[LaTeX] Leerseiten ohne Nummerierung

B

BFBS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
471
Reaktionspunkte
16
Moinsen,

ich hoffe, dass das jetzt meine letze Frage bzgl. eines LaTeX-Problems ist.

Ich benutze KOMA und habe folgendes definiert:
HTML:
\documentclass[a4paper,german,12pt,cleardoubleempty,twoside]{scrbook}
Soweit, so gut. Jetzt habe ich aber nen Problem beim Inhalts-, Abkürzungs- und Formelverzeichnis. Und zwar sieht die Struktur so aus.

i) Inhaltsverzeichnis
ii) Inhaltsverzeichnis
iii) Inhaltsverzeichnis
iv) Leerseite (ohne Kopf- und Fusszeilen) - einfach nur nen leeres Blatt
v) Abkürzungsverzeichnis
vi) Leerseite
vii) Formelverzeichnis
viii) Leerseite
... ab hier gehts mit arabischen Zahlen weiter!

Wie bekomme ich es hin, dass die Leerseiten nicht durchnummeriert werden? Also quasi sowas hier rauskommt:

i) Inhaltsverzeichnis
ii) Inhaltsverzeichnis
iii) Inhaltsverzeichnis
Leerseite
iv) Abkürzungsverzeichnis
Leerseite
v) Formelverzeichnis
Leerseite

Das ganze soll nur für diese drei Leerseiten gelten - also nicht global. Ich habe es mal mit
HTML:
\addtocounter{page}{-1}
(im Formelverzeichnis deklariert) versucht. Jedoch wird dann die Leerseite nach dem Abkürzungsverzeichnis verschluckt. Die Seitenzahlen stimmen dann zwar, jedoch liegt der definierte Innenrand von 3cm dann auf der falschen Seite.

Kann mir jemand helfen?


mfg
BFBS
 
Moinsen,

ich hoffe, dass das jetzt meine letze Frage bzgl. eines LaTeX-Problems ist.

Ich benutze KOMA und habe folgendes definiert:
HTML:
\documentclass[a4paper,german,12pt,cleardoubleempty,twoside]{scrbook}
Soweit, so gut. Jetzt habe ich aber nen Problem beim Inhalts-, Abkürzungs- und Formelverzeichnis. Und zwar sieht die Struktur so aus.

i) Inhaltsverzeichnis
ii) Inhaltsverzeichnis
iii) Inhaltsverzeichnis
iv) Leerseite (ohne Kopf- und Fusszeilen) - einfach nur nen leeres Blatt
v) Abkürzungsverzeichnis
vi) Leerseite
vii) Formelverzeichnis
viii) Leerseite
... ab hier gehts mit arabischen Zahlen weiter!

Wie bekomme ich es hin, dass die Leerseiten nicht durchnummeriert werden? Also quasi sowas hier rauskommt:

i) Inhaltsverzeichnis
ii) Inhaltsverzeichnis
iii) Inhaltsverzeichnis
Leerseite
iv) Abkürzungsverzeichnis
Leerseite
v) Formelverzeichnis
Leerseite

Das ganze soll nur für diese drei Leerseiten gelten - also nicht global. Ich habe es mal mit
HTML:
\addtocounter{page}{-1}
(im Formelverzeichnis deklariert) versucht. Jedoch wird dann die Leerseite nach dem Abkürzungsverzeichnis verschluckt. Die Seitenzahlen stimmen dann zwar, jedoch liegt der definierte Innenrand von 3cm dann auf der falschen Seite.

Kann mir jemand helfen?


mfg
BFBS

Also das was du vorhast macht überhaupt keinen Sinn. Warum willst du von einer etablierten Zählweise abweichen?
Wenn du einmal mit einer Nummerierung angefangen hast, wird jede folgende Seite nummeriert.

Lt. Din werden auch Leerseiten in der Zählweise erfasst. Ich würds dir auch als Fehler anstreichen, wenn ich es korrigieren oder Korrektur lesen müsste.

Ansonsten hätten wir ja Lustige Zählweisen bei Büchern...
Der eine nummeriert leere Seiten nicht und lässt sie aus. Der nächste nummeriert die, wenn mehr als ein Absatz drauf ist oder sonst was.

Lösen kannst du das Problem, indem du den Seitenstil der einzelnen Seite auf empty setzt und danach eine neue Nummerierung beginnst, wo du den Startwert allerdings übergeben musst. Pass auf, dass du nicht verzählst. Vor allem etwas später im Dokument, wenn man mal was hinzufügt oder rausnimmt, musst du das immer manuell anpassen. Also ganz schlechte Idee
 
Die Nummerierung von Vorteil und Hauptteil Römisch und Arabisch zu machen verstehe, das mit den Leerseiten nicht. Wozu sollen die denn gut sein?
Workaround, machs normal und füge die Seiten nachträglich ein.

Wenn du es im PDF haben willst must du entsprechend viele PDFs erstellen und später kombinieren, sonst einfach nach dem Druck die Seiten einlegen ;-)
 
Lt. Din werden auch Leerseiten in der Zählweise erfasst. Ich würds dir auch als Fehler anstreichen, wenn ich es korrigieren oder Korrektur lesen müsste.

