Latex installieren

M

mackatha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo!:)
ich bin neu hier und auch noch nicht so lange macuser. Aber sehr glücklich seit ich nicht mehr mit Windows arbeiten muss:bedjump:
Allerdings bin ich auch noch nicht wirklich geübt und versuche mir gerade Latex runterzuladen. Leider kriege ich das überhaupt nicht auf die Reihe. Ich habe mir schonmal irrtümlicherweise Latexit runtergeladen, das hat immerhin geklappt, aber irgendwie scheitere ich bei Latex. Ich brauche einen Editor?! Und einen Compiler?! Wo, wie was?! Kann mir jemand helfen:(
Danke!
 
1. i-Installer laden
2. mit i-Installer die Pakete (Reihenfolge beachten): ii2.ii2 und texlive.ii2 danach cm-super.ii2 und ghostscript-8.ii2 installieren lassen (Über das Menü i-Packages: Open Know Packages i-Directory).
3. TeXShop laden. Das ist die grafische Oberfläche für die mit i-Installer installierten Pakete.

Glücklich sein! :cool:

4. Mit BibDesk hast du dann noch eine kostenlose Literaturverwaltung im BibTeX Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach MacTeX runterladen und installieren. Da ist alles dabei, was du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uezel
OK:)
Dann lege ich mal los... Danke!
 
noch eine Frage:
er ich habe die drei angegebenen doppelgeklickt jetzt fragt er mich ob ich expert full oder basic als install type möchte?!?!
 
noch eine Frage:
er ich habe die drei angegebenen doppelgeklickt jetzt fragt er mich ob ich expert full oder basic als install type möchte?!?!

Basic reicht völlig! Bei Full werden noch verschiedene Manuals,... mitinstalliert die man aber als normaler User nicht benötigt.

Mit Basic hast du alles was man für die übliche LaTeX Anwendung benötigt.
 
jetzt fragt er mich: " add/usr/local/bin to CLI environment"? Ja oder Nein?!
 
ich habe da "nein" geklickt da ich nix auf der Terminalebene zu machen habe...

Also "nein". :cool:
 
OK, da habe ich nein geklickt. Jetzt sagt er mir bei Tex Support: CM Super:
Warning/Error. No Tex Programs found. Configuration cannot proceed. CM-Super configuration will be pssible whten both Tex programs and Tex Foundation are available. Bailing out gracefully...
Was heißt das?! Ich kann nur accept klicken, das mache ich dann mal. texsphop.dmg Ikon habe ich schon auf dem Schreibtisch, aber noch nicht geöffnet.
Danke für Deine Hilfe!
 
Du hättest vermutlich zuerst das Paket "texlive.ii2" installieren sollen und danach dann die "Ghostscript" und "cm-Super" Pakete weil die auf das "texlive"-Paket aufbauen in ihrer Installation.
 
Bei MacTeX wäre es wirklich einfacher gewesen. Das ist ein Installationspaket, was alles, was gebraucht wird, einfach installiert.

(Das hilft mackatha zwar nicht mehr, aber vielleicht anderen.)
 
Bei MacTeX wäre es wirklich einfacher gewesen. Das ist ein Installationspaket, was alles, was gebraucht wird, einfach installiert.

(Das hilft mackatha zwar nicht mehr, aber vielleicht anderen.)

Ja, MacTeX wäre einfacher, aber das MacTeX wird nicht so oft aktualisiert, oder?

Den Weg den ich oben genannt habe ist halt der Weg direkt zur Quelle. Aktuellere Versionen gibt es nicht als über den Weg des i-Installers.
 
Aha, das installiert er gerade noch, mal sehen was passiert. Inzwischen hat er mir die Fehlermeldung auch bei dem dritten Fenster gegeben.
 
Bei MacTeX wäre es wirklich einfacher gewesen. Das ist ein Installationspaket, was alles, was gebraucht wird, einfach installiert.

(Das hilft mackatha zwar nicht mehr, aber vielleicht anderen.)

Ich hatte mal versucht mit MacTex das zu machen, vielleicht habe ich (also, bestimmt...;)) etwas falsch gemacht, aber ich glaube das war das, wo ich dann nur Latexit hatte und nicht Latex?!
 
so, habe jetzt auch Texshop installiert und es sieht so aus als würde es funktionieren... bin mal sehr gespannt, zumindest öffnet er das Fenster wenn ich auf Texshop klicke:) Jetzt werde ich mich mal mit dem Programm befassen...
Danke!!!
 
Einfach MacTeX runterladen und installieren. Da ist alles dabei, was du brauchst.

Hallo,

hast Du eigentlich schon Erfahrungen damit unter