[LaTeX] Kein Seitenumbruch in eqnarray-Umgebung

G

Gelbes-Frustie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
696
Reaktionspunkte
33
Hi,

ich habe folgendes Problem, ich habe die eqnarray Umgebung missbraucht um chemische Reaktionen einzugeben, die aufeinander aufbauen und dann nachher als Nettoformel gebildet werden. Und ich möchte nicht, dass diese Formeln auf einer Seite umbrechen, leider funktioniert der \nopagebreak Befehl in der Matheumgebung anscheinend nicht.
Ich möchte das ganze aber nicht(!) in eine figure Umgebung setzen, weil ich nicht möchte, dass mir meine Gleichungen durch die Gegend floaten. Zum besseren Vorstellen, dass ist der text, der umgebrochen wird:

\begin{eqnarray*}
ClO + O & \to & Cl + O_2 \\
Cl + O_3 & \to & ClO + O_2 \\
O_3 + h\nu & to & O_2 + O \\
\cline{0-2}
\mbox{Netto: \qquad \qquad 2 O_3 + h\nu & \to & 3 O_2
\end{eqnarray*}

danke für die Hilfe

gruß

Michael
 
Ich schiebs mal wieder nach oben, hat wirklich niemand ne Idee?
 
ähm in der eqnarray umgebung wird sowieso nicht umgebrochen... jedenfalls bei mir net gerade noch mal getestet ...

Also innerhalb der umgebung wird keine neue Seite angefangen sondern das eqnarray ggf auf eine neue gesetzt und zwar komplett ...

Meinst du das?

MFG

Edit: Sorry natürlich hast du recht es wird umgebrochen und zwar licht das an dem \cline an dieser wird umgebrochen allerdings weiss ich gerade nicht wie man das unterbinden kann ... sorry hatte mich vertan bei meinem schnell test :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten