LaTeX: Nummerierung a la Reclam

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Professor Hase, 16.08.2005.

  1. Professor Hase

    Professor Hase Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    18.07.2005
    Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit für eine Zeilennumerierung, wie man sie in den Reclam-Übersetzungen findet. Dort wird beispielsweise jede fünfte Zeile nummeriert, damit man Original und Übersetzung besser vergleichen kann.

    Als einzige Lösung habe ich bisher eine \tabular Umgebung gefunden (je eine Spalte für Nummer und Text), die bei größeren texten jedoch ziemlich aufwendig ist.Itemize geht auch, sorgt aber für Absätze zwischen den Versen.

    Gibt es ein Paket, das eine Zeilennummerierung automatisch erstellt ?

    Danke im Voraus
     
  2. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.872
    Zustimmungen:
    273
    MacUser seit:
    18.05.2003
    Also ganz spontan habe ich das hier gefunden:
    http://www.computing.dcu.ie/~nquinn/lineno.html

    Über google findest Du sicher noch mehr zu diesem Paket, oder vielleicht auch andere Pakete.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  3. Professor Hase

    Professor Hase Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    18.07.2005
    Danke für den Tipp,

    das ist schonmal nicht schlecht. Die Einstellungsmöglichkeiten fallen allerdings etwas klein aus... aber immerhin - es läuft.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen