Latex rechte und linke Seiten

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich benötige dringend für Latex den Befehl, dass das Dokument (in dem Falle ein Buch) rechte und linke Seiten generiert...hat da jemand was? Ich finde nirgends was dazu.

Gruß macuser30
 
ich würd sagen

\documentclass[twoside] {blabla}
 
Hallo, wenn ich hier schon einmal ein paar Experten habe...vielleicht könnt ihr mir noch bei folgendem helfen, kann man section so schreiben, dass die Nummerierung nicht erscheint, es aber trotzdem im Inhaltsverzeichnis aufgelistet wird?

Gruß macuser30
 
Ja, kann man ;)

\section*{Bla}

und

\addcontentsline{toc}{section}{Bla}

sollte das tun. Nur verschliesst sich mir der Sinn noch etwas… Ich verwende das z.B. immer um Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis aufzunehmen:

\listoffigures % Liste der Abbildungen
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis} % Eintrag ins Inhaltsverzeichnis
\listoftables % Liste der Tabellen
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis} % Eintrag ins Inhaltsverzeichnis

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das löst jetzt mein Problem....es handelt sich hier nicht um eine wissenschaftliche Arbeit, sonder ein Buch....Memoiren.... da sind Nummerierungen etwas ungünstig.

Ich nehme für die Kapitel \part{} und für die Unterkapitel deine Variante. Das passt!

Gruß macuser30
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt m. E. eine etwas sauberere Variante.

Die Numerierungstiefe bei Überschriften im Text wird durch den Zähler secnumdepth gesteuert. Diesen kannst Du auf den Wert setzen, den Du gerne haben möchtest. Soll beispielsweise die Gliederungsebene chapter noch numeriert werden aber section nicht mehr, musst Du den Zähler auf 0 setzen (die Gliederungsebene chapter hat die Nummer 0, part -1, section 1, subsection 2 etc.). Das geht so:

Code:
\setcounter{secnumdepth}{0}

Sollen keine Überschriften eines Dokuments der Klasse "book" (bzw "scrbook" numeriert werden, musst Du dementsprechend den Zähler auf -2 setzen:

Code:
\setcounter{secnumdepth}{-2}

Ähnlich funktioniert es mit der Auflistung einzelner Abschnitte im Inhaltsverzeichnis. Hier gibt es den Zähler tocdepth. Soll beispielsweise die Gliederungsebene subsection noch im Inhaltsverzeichnis erscheinen, musst Du folgenden Code eingeben:

Code:
\setcounter{tocdepth}{2}

Das hat einige Vorteile im Vergleich zu der anderen Variante oben:

1. es ist richtig, die Lösung von Horror ist, mit Verlaub, Pfusch (nicht übel nehmen bitte)
2. wenn Du die Numerierungstiefe ändern willst, musst Du nur den Counter auf einen anderen Wert setzen, und nicht jede einzelne Überschrift Deines Quellcodes durchgehen
3. Du ersparst Dir die Eingabe von addcontentsline etc.

Diese und viele andere Sachen stehen übrigens in Dokumentationen zu LaTeX, die leicht im Internet zu finden sind. Es ist durchaus hilfreich, wenn man sich sowas mal vorher durchliest.

Grüße,

tasha
 
Hallo, spitzenmäßig der "Latex-Support".... ich habe mir sämtliche pdf-Bücher zu Latex heruntergeladen, manche Sachen bekommt man ohne Hilfe einfach nicht hin. Ich habe jetzt für das Buch folgende Präambel vorangestellt...das scheint jetzt gut zu funktionieren...ich hoffe, dass der Verleger dann relativ unkompliziert mit Latex noch Seitenlayout..etc. verändern kann...deshalb wollte ich kein Ragtime nehmen. Außerdem sieht die Schrift genial aus....

\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{article}
\usepackage[left=4cm,right=3cm,top=1cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\pagestyle{plain}
\setcounter{secnumdepth}{-2}
\setcounter{tocdepth}{2}

\begin{document}


Gruß macuser30
 
Lies "l2kurz" und die FAQ von dante.de, da solltest Du alle solche Sachen finden. Ansonsten kann ich die Newsgroup de.comp.text.tex waermstens empfehlen.
Wile
 
Hi,

wo wir schon bei Literatur-Tipps sind:
- die Dokumentation zum KOMA-Script-Paket ist sehr lesenswert. Such mal auf deiner Platte nach "scrguide.pdf"

- das LaTeX-Sündenregister sollte man sich auch mal anschauen. Zu finden bei dante, die Datei heißt l2tabu.pdf

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten