LaTeX ohne i-Installer?

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich möchte eine LaTeX-Anleitung für DAUs fertig machen. Die meisten sind ja sehr umfangreich. Es sollen wirklich nur das nötigste drin stehen - so dass selbst die Oma von nebenan ein LaTeX-Dokument mit ein paar Sektionen usw. erstellen kann.

Das fängt aber schon beim Installieren der TeX-Distribution an. Man muss erstmal den i-Installer runterladen und installieren und dann schauen, welche Pakete man haben möchte. Für einen absoluten Neuling sehr verwirrend.

Gibt es irgendwo ein Paket zum runterladen, dass man in seinen Programme Ordner schiebt - und fertig? Oder zumindest sowas in der Art?

Dann hätte man LaTeX installiert und könnte sich den Editor seiner Wahl installieren und fertig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Möglichkeiten gibt es (außer Fink), den iinstaller zu umgehen?
 
MacTex

Achja, weil Du schreibst, noch einen "Editor installieren". Texshop ist in dem MacTex-Paket mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einzige Möglichkeit: selbst einen basteln.

Im Ernst: Der i-Installer funktioniert ja nun eben so simpel, wie Du beschrieben hast: herunterladen, Installation starten, fertig.

Die Probleme beginnen ja zumeist danach: Du hast eine "Standard"-Installation und irgendwelche Pakete fehlen. Wie nachinstallieren? Es gibt Updates für installierte Pakete - wie erfährst Du davon und wie installierst Du sie?

Einführungen für DAU's gibt es zur Genüge. Doch die wirklich spannenden Details fehlen dann immer, so dass man zur online-Doku oder zum LaTeX-Begleiter greifen muss. Wirklich brauchbare Vorlagen, die gut ausdokumentiert sind (einschl. einem Hinweis auf möglicherweise nachzuinstallierende Pakete) für verschiedene Anwendungsbereiche fehlen. Was immer hilfreich ist: das Web und Hyperlinks nutzen - damit dasselbe Ei nicht noch einmal gelegt wird.

Peter
 
in mactex ist auch wieder der i-installer drin...wohl wichtig zum update der pakete.
man sollte also lieber gleich lernen, wie man den bedient.

obwohl, wenn man das erstmal umgehen kann, hilft das vielleicht am anfang.

ich denke wichtig ist es danach auf die verschiedenen editoren hinzuweisen. es gibt da sicher verschiedene geschmäcker...
einführen würde ich kurz: texshop (ist ja in mactex drin), texmaker, lyx und textmate (für den gehobenen anspruch mit investitionswillen und zusätzlichem editor nutzen).

ist mactex drauf und ein editor gewählt, würde ich auf literatur (kopka, goossens, niedermayer) verweisen und vielleicht auch was kurzes zu den büchern schreiben.
dann noch eine einstiegshilfe (http://latex.sehnot.de/) und links zu ctan, komascript und anderen quellen...

ich finde deine idee gut, warum nicht einmal das wissen zusammenfassen und eine ausführliche, verständliche infoseite machen.
wenn ich helfen kann, meld dich.
 
Die Zukunft von i-Installer steht in den Sternen ...

[...]
From: Gerben.Wierda at rna.nl (Gerben Wierda)
Date: Sat Nov 11 16:15:57 2006
[...]
As I have announced at TUG2006 in Marrakech this week, my support for
i-Installer and the i-Packages will end on January 1st, 2007.
[...]
There are several reasons why I have to end support. The most
important reasons are:
- The end of teTeX and the volatility of TeX Live. Keeping up with
changes in TeX Live is beyond me and the support load that will come
from it is *way* beyond me
- My day job will take more energy and time (remember: my i-Package/
i-Installer activities have been done in my spare time).
- I want to be a TeX *user* for a change.
- 6 years have been wonderful but also enough.
[...]

Referenz (mail.rna.nl/pipermail/ii2-announce/2006-November)

Gruß, neptun
 
hmmm shit...und nun?
 
dbdrwdn schrieb:
ich finde deine idee gut, warum nicht einmal das wissen zusammenfassen und eine ausführliche, verständliche infoseite machen.
wenn ich helfen kann, meld dich.
Ich hab nicht vor, eine *Online*-Anleitung zu machen. Das soll ein Leitfaden für Seminarteilnehmer werden. LaTeX wird nur am Rande behandelt. Es soll ja die Arbeit erleichtern. Und wenn man sich jetzt erst noch großartig damit auseinander setzen muss, was eine LaTeX Distribution ist, welche Pakete man benötigt, welche Kodierung man am besten wählt usw., dann wirft schon wieder die Hälfte die Brocken hin und greift zu Word ;-) (Bitte keinen Flamewar draus machen...)

Und zum i-Installer: Wenn das nicht mehr weiterentwickelt wird, dann wird das vielleicht Motivation für irgendwen sein, was anderes zu entwickeln. Bei allen Qualitäten des i-Installers: So richtig Mac-like ist das ja nicht...
 
Zurück
Oben Unten