Latex nach neu aufsetzen kaputt- tex lässt sich nicht mehr installieren

... also inhalt von .../share habe ich gelöscht

der inhalt vom rest hier:

Code:
DcMartns-MacBook-Pro:/Volumes/Macintosh HD/usr/local/bin Martin$ ls -a
.               eps2eps         gs-noX11        gslp            pdfopt          ps2epsi         ps2pdfwr
..              fixmswrd.pl     gsbj            gsnd            pf2afm          ps2pdf          ps2ps
bdftops         font2c          gsdj            lprsetup.sh     pfbtopfa        ps2pdf12        pv.sh
dumphint        gs              gsdj500         pdf2dsc         printafm        ps2pdf13        unix-lpr.sh
dvipdf          gs-X11          gslj            pdf2ps          ps2ascii        ps2pdf14        wftopfa

und

Code:
DcMartns-MacBook-Pro:/Volumes/Macintosh HD/usr/local/man Martin$ ls -a
.       ..      de      man1

sagt das was? :confused:
 
Hallo,

nebenbei: hast Du denn inzwischen TeX Live installiert? An sich sollte es auch laufen, wenn Du noch Reste von der vorhergehenden Installation hast. Bei mir war eine komplette teTeX-Installation kein Problem, ich hatte es erst vergessen und dann Tage später entfernt.

Grüße,

tasha
 
dcmartns schrieb:
soll ich denn nun das zeug da oben löschen???

Der größte Teil sieht so aus, als ob er zu Ghostscript gehört. Das wirst Du eh wieder installieren, deshalb halte ich es für überflüssig, es vorher zu löschen. Aber dafür keine Gewähr, da soll jemand was dazu schreiben, der sich damit auskennt.

Stört es Dich denn arg? Ich würde es einfach drauf lassen.

Grüße,

tasha
 
ne stört mich nicht. aber wie gesagt: im i-installer taucht tex nicht mehr auf! ich vermute halt, dass der installer erkennt, dass es installiert ist (wenn auch kaputt) und es deswegen nicht in der liste erscheinen lässt. dachte mir halt, wenn ich latex völlig vom system schubse, wird tex wieder angezeigt!
 
dcmartns schrieb:
ne stört mich nicht. aber wie gesagt: im i-installer taucht tex nicht mehr auf! ich vermute halt, dass der installer erkennt, dass es installiert ist (wenn auch kaputt) und es deswegen nicht in der liste erscheinen lässt. dachte mir halt, wenn ich latex völlig vom system schubse, wird tex wieder angezeigt!

Achso, deshalb.

Nein, im i-Installer taucht es deshalb nicht mehr auf, weil das Paket nicht mehr in den i-Directories vorhanden ist und durch TeX Live ersetzt wurde.

Du brauchst das Paket „gwTeX based on TeX Live“. Wenn das Paket nicht vorhanden ist, versuche es mal mit einem anderen i-Directory.

Außerdem: bevor Du irgendetwas anderes installierst, aktualisiere zuerst Deinen i-Installer, sonst kann es zu Problemen kommen.

Grüße,

tasha
 
...

also ich weiss nicht ob jemals was kaputt war:)

für gwtex musst du texshop anpassen!
/usr/texbin/ bei pfadeinstellungen eintragen:) dann klappts auch mit dem aktuellen tex
i-installer wird noch entwickelt, aber es gibt kein support mehr vom programmierer. mactex beinhaltet i-installer also bringt das nichts neues, aber imho balast:)

schönen tag noch...

achso: teste tein tex im terminal! nicht im texshop, dann hättest du den fehler besser eingrenzen können... siehe pfad
 
daspfanni2000 schrieb:
...

also ich weiss nicht ob jemals was kaputt war:)

für gwtex musst du texshop anpassen!
/usr/texbin/ bei pfadeinstellungen eintragen:) dann klappts auch mit dem aktuellen tex

Das hat er ja noch nicht drauf, sondern will es erst installieren.

Grüße,

tasha
 
so habe jetzt diese tex live (oda so) installiert!

wenn ich in texshop auf setzen klicke kommt immer noch:

Code:
/usr/local/teTeX/bin/i386-apple-darwin-current/pdflatex konnte nicht gefunden werden. Vielleicht wurde teTeX nicht richtig installiert oder ging bei einer Systemaktualisierung verloren. Ist dies der Fall, besuchen Sie die TeXShop Webseite und folgen Sie der Anleitung dort um teTeX neu zu installieren. Es könnte auch sein, dass der Pfad zu diesem Programm in den TeXShop-Einstellungen falsch festgelegt ist. Dies kann passieren, wenn Sie die fink-Distribution von teTeX benutzen.

un nu? :confused:
 
Hi,

ich benutze zwar kein TeXShop, bin mir aber ziemlich sicher, dass jetzt der Tipp aus Beitrag 28 zum Tragen kommt.

Grüße,

tasha
 
Du must in TeXShop noch den Pfad anpassen, aus
.../local/teTeX/bin/... muss .../local/gwTeX/bin/...
werden.
 
jo, dis wars! hatte den beitrag wohl überlesen, tut mir leid!

danke für die rege beteiligung! :)
 
na wie gesagt: der pfad funktioniert zwar so...


der author empfiehlt aber den pfad, den ich dir in 28 geschrieben habe (wegen zukünftiger kompatibilität - tex for mac ist gerade scheinbar im umbruch)
 
Zurück
Oben Unten