[Latex] - korrekte Zitierweise

bender|dnb

bender|dnb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich schreibe demnächst meine Dissertation und habe mich dazu entschlossen LaTeX zu verwenden...so weit funktioniert das eigentlich auch ganz gut.

Ein Problem habe ich jedoch noch, was die korrekte Zitierweise angeht (ich verwende das Paket natbib und JabRef als Literaturverwaltungsprogramm):

Meine Zitate sollen im Text folgendermaßen aussehen:

1. Ein Autor/eine Autorin - (Müller, 1980)
2. Zwei Autoren/Autorinnen - (Müller und Schmidt, 1980)
3. mehr als zwei Autoren - (Müller et al., 1980)

dies habe ich mit einer selbst abgeänderten Version des bibliographystyles 'dinat' auch gut hinbekommen.
Im Literaturverzeichnis erscheint der Eintrag dann folgendermaßen:

[Müller et al.] Müller M.; Schmidt, S.; ...

das Einzige, was mich jetzt noch stört: ich bräuchte statt [Müller et al.] im Literaturverzeichnis eine Nummerierung, und das ganze alphabetisch nach Erstautor sortiert.
Das ist ja eigentlich möglich, wenn man den Befehl [numbers] vor \package{natbib} setzt, allerdings werden dann die Referenzen im Text ebenfalls zu Nummern, also z.B. "(1)"
Ich möchte es aber so haben:

(Müller et al., 1990) im Text

[1] Müller M.; Schmidt, S.; ... im Literaturverzeichnis

wie bekomme ich das hin?

Grüße,

bender|dnb

hier mein Minimalbeispiel:
Code:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[round]{natbib} % Paket für Zitate/Literaturverzeichnis
%
\begin {document}
\bibliographystyle{dinatetal}
Ich versuch das hier mal mit dem Zitieren \citep{Schmidt1990}
\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis} % Literatur im InhaltsVZ 
\bibliography{literaturverzeichnis}
\end {document}
 
Es wäre vielleicht noch sinnvoll die Style-Datei mit anzugeben, denn bei TeXLive 2012 ist selbige nicht enthalten, sodass dein Minimalbeispiel so nicht zu kompilieren ist.

Ansonsten erstmal allgemein: Brauchst du die Nummer im Literaturverzeichnis wirklich? Die Nummern dort sind eigentlich nur sinnvoll, wenn man sie dann später auch im Text als "Zitatmarke" verwendet. Oder anders gesagt, wenn man wie du ein Autor-Jahr-Schema verwendet, sind die Nummern im Literaturverzeichnis unnütz. Daher würde ich sie weglassen, wenn das geht.

Alternativ gibt es eine quick-and-dirty-Lösung. Im Manual zu natbib steht, wie Autorennamen und Jahreszahl einzeln erzeugen kann. Mit Hilfe dieser Kommandos kannst du dir ein eigenes \cite-Makro (ich empfehle einfach den Anfangsbuchstaben groß zu schreiben, also \Cite) definieren, das dir die gewünschte Markierung erzeugt und als Parameter wie normal auch einen Citekey verlangt. Wenn du dann noch "numbers" als Option beim natbib-Paket wählst, stehen im Literaturverzeichnis Nummern und im Text dein Autor-Jahr-Schema.
 
Zurück
Oben Unten