Latex \multirow und \multicolumn

F

Fucko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
858
Reaktionspunkte
21
Hi, innerhalb einer tabular-Umgebung eines Tex-Dokumentes kann ich ja mit \multirow und \multicolumn mehrere Felder zusammenschließen.
Kann mir jemand sagen, wieso ich für \multirow ein Package einbinden muss, für \multicolumn aber nicht? Ich frage nur aus interesse. Erscheint mir nicht schlüssig.
Danke.
 
Wieso sollte das auch schlüssig sein? \multirow wird eben in einem Packet definiert bzw. wurde erst später als Packet realisiert, während \multicolumn eben schon als Makro im Makro-Packet LaTeX enthalten ist. Wieso nicht auch direkt ein "\multirow"-Befehl erstellt wurde, wenn man doch schon \multicolumn in LaTeX hatte, kann ich nicht sagen. Vielleicht keine Zeit oder nicht genug Nachfrage nach einem solchen Makro, Gründe kann es da einige geben (LaTeX ist ja schon einige Tage älter, vielleicht wollte man auch einfach nur den Code übersichtlich und klein halten). Da LaTeX selbst stark modular aufgebaut ist, ist man auch auf einen recht stabilen Kern an Makros angewiesen, der sich in der Funktionalität kaum ändern darf, damit Module/Packete nicht plötzlich nach einem Update ihre Funktion einstellen oder Fehler aufweisen. Daher wird man den Befehl auch später nicht ins LaTeX-Makropacket hinzugefügt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fucko
Zurück
Oben Unten