LaTeX: Probleme mit hyperref

KAMiKAZOW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
2.060
Reaktionspunkte
24
Hallo Leute, ich bräucht mal Hilfe.
Ich bin gerade in den letzten Zügen einer Seminararbeit, die ich als PDF abgeben werde. Leider hab ich Probleme mit hyperref.

1.) Die ganzen Links funktionieren in Vorschau einfach nicht (auch nicht das Inhaltsverzeichnis im Drawer). Im Adobe Reader funktionieren sie. Kann man irgendwie auch Vorschau-kompatible PDF-Links machen?

2.) Die Titelseite und das „Seite 2“-Inhaltsverzeichnis haben keine Einträge im PDF-Inhaltsverzeichnis. Wie bekomme ich Einträge für die da hinein?

Ich hab schon die Dokumentation dazu durchgeschaut und gegoogelt, aber irgendwie finde ich nix. (Vielleicht hab ich vom vielen Schreiben aber auch bloß Tomaten auf den Augen. Falls ja: Sorry.)

Nutze übrigens das MacTeX-2007-Paket.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hi!

Gib mal bitte ein Listing von Beginn der Datei bis zum Inhaltsverzeichnis!
 
Gib mal bitte ein Listing von Beginn der Datei bis zum Inhaltsverzeichnis!
Hier, bitte:

Code:
%&program=xelatex
%&encoding=UTF-8 Unicode

% Für CJK-Text folgendes nutzen: \begin{CJK} 東光 \end{CJK}
% Oder: \cjk{海棠}

\documentclass[a4paper, titlepage, 12pt]{scrartcl}

\usepackage
	{
		fontspec,
		underscore,
		url,
		hyperref,
		setspace
	}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=30mm,top=25mm,bottom=25mm]{geometry}
\setromanfont{Times Roman}
\setsansfont{Bitstream Vera Sans}
\setmonofont[Scale=0.8]{Courier}
\XeTeXlinebreaklocale "de"
\newenvironment{CJK}{\fontspec[Scale=0.9]{Hiragino Mincho Pro W3}}{}
\newcommand{\cjk}[1]{{\fontspec[Scale=0.9]{Hiragino Mincho Pro W3}#1}}

\begin{document}
\begin{titlepage}
	\titlehead
	{\normalsize{Schönes Seminar\\
		an einer hässlichen Uni}
	}

	\author
	{	
		von mir
	}

	\subject
	{	
		Seminararbeit
	}
	
	\title
	{	
		Wahnsinnig wichtige Dinge, die mal passiert sind
	}

	\date
	{
		Wintersemester 2006/2007
	}

\maketitle
\end{titlepage}

\tableofcontents
\newpage

\onehalfspacing

\section{Einleitung}
BLABLA
\end{document}
 
okay, habs selbst nochmal nachschlagen müssen, deswegen hat das so lange gedauert :cool:

Du musst als Option für das Paket hyperref den Wert bookmarks mitgeben.

Code:
\usepackage[bookmarks]{hyperref}
 
Danke für die Mühe, aber es ist kein Unterschied zu vorher zu erkennen.
Titelseite und Seite2-Inhaltsverzeichnis sind nicht im Drawer-Verzeichnis und die Einträge im Drawer-Verzeichnis lassen sich auch nicht anklicken.
 
Danke für den Link, aber sonderlich ergiebig ist der nicht. Aber irgendwie ist nichts wirklich ergiebig, wenn man hyperref documentation googelt. Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass man mit
\pdfbookmark[1]{Titelseite}{titel}
Einträge für die Titelseite und dem Inhaltsverzeichnis erstellen kann. Toll, dass die ewig lange hyperref-Anleitung, die das oberste Suchergebnis bei Google ist, von diesem Befehl nichts weiß...

Unter Vorschau klappt es mit den anklickbaren Links auch weiterhin nicht. Muss wohl irgendeine Inkompatibilitätsbug bei der Verwendung von XeTeX, hyperref und Vorschau sein, denn in Deinem verlinkten Dokument geht es. Eine andere LaTeX-Implementierung als XeTeX kommt für mich aber nicht in Frage, da ich haufenweise Unicode-Zeichen nutze und der antike 8-bittige Input-Encoding-Krempel „normaler“ LaTeX-Versionen indiskutabel ist.
Ich hab mich dazu entschlossen, dass mir dieser Bug egal ist. Mein Dozent wird vermutlich eh keinen Mac nutzen, sondern Windows mit Adobe Reader und im Adobe Reader geht es ja.
 
Hallo,

für die Anleitung im Terminal „texdoc hyperref“ eintippen und dann im geöffneten Dokument „manual“ anklicken.

XeTeX wird von hyperref nicht optimal unterstützt, das Problem gibt es seit längerem, ich habe auch noch keine Lösung gefunden.

Grundsätzlich zu hyperref: Ich habe festgestellt (oder irgendwo gelesen?), dass es am wenigsten Probleme gibt, wenn das Paket zum Schluss eingebunden wird.

