LaTeX pakete mit rsync updaten?!

daskas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
hallo,
vielleicht hat jemand schon mal die pakete seiner tetex distribution (i-installer) erneuert (automatisiert) und kann mir sagen, wie er das gemacht hat?

mir ist aufgefallen, dass einige der paktete in der tetex distribution ziemlich veraltet sind. vielleicht habe ich aber auch einfach nicht gecheckt, wie man einzelne pakete (zb pstricks) innerhalb der distribution updatet.

bisher habe ich das immer so gemacht, dass ich die zu updatenden pakete manuell von dante server geladen habe und sie anschließend in die entsprechenden verzeichnisse kopiert habe. zum beispiel das paket fancyvrb.
Code:
/usr/local/teTeX/share/texmf.local/tex/generic/tex4ht/fancyvrb.4ht
/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/doc/help/Catalogue/entries/fancyvrb.html
/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/doc/latex/fancyvrb/fancyvrb.ps
/usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex/fancyvrb/fancyvrb.sty
das ist allerdings immer etwas arbeit gewesen und daher nicht richtig komfortabel.

mir ist aufgefallen, dass dante einen rsync server bereitstellt. also warum die pakete aus /usr/local/teTeX/share/ nicht mir rsync updaten?? hat da einer erfahrung mit??

p.s. das beispiel ist schlecht gewählt, fancyvrb ist in der aktuellen version in der distri, ich weiß :cool:

gruz kaspar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das Problemn auch nur, dass es nomencl betrifft, was dort veraltet ist :-(

Hilfe ersucht...

Grüße
 
Einmal zwei Querfragen.

1. Unter User gibt es bei mir keinen Ordner local. Wo finde ich den Ort der TeX-Dateien?

2. Wie habt Ihr händisch die Distribution aktualisiert?

trinix
 
Hi,

auf den Ordner „teTeX“ gibt es eine Verknüpfung in /Library, man kann da also auch alles über den Finder hinkopieren.

Wohin Pakete sollen, steht auch auf deutsch in der dante-FAQ:
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#7

Übrigens kann man auch „texhash“ bzw „mktexlsr“ (wäre dankbar, wenn mir mal jemand den Unterschied erklärt) ohne Pfadangabe ausführen, dann werden alle Pfade durchsucht.

Zum automatischen Update: Ich habe gerade in de.comp.text.tex gelesen, dass der Paketmanager von MikTeX, mpm, mittlerweile auf unixoiden Betriebssytemen läuft. Allerdings ist bei MikTeX ja auch immer mal wieder was nicht aktuell (z. B. KOMA-Script).

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...hmmm mir ist allerdings immer noch unklar, warum dante den rsync server bereitstellt, wenn scheinbar kaum einer weiß, wie man ihn nutzt???

keiner eine idee?? :confused:
 
daskas schrieb:
...hmmm mir ist allerdings immer noch unklar, warum dante den rsync server bereitstellt, wenn scheinbar kaum einer weiß, wie man ihn nutzt???

Ist jetzt nur eine Vermutung: vielleicht ist der für Leute gedacht, die den Server spiegeln?

Grüße,

tasha
 
Im i-Installer gibts im Menü "i-Package" den Punkt "Open Updated Package". Das benutze ich und wenn es Updates gibt werden diese dann automatisch installiert! :)
 
Aber das datet ganze Pakete up... (Es lebe das Neudeutsch alias Denglisch ;-)
Das bedeutet doch, dass erst eine kkomplett neue Version von dem "TeX"-Paket... Und das kommt nicht so oft...
Aber das ist besser als gar nichts ;-)=

Grüße
 
Hallo.

WintelGoesMac schrieb:
Aber das datet ganze Pakete up... (Es lebe das Neudeutsch alias Denglisch ;-)
Das bedeutet doch, dass erst eine kkomplett neue Version von dem "TeX"-Paket... Und das kommt nicht so oft...
Aber das ist besser als gar nichts ;-)=

Ja, eine wunderbar elegante Sprache, dieses Denglisch. ;)

Mal ein pragmatischer Vorschlag:
Dass Pakete stark veraltet sind, kommt eher selten vor, nomencl stellt da eine Ausnahme dar. In solchem Fällen macht es Sinn, an Gerben Wierda eine Mail zu schreiben, dass es schön wäre, wenn beim nächsten Update ein aktuelles Paket dabei wäre.

Meistens sind die Pakete jedoch relativ aktuell, und es gibt alle ein bis zwei Monate Updates. Wenn ihr ein Bugfix für ein Paket oder ein neues Feature dringend braucht, dann installiert es eben in euerem User-Ordner (der übrigens kein texhash oder ähnliches braucht, Pakete dort werden auch so gefunden) oder im lokalen texmf-Baum, die werden beide vor den Ordnern durchsucht, die von der Distribution verwaltet werden. Wenn ihr merkt, dass bei der Distri wieder eine aktuelle Version dabei ist, könnt ihr die manuell installierten Pakete wieder löschen.

Mir persönlich leuchtet es nicht ein, warum man alle Pakete, inklusive derer, die man nicht nutzt, permanent updaten sollte. Allein der Traffic …

Grüße,

tasha
 
Daher finde ich das Management von MiKTeX so geschickt...
...da kannst Du nur ein Minimum installieren und alles bei Bedarf nachladen....
...und nur die Packages, die Du auch installiert hast, kannst Du updaten lassen...

Grüße
 
Ich kenne MikTeX, und habe mich da schon oft genug darüber geärgert, dass ich das Koma-Script-Paket manuell nachinstallieren musste, weil es gerade mal in einer veralteten Version dabei war, oder das die Standardinstallation das m. E. unverzichtbare Paket nicht gleich mitinstalliert hat ;) Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile.

Wenn Du sowas suchst: mpm, der Paketmanager von MikTeX ist wohl auch unter unixartigen Betriebssystemen lauffähig.

Grüße,

tasha
 
also das mit dem Update über den i-Insataller finde ich ganz ok. Ich werde es mal eine Zeit lang versuchen.

trinix
 
Zurück
Oben Unten