Ansonsten hätten wir ja Lustige Zählweisen bei Büchern...
Der eine nummeriert leere Seiten nicht und lässt sie aus. Der nächste nummeriert die, wenn mehr als ein Absatz drauf ist oder sonst was.

Es geht nicht grundsätzlich ums nummerieren leerer Seiten. In meiner weiteren Arbeit werden diese natürlich korrekt durchnummeriert. Es geht mir eigentlich nur um den Anfang - Inhaltsverzeichnis, Abk.Vz und Formel-Vz. Diese sind mit Römischen Zahlen durchnummeriert.
Wenn ich jetzt nur eine Seite für Abkürzungen habe (z.b. Seite iv) wird, da ich Doppelseiten benutze, eine Leerseite eingefügt (Seite v). Bei denen habe ich Kopf- und Fussleisten "unsichtbar" gemacht - die Seitenzahl wird also nicht angezeigt. Das folgende Formel-Vz hat nun die Seitennr. vi - der Leser hat also den Eindruck, dass eine Seite übersprungen wurde. Und das will ich vermeiden - quasi für 2 Seiten wieder auf One-Site zurückstellen.

mfg
 
Es geht nicht grundsätzlich ums nummerieren leerer Seiten. In meiner weiteren Arbeit werden diese natürlich korrekt durchnummeriert. Es geht mir eigentlich nur um den Anfang - Inhaltsverzeichnis, Abk.Vz und Formel-Vz. Diese sind mit Römischen Zahlen durchnummeriert.
Wenn ich jetzt nur eine Seite für Abkürzungen habe (z.b. Seite iv) wird, da ich Doppelseiten benutze, eine Leerseite eingefügt (Seite v). Bei denen habe ich Kopf- und Fussleisten "unsichtbar" gemacht - die Seitenzahl wird also nicht angezeigt. Das folgende Formel-Vz hat nun die Seitennr. vi - der Leser hat also den Eindruck, dass eine Seite übersprungen wurde. Und das will ich vermeiden - quasi für 2 Seiten wieder auf One-Site zurückstellen.

mfg

Du setzt dein Dokument doppelseitig, also sind alle geraden Seiten links und die ungeraden rechts. Wenn du jetzt einzelne Seiten nicht nummerierst, dann wechselt die Lage mittendrin, d.h. die Seite ii ist links und die Seite iv rechts. Dadurch findet der Leser die Seiten auch nicht besser.

Außerdem ist es heutzutage nicht mehr notwendig, den Vorspann anders zu nummerieren als den Hauptteil. Das wurde früher gerne gemacht, als man nach Fertigstellung des Hauptteils nicht genau wusste, wie lang denn der Vorspann mit Inhaltsverzeichnis etc. wird. Und damit man den Hauptteil nicht neu nummerieren musste, hat man den Vorspann unabhängig nummeriert. Heute übernimmt das der Computer, ist also kein Problem mehr. Und gerade bei einem längeren Vorspann ist eine gesonderte Nummerierung eher von Nachteil , weil man beim Aufschlagen nicht auf Anhieb die richtige Stelle findet. Wenn ich so ein Werk vor mir habe, und z.B. auf Seite 50 will, weiß ich ungefähr, wo ich es aufzuschlagen habe. Kommen aber vor Seite 1 noch 30 Seiten Vorspann, lande ich auf Seite 20 :(
Und wenn ich es als PDF bereitstelle, stört das noch mehr.
 
Du setzt dein Dokument doppelseitig, also sind alle geraden Seiten links und die ungeraden rechts. Wenn du jetzt einzelne Seiten nicht nummerierst, dann wechselt die Lage mittendrin, d.h. die Seite ii ist links und die Seite iv rechts. Dadurch findet der Leser die Seiten auch nicht besser.

Außerdem ist es heutzutage nicht mehr notwendig, den Vorspann anders zu nummerieren als den Hauptteil. Das wurde früher gerne gemacht, als man nach Fertigstellung des Hauptteils nicht genau wusste, wie lang denn der Vorspann mit Inhaltsverzeichnis etc. wird. Und damit man den Hauptteil nicht neu nummerieren musste, hat man den Vorspann unabhängig nummeriert. Heute übernimmt das der Computer, ist also kein Problem mehr. Und gerade bei einem längeren Vorspann ist eine gesonderte Nummerierung eher von Nachteil , weil man beim Aufschlagen nicht auf Anhieb die richtige Stelle findet. Wenn ich so ein Werk vor mir habe, und z.B. auf Seite 50 will, weiß ich ungefähr, wo ich es aufzuschlagen habe. Kommen aber vor Seite 1 noch 30 Seiten Vorspann, lande ich auf Seite 20 :(
Und wenn ich es als PDF bereitstelle, stört das noch mehr.

Im PDF ist es doch verlinkt. Außerdem kann Acrobat mit den verschiedenen Nummerierungen umgehen.
Zeigt dir für die ersten Seiten die römische Nummerierung an, für den Rest die arabische.

Wenn du nun gehe zu Seite 20 eintippst, landest du auf Seite arabisch 20, wieviel vorher an Einleitung steht ist völlig wurscht.

Bei Eingabe von xx landest du dann auf Seite römisch 20, also im Vorspann.

Hoffe, ich habe das irgendwie verständlich ausgedrückt, ansonsten guck es dir mal in einem generierten pdf an.
 
Zurück
Oben Unten