LaTeX Problem mit \tableofcontents

Chris.b

Chris.b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
20
Hello miteinander,

wer versteht Latex richtig? Ich beiße mir gerade die Zähne an nem winzigen Detail aus. Weil ich immer die selbe Vorlage verwende und immer nur den Inhalt ändere, kenne ich mich mit vielen Sachen nicht aus.

Mein Header:

\documentclass[a4paper, 12pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{pdfsync}
\usepackage{geometry}
\geometry{hmargin=2.5cm,top=3cm,bottom=2.5cm}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{tocbibind}
\renewcommand{\listoffigures}{\begingroup
\tocchapter
\tocfile{\listfigurename}{lof}
\endgroup}
\frenchspacing
\linespread{1,5}

\begin{document}

\tableofcontents

\newpage
[...]

Jetzt erscheint aber nach dem Setzen bei "Contents" ein zweites "Contents". Also eine Überschrift die richtig das Inhaltsverzeichnis einleitet und dann aber ein zweites "Contents" kleiner darunter, das da nicht hin gehört. Wo liegt der Fehler? Das Inhaltsverzeichnis ist also praktisch (mit Seitenangabe "1") als nicht beziffertes Kapitel ins Inhaltsverzeichnis geschlittert.

Weiß jemand woran es liegt? Danke!

EDIT: So schaut das ganze ungefähr im PDF dann aus:

Contents

Contents ... 1
1. Introduction ... 2
[...]
5. Summary ... 12
References ... 13
List of figures ... 14
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit deinem Codeschnipsel erst mal eine menge fehlermeldungen; als ich ich ein paar sachen rausgeschmissen habe, ging es.

Versuch doch mal, einzelne Zeilen auszukommentieren (%), bis du den fehler findest.

PS. statt linespread besser setspace :)
 
ist irgendwie die einzige möglichkeit die ich hinbekomme, bei der das abbildungsverzeichnis und die references unnummeriert am ende stehen. nur dass content sich selbst in die contents setzt macht einfach keinen sinn. egal was ich raus werfe, entweder ist alles nicht mehr so wies soll, oder contents ist doppelt drin.

danke für den hinweis mit linespread!

fehlermeldungen habe ich keine, hab aber auch kein vollständiges minimalbsp oben reingesetzt. da fehlt natürlich das ende des documents.
 
also:

der 'fehler' liegt hier:

Code:
\usepackage{tocbibind}

die console meldet dann folgendes:

Package tocbibind Note: The document has section divisions.


Package tocbibind Note: Using section or other style headings.

wenn du die zeile auskommentiest oder löschst, dann geht es ohne probleme
(natürlich nur wenn die tippfehler in deinem schnippsel korrigierst ;) )

evtl. die tex-datei zweimal setzen und/oder die aux-dateien löschen.

grundsätzlich solltest du aber mal einen nachmittag investieren und dich mit deinen packeten
etwas vetrauter machen. so sind afaik sowohl a4paper als auch 12pt default bei scrreprt. linespread hatten
wir ja schon :)

Edit 2: 10 minuten weiteres googlen legen nahe, dass sich u.u. tocbibind nicht mit den koma-klassen vertragen könnte.
such mal in der koma-dokumentation nach bibtotoc. vielleicht hilft dir das weiter.

alle klarheiten beseitig? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, zwar nicht auf dem elegantesten Weg, aber nun steht alles da, wo es soll. Also den Absatz

\usepackage{tocbibind}
\renewcommand{\listoffigures}{\begingrou p
\tocchapter
\tocfile{\listfigurename}{lof}

rausgenommen und mit

\addcontentsline{toc}{section}{List of figures}

etwas geschummelt. Außerdem

\documentclass[a4paper, 12pt, bibtotoc]{scrartcl}

oben eingefügt. Dass ich mich früher oder später mal ernsthaft mit der Materie auseinander setzen muss, ist mir klar. Bisher fehlte mir nur die Zeit und die Sache hat auch so (wenn auch im Kern vllt. unsaubere) tolle Ergebnisse ohne großen Aufwand geliefert.

Danke für die Hilfe! :)
 
prima :cake:

aber warum ist deine neue lösung geschummelt?

und eleganter scheint mir die bibtotoc lösung auch zu sein ;)
 
Zurück
Oben Unten