Latex: OSX <-> Windows

S

sky46

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
130
Reaktionspunkte
4
Hey Leute,
ich habe folgendes Problem. Mir ist schon bei Labview aufgefallen, dass der Ü,Ö,Ä-Export zwischen den beiden Betriebssystemen Probleme verursacht.

Jetzt habe ich hier eine .tex Datei aus meinem Latexeditor und möchte die einen Kommilitonen (er hat Win7) schicken. Leider sieht er bei Ü,Ö und Ä nur komische Zeichen. Kann ich das irgendwie umgehen?

Danke
 
Ja, eigentlich ganz einfach: Alles was ihr braucht ist eine gemeinsame Codierung des Zeichensatzes.

Entweder Du nimmst seine Codierung oder er nimmt deine oder ihr nehmt einfach gemeinsam UTF-8. Jeder gute Editor hat hierfür eine passende Einstellung.

Natürlich sollte es am Anfang der TeX-Datei auch richtig beschrieben sein, für latin1 demgemäß \usepackage[latin1]{inputenc}.

Gruß
Intu
 
Ihr müsst die gleiche Kodierung benutzen.
 
Verwendet ihr dieselbe Textkodierung? Falls du Textshop verwendest, dann schau mal unter Einstellungen in der Rubrik Source.
 
benutze Texmaker...Was ist denn die Standardcodierung von Windows? Der Kommilitone ist eine Sie und ich denke, sie hat da nicht verstellt.
 
Die Standardcodierung für Windows ist m.W. "ISO-8859-1".
 
Zurück
Oben Unten