LaTeX: Nummerierung a la Reclam

Professor Hase

Professor Hase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
163
Reaktionspunkte
4
Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit für eine Zeilennumerierung, wie man sie in den Reclam-Übersetzungen findet. Dort wird beispielsweise jede fünfte Zeile nummeriert, damit man Original und Übersetzung besser vergleichen kann.

Als einzige Lösung habe ich bisher eine \tabular Umgebung gefunden (je eine Spalte für Nummer und Text), die bei größeren texten jedoch ziemlich aufwendig ist.Itemize geht auch, sorgt aber für Absätze zwischen den Versen.

Gibt es ein Paket, das eine Zeilennummerierung automatisch erstellt ?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp,

das ist schonmal nicht schlecht. Die Einstellungsmöglichkeiten fallen allerdings etwas klein aus... aber immerhin - es läuft.
 
Zurück
Oben Unten