Latex - Mac Kompatibilität zu MikTex

  • Ersteller glueckskaempfer
  • Erstellt am
glueckskaempfer

glueckskaempfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,

noch eine Frage zu Latex: Unter Windows verwende ich MikTex und als Editor TeXnicCenter. Da ich nun auf einen Mac wechseln will, würde ich gerne wissen, wie kompatibel sind die Latex-Versionen.
Als ich einen Weile lang mal Linux ausprobiert habe, gingen dort einige Sachen nicht so, wie sie unter Windows gingen und man musste die Dokumente manchmal mit einigem Zeitaufwand anpassen.
Muss ich alle Dateien im "Speichern"-Dialog als Mac-Datei speichern (diese Option gibt es nämlich)? Gibt es Probleme bei der Kodierung von Umlauten?

Da ja viele Latex User dieses Thema lesen werden: was ist euer bevorzugter Latex-Editor?

Vielen Dank für eure Infos
Christian
 
Also zu der Kompatibilität kann ich nur sagen, dass ich mit Linux -> Mac keine Probleme hatte.
Ich benutze TexShop als Editor, und LaTex habe ich mit dem i-Installer installiert.
 
MacTex 2
klick

EDIT: aberTexShop ist auch gut, hab das mit dem i-Installer auch zuerst gehabt.
 
Ich speichere die Latex-Files in Iso Latin 1 Codierung und mein Header sieht so aus:

\documentclass[ pdftex,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
[...]

Die Umlaute äöü und das ß werden direkt reingeschrieben und nicht sowas wie "u für ü, oder so.

Damit hab ich nirgends Probleme :) Wenn du diverse Zusatzpakete benutzt, dann solltest du natürlich sicherstellen, dass sie auf allen Systemen vorhanden sind.

Als Editor lohnt sich TexShop und zur Literaturverwaltung BibDesk. Um lediglich Formeln zu setzen zum Einzufügen in Programme wie Keynote ist LaTeXit wunderbar geeignet.

Eine einfache Installationsanleitung des Latex Systems bietet http://unimac.switch.ch/students/latex.de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Damit sollten sich später wohl erst mal viele Probleme lösen lassen. :)

Gruß ans Forum und noch einen schönen Abend
Christian
 
Zurück
Oben Unten