LaTeX - Kapitel

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von nenico84, 04.08.2006.

  1. nenico84

    nenico84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.02.2006
    Hallo,

    hat jemand ne Ahnung, wie man bei Paragraph einstellen kann, dass nach der Überschrift in eine neue Zeile umgebrochen wird und nicht danach mit Abstand gleich weitergeschrieben wird?
     
  2. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    184
    Mitglied seit:
    02.03.2005
    Hallo,

    funktioniert der Gliederungsbefehl \subsubsection{}? Damit wird eigentlich die vierte Gliederungsstufe dargestellt. Der Gliederungsbefehl \paragraph{} ist genau für die Dinge gedacht, die der Name nahelegt, also für:

    § 261 Geldwäsche Mit Freiheitsstrafe von mindestens…

    Die Nummerierung für die vierte Gliederungsstufe aktivierst Du mit

    \setcounter{secnumdepth}{4}

    Ansonsten ist der Befehl \@startsection... für die Einstellungen der Gliederungsstufen zuständig. Leider führen Änderungen bei mir zu Fehlermeldungen ("? ! You can't use `\spacefactor' in vertical mode....")

    Das Standardwerk mit vielen hilfreichen Tipps ist: Goossens, Michel ; Mittelbach, Frank ; Samarin, Alexander : Der LaTeX - Begleiter. München (Addison-Wesley) 2000.

    Gruß
    Peter
     
  3. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    492
    Mitglied seit:
    05.03.2004
    Welche Klasse verwendest du?

    Ich nehme scrartcl von KOMA und bei mir wird \paragraph auch leider nicht umgebrochen. Hab mich auch schon doofgegoogelt.
     
  4. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Hallo allerseits,

    \@startsection wurde ja schon genannt, es gibt mittlerweile aber auch Pakete, mit denen das komfortabler geht.

    Ich frage mich auch, warum sich die dante-FAQ immer noch nicht rumgesprochen hat:
    „7.1.4 Wie erreiche ich, daß Abschnittsüberschriften ein anderes Aussehen bekommen?“
    http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#1

    Da suche ich immer zuerst.

    Grüße,

    tasha
     
  5. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    492
    Mitglied seit:
    05.03.2004
    Danke :D

    Ich merke gerade, ich habe sogar die FAQ lokal auf dem Rechner, aber noch nie weiter reingeguckt. Ich stöber meistens in der KOMA-Anleitung ;)
     
  6. nenico84

    nenico84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.02.2006
    Super, tasha, danke... Und wie ist dann bei den Einstellungen der Befehl, dass nach der Zeile umgebrochen wird wenn ich jetzt den Paragraph so haben will? In der jetzigen Funktion brauche ich ihn nämlich sowieso nicht... Benutze auch scrartcle...
     
  7. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    Mitglied seit:
    06.08.2002
    Die in der FAQ verlinkten Pakete sind dokumentiert. Da ist beschrieben, wie Du das machen musst. Ich habe leider keine Zeit, jetzt für Dich die Doku durchzulesen.

    Grüße,

    tasha
     
  8. nenico84

    nenico84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.02.2006
    ... hätte ja sein können's weiß jemand...
    Hätte noch ne kleine Frage... Ich hab bei mir alles auf Arial umgeändert, weil das so verlangt war... Hat auch alles geklappt mit \renewcommand{\sfdefault}{phv}, das einzige was er nicht mit geändert hat (außer die Fußnoten, die musste ich auch noch zusätzlich ändern) war im Inhaltsverzeichnis die seitenzahlen der subsections... Jemand ne Idee woran das liegen könnte oder gibt's da n Befehl mit dem man das ändern kann?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen