latex, lyx und viele Fragen

mrchris96 schrieb:
moin

ich hab jetzt auch mal wieder eine frage. nachdem meine magisterarbeit jetzt so gut wie fertig ist,

fragt sich mrchris96

Welche Vorlage (Klasse) hast du verwendet? Ich fange gerade an und bin nich sicher, welche die richtige ist..

ciao,
Christophe
 
Wuddel schrieb:
... Ansonsten: "a=ä

oder \usepackage[applemac]{inputenc}, dann klappt´s auch mit den Umlauten ;-)
 
Also ich komme mit dieser Rechtschreibprüfung auch nicht zurecht. Ich habe auch cocoAspell installiert, dann in folgendes Verzeichnis :

/Users/Grey/Library/Application Support/cocoAspell

das neueste Deutsche Dictionary kopiert.
Dann im LyX folgendes bei Preferences/LanguageSetting/Language
German (new spelling)
/usepackage{babel} (voreingestellt)
/selectlanguage{$$lang} (voreingestellt)
eingestellt
Bei Preferences/LanguageSetting/Spellchecker habe ich nur aspell eingestellt und sonst nichts.
Wenn ich nun die Rechtschreibprüfung starten will kommt folgende Fehlermeldung:

The spell-checker has failed
Error:The file "usr/local/lib/aspell-0.60/english" can not be opened for reading.

Ich habe doch noch nichtmal den englischen spell-checker eingestellt, und selbst wenn, der ist doch vorinstalliert da müßte doch wenigstens der zu öffnen sein? Aber was muß ich bloß machen um da die Deutsche Rechtschreibprüfung ans laufen zu bekommen.. ich habe das jetzt einen Tag lang versucht aber ich gebe es auf ..ohne hilfe komme ich einfach nicht weiter.

Vielen Dank schon einmal für eure hoffentlich eintreffende Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das geht mir ähnlich. Die Fehlermeldung bei meiner Einstellung ist im Bildschirmfoto zu sehen.
Wo auf der Festplatte finde ich den Ort, an dem aspell bzw. ispell installiert ist? Wird aspell automatisch bei der Latex Installation, die mit dem Fink-Installer durchgeführt wird, heruntergeladen?
 

Anhänge

  • spellch.pdf
    8,1 KB · Aufrufe: 72
Könnte vielleicht jemand eine Schritt für Schritt Anleitung zur Installation einer Rechtschreibprüfung für LyX geben. Bestenfalls von CocoAspell + deutschem dictionary.
 
Habe leider immernoch das oben beschriebene Problem...
 
Kile auf dem Mac?

YoEddi schrieb:
hast du dir mal kile http://kile.sourceforge.net/ angesehen? vielleicht kann der was du suchst. bei mir hat er texshop als editor abgelöst.

Hi@YoEddi,

ich kenne Kile und finde, es ist einer der besten LaTeX-Editoren - am Genialsten finde ich die automatische Syntax-Ergänzung.

Aber ich kenne Kile nur in der Uni, unter KDE auf Debian, außerdem schreiben die Entwickler auf der o. g. Seite, dass KDE erforderlich ist.

Kann ich denn Kile überhaupt aufm Mac installieren? Wenn ja, wie?
Gruß, Alex
 
Zurück
Oben Unten