Grüße,

tasha
 
Hallo Tasha.
Dieses Manual ist das Gleiche wie das, was ich auch über Google gefunden hatte, bloß dieses Mal als PDF und nicht HTML. 26 Seiten Gelaber über Gott und die Welt, aber darüber, dass man mittels pdfbookmark-Befehl manuell einen Eintrag erstellt, wird kein Wort verloren. In den beiden Dokumenten hyperref.pdf und README.pdf kommt der Befehl mal vor, aber bloß eingebettet in irgendwelche Quellcodes ohne Erläuterung. Gefunden hab ich die Erläuterung zu pdfbookmark in paper.pdf, was die verschriftlichte Fassung einer Rede zu hyperref ist. Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass so eine Rede wirklich nötig war der der geballten Desinformation, die die offizielle Dokumentation zu hyperref bietet – sie ist wohl hauptsächlich auf Entwickler von LaTeX-Makros ausgerichtet und weniger auf Endanwender.

Das Paket zum Schluss einzubinden, hatte ich auch gelesen. Eine Veränderung im Verhalten konnte ich nicht feststellen.

Die größeren Fehler bei der Verwendung von hyperref und XeTeX scheinen ja mit bei Verwendung mit Vorschau aufzutreten. Dass man bei dieser Kombo keinen Autorennamen usw. in die Metadaten der PDF-Datei einbinden kann, ist für mich verschmerzbare Kosmetik.

Danke für Euer Aller Hilfe. Bin weit genug gekommen, dass es mir langt. :)
 
Hallo Tasha.
Dieses Manual ist das Gleiche wie das, was ich auch über Google gefunden hatte, bloß dieses Mal als PDF und nicht HTML. 26 Seiten Gelaber über Gott und die Welt, aber darüber, dass man mittels pdfbookmark-Befehl manuell einen Eintrag erstellt, wird kein Wort verloren. In den beiden Dokumenten hyperref.pdf und README.pdf kommt der Befehl mal vor, aber bloß eingebettet in irgendwelche Quellcodes ohne Erläuterung. Gefunden hab ich die Erläuterung zu pdfbookmark in paper.pdf, was die verschriftlichte Fassung einer Rede zu hyperref ist. Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass so eine Rede wirklich nötig war der der geballten Desinformation, die die offizielle Dokumentation zu hyperref bietet – sie ist wohl hauptsächlich auf Entwickler von LaTeX-Makros ausgerichtet und weniger auf Endanwender.

Ich hatte nicht nachgeschaut, ob im Manual was zu pdfbookmark drinsteht ;)

Die größeren Fehler bei der Verwendung von hyperref und XeTeX scheinen ja mit bei Verwendung mit Vorschau aufzutreten. Dass man bei dieser Kombo keinen Autorennamen usw. in die Metadaten der PDF-Datei einbinden kann, ist für mich verschmerzbare Kosmetik.

Ich kann auch irgendwie damit leben, dass die Unterstützung nicht optimal ist, schöner wäre es, wenn es funktionieren würde. Solltest Du also zufällig in Monaten oder Jahren über eine Lösung stolpern und dich noch an den Thread erinnern, kannst Du es ja hier posten.

Grüße,

tasha
 
Ich hatte nicht nachgeschaut, ob im Manual was zu pdfbookmark drinsteht ;)
Keine Sorge, ich gehöre nicht zu den Leuten, die wollen, dass man ihnen den Hintern nachträgt. Von dieser Spezies gibbet hier im Forum schon genug.
Dass Du Dir überhaupt die Mühe gemacht hast, hier zu antworten, finde ich schon nett genug. :)

Solltest Du also zufällig in Monaten oder Jahren über eine Lösung stolpern und dich noch an den Thread erinnern, kannst Du es ja hier posten.
Ich versuche dran zu denken.
Was mich sehr erstaunt: Ohne hyperref erstellt XeTeX PDF-1.3-Dateien mit (!) Metadaten:
PDF-Version 1.3
Seitenanzahl 1
Verschlüsselung Ohne
Änderungsdatum 03/19/07
Titel XeTeX output 2007.03.19:1305
Inhalt erstellt mit xdv2pdf
PDF-Autor Mac OS X 10.4.9 Quartz PDFContext
Erstellungsdatum 03/19/07

Mit hyperref werden daraus PDF-1.4-Dateien ohne Metadaten:
PDF-Version 1.4
Seitenanzahl 1
Verschlüsselung Ohne

Mal sehn, vielleicht habe ich ja nach meiner Abgabe Lust mich mal dahinter zu klemmen, was bewirkt, dass keine Metadaten geschrieben werden. Vielleicht kann Quartz ja auch gar keine Metadaten in PDF-1.4-Dateien schreiben. In dem Fall wäre Apple Schuld. Blöde Firma.:D

Edit: Man kann natürlich mit anderen Tools nachträglich Metadaten einfügen. pdftk und Acrobat sollten gehen, aber nicht ausprobiert. Die Metadaten sind mir total unwichtig. Die kaputten Bookmarks in Vorschau finde ich schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten