[LaTeX] OSX-eigene Schriften verfügbar machen?

Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Weis jemand eine möglichst einfache Möglichkeit die bei OSX mitgelieferten Schriften in (pdf)LaTeX verfügbar zu machen? Ich möchte die Überschriften in meinen KOMA-Klassen-Dokumenten mit Gill Sans (Regular oder Bold mal sehen) setzen.
 
einfach benutzen kann man nur die PostScript basisschriften. welche das sind und wie das pakage heisst, steht in der dante FAQ ab seite 153.
andere schriften einbinden ist kompliziert. wie das geht steht auch in der FAQ im kapitel 9.
ich hoffe das hilft dir weiter!

cheers
 
Problem ist das ich von den vielen unterschiedlichen Schriftentypen keine Ahung habe und ich auch gar nicht weis in welchem Format diese in Mac OS X vorliegen (Die Gill Sans Datei endet auf .dfont)
 
so geht es mir leider auch. deswegen bleibe ich bei den CM- und den PostScript schriften. benutzen wir nicht LaTex genau deswegen; weil wir uns keine großartigen gedanken ums layout machen wollen und es lieber leuten überlassen, die was davon verstehen ;)?

cheers

PS: normalerweise greife ich nur in der weise ein, das ich helvetica für die überschriften nehme weil die serifenlose cm gefällt mir nicht besonders
 
Naja eine Änderung eines Fonts ist ja nun keine grundlegende Änderung eines Layouts. Allerdings ist es so, das ich auch Helvetica verwende, es aber zusammen mit CM als serifenschrift ziemlich fett aussieht. Darum will ich Gill Sans. So schwer kann das doch nicht sein.
 
hast du mal helvetica und times zusammenprobiert? das sieht auch nicht schlecht aus, wobei ich das gefühl habe, das die PostScript Times etwas anders ist als die TrueType.

cheers

PS: ich fürchte es ist wirklich nicht ganz einfach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten