LaTeX installieren

D

DieMathematik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
204
Reaktionspunkte
8
Einen wunderschönen guten Abend,


ich hoffe ich treffe hier ein paar Leute an, die mit laTeX-Programmen hantieren. Ich habe damals nur mühselig das Programm auf Windoof zum laufen kriegen können, diese ganzen compiler und Verarbeitungsprogramme machen mich noch irre. Nun hab ich nen Mac und das gleiche Problem: Ich krieg die Teile nicht zum Laufen:
Ich habe hier wieder den "Texmaker" benutzt, den ich auch aus Windoof kannte, hier ein Downloadlink: http://www.xm1math.net/texmaker/download.html#macosx

Nun kann ich da auch wunderbar Dateien erstellen, aber ich erhalte immer Fehlermeldungen, er könne die Dateien dann nicht anzeigen, umwandeln etc. also fehlt mal wieder ein Compilierungsprogramm.

Kann mir jemand sagen, welch Programm mir fehlt oder mir irgendeine Empfehlung geben, was ich da noch einbauen muss, damit das funktioniert? Ich hoffe es gibt hier einige Nutzer solcher Programme, die sich auskennen. :)

Dankeschön im Voraus.
Lukas
 
Um es kurz zu machen: dir fehlt LaTeX.
Du hast bis dato nur einen Texeditor installiert.

Die MacTex-Distributionen sind eigentlich relativ "idiotensicher" zu installieren
 
Hallo und Danke für deine Antwort. :)
MacTex ist ein gutes Stichwort, darauf bin ich gerade gestoßen, meinst Du das hier?
http://www.ctan.org/tex-archive/systems/mac/mactex/

Wenn ja, dann möchte ich bitte noch wissen, welche der vielen Dateien ich downloaden muss, ich komm da immer ein wenig durcheinander.:confused:

Gruß
Lukas :)
 
MacTex benutz ich auch und kann ich auch sehr empfehlen. Man hat ja schon mit Tex ansich genug gezumpel.
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. :)
Bin ja echt begeistert, dass ihr mir versucht so kompetent zu helfen, in dem alten Forum, aus dem ich komme hat man tagelang auf Antworten gewartet und dann kam auch nur irgendwas dämliches von jemandem, der gerade Lust auf stänkern hatte.
Naja, wie dem auch sei, habe nun MacTex installiert und eine große, für mich leicht unüberschaubare Menge an neuen Programmen im Launchpad drin (siehe Bild):
Hm, Direktupload scheint es nicht zu geben, daher mal eben irgendwo hochgeladen:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto0yk1bu8c2d.jpg

Meine Frage: Muss ich die Programme noch in irgendeiner Weise bearbeiten, irgendwas darin einstellen oder dergleichen? Und müssen die dauerhaft offen sein, wenn ich Texmaker nutze, damit sie auch kompilieren können?

Ich dank für Eure Antworten.

Gruß
Lukas
 
Die Programme die du dort siehst greifen ja nur auf die TeX-Installation zurück. Du hast da also zwei Satzprogramme, eine Literaturverwaltung und noch das Live Utility mit dem du die TeX-Installation verwalten kannst. Möchtest du einen alternativen Editor verwenden, musst du dem höchstens sagen, wo deine TeX-Installation ist, oder wenn du noch exotische Sachen verwenden möchtest de mit dem Live Utility nachinstallieren.
 
Meine Frage: Muss ich die Programme noch in irgendeiner Weise bearbeiten, irgendwas darin einstellen oder dergleichen? Und müssen die dauerhaft offen sein, wenn ich Texmaker nutze, damit sie auch kompilieren können?

MacTex ist eine "Komplettlösung", das neben TexLive 2013 auch noch eine ganze Reihe an Editoren mitbringt, u.A. auch den von dir genutzten texmaker.
Das einzige halbwegs wichtige Programm in dem angelegten /Applications/TeX Ordner ist "Tex Live Utility.app", da es deine Tex Distribution updaten kann. Du kannst den ganzen Ordner im Prinzip komplett ignorieren, sofern du sowieso schon einen Editor hast.
 
MacTex ist eine "Komplettlösung", das neben TexLive 2013 auch noch eine ganze Reihe an Editoren mitbringt, u.A. auch den von dir genutzten texmaker.
Das einzige halbwegs wichtige Programm in dem angelegten /Applications/TeX Ordner ist "Tex Live Utility.app", da es deine Tex Distribution updaten kann. Du kannst den ganzen Ordner im Prinzip komplett ignorieren, sofern du sowieso schon einen Editor hast.
Also ich hab jetzt mal ne Datei im Texmaker erstellt.
Da oben ist ja immer "Schnelles übersetzen" und "PDF ansehen".
Schnelles übersetzen geht wunderfabulös, geht perfekt.
Bei PDF ansehen passiert aber nie etwas.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotoak2ldt4nv5.jpg

so sehen aktuell die Einstellungen aus, ich glaube aber damit kann man als Außenstehender nicht viel anfangen...
Leider sind die Links auch in so kleinen Eingabefeldern, ungünstig. Wenn irgendwer zufällig erkennt, was da falsch eingestellt sein könnte und dafür wissen muss, was in irgendeinem Feld steht, dann frage er mich bitte. Dankeschön. :)

Gruß
Lukas
 
Sofern du dich nicht in die "Toolchain" einarbeiten willst, bleibst du ausschließlich beim "Schnellen Übersetzen", das standardmäßig ja den Schritt "PDF anzeigen" enthält.
Auf deinem Bild wird die PDF ja auch gezeigt.
 
Ui, hab ich gar nicht mitbekommen, wie das alles funktioniert, hab mich zu glatt angestellt, mit den Befehlen da oben, klar da erstellt er ja schon die PDF. :D Habe auch nicht mitbekommen, dass er das dann auch gleich nebenbei als PDF abspeichert.

Ich danke euch für eure Hilfe, es scheint ja nun wunderfabulös zu laufen. :)
 
Zurück
Oben Unten