blocksatz sollte eigentlich automatisch eingestellt sein, ist zumindest bei mir in den koma-klassen so. Beim koma-script kannst Du die Seitenränder mit \typearea einstellen, daß steht ausführlich in der Anleitung der script-Klassen beschrieben.

Viel Erfolg!
EdH

P.S. Leider nur Kurzgefasst, nicht viel Zeit gerade. ;)
 
Emma der Hund schrieb:
Blocksatz sollte eigentlich automatisch eingestellt sein, ist zumindest bei mir in den koma-klassen so. Beim koma-script kannst Du die Seitenränder mit \typearea einstellen, daß steht ausführlich in der Anleitung der script-Klassen beschrieben.

Nein, bei typearea kann man die Textbreite und -höhe angeben, typearea berechnet dann passende Ränder. Um die Ränder gemäß solch unsinniger Vorgaben einzustellen, kann man „geometry“ nehmen.

Grüße,

tasha
 
wunderbarchen, tasha - hat alles wunderbar geklappt ;)
 
Zurück
Oben Unten