[LaTeX] Seitenränder definieren

B

BFBS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
471
Reaktionspunkte
16
Moinsen,

ich bin gerade in den letzten meiner Studienarbeit und habe ich entschlossen, nochmal ein wenig am Layout zu ändern.

Und zwar hätte ich gerne - da die gebunden werden soll - , dass bei geraden Seiten rechts 3cm Rand und bei ungeraden Seiten links 3cm Rand ist. Wie stelle ich das ein?
Da ich nur ne Vorlage und somit nichts selber erstellt habe, habe ich nicht wirklich nen Plan davon. Ich habe hier mal den Code für euch (hoffe es ist der richtige):

HTML:
% --------- Seitenlayout Hauptdokument --------  -> siehe Package Fancy Header!!!
\usepackage{calc}          % Erweiterte Syntax für Zahlen- und Längenangaben.
\usepackage[reals]{layout} % zur Kontrolle des aktuellen Layouts


\usepackage{geometry}
\geometry{top=24mm,textheight=245mm,textwidth=160mm,heightrounded,right=27mm,head=14.5pt}
\clubpenalty = 10000		% verhindert Schusterjungen (Einzelzeile unten)
\widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000	% verhindert "Hurenkinder" (Einzelzeile oben)

mfg
BFBS
 
Die Bindekorrektur lässt sich als Option von geometry mitgeben:
Code:
\geometry{[COLOR="Red"]bindingoffset=30mm,[/COLOR]top=24mm,textheight=245mm,textwidth=160mm,heightrounded,right=27mm,head=14.5pt}
 
Tut mir Leid, aber irgendwie funktioniert das nicht!

Aber vielleicht bin ich auch zu blöd!
 
hallo,

benutzt du koma? damit sollte sich das eigentlich ohne weiteres einstellen lassen...
oder aber grundsätzlich die book-klasse (resp. scrbook), da sollte doch 'von haus aus' der rand bei geraden und ungeraden seiten angepasst werden...

grüße,

edh
 
Moinsen,

also ich bin zwar jetzt mit meiner Arbeit fertig, jedoch bleiben die Probleme bei der Formatierung.
Ich habe mir MacTeX runtergeladen und nutze irgendwie TeXLive 2007. Ist da schon das KOMA-Script enthalten? Wenn nein, wo bekommen ich das her?

Zu meinen Problemen:

1. Doppelseiten-Layout

Also ich nutze das Doppelseiten-Layout, da man doch nur dort die Bindekorrektur einstellen kann, oder?
HTML:
\documentclass[a4paper,german,12pt,twoside]{book}
Das Problem mit dem Doppelseiten-Layout ist nur, dass ab und zu Leerseiten eingefügt werden, die nummeriert sind. So habe ich z.B. eine Seite "Abkürzungsverzeichnis" (nur eine Seite Text) hinter der eine leere nummerierte Seite eingefügt ist. Anschließend folgt das "Formelverzeichnis" - wieder genau das gleiche. Kann ich das irgendwie unterdrücken? Also das zwar eine Leerseite eingefügt, diese aber nicht Nummeriert wird.

2. Binde-Korrektur

*** HAT SICH ERLEDIGT ***

mfg
BFBS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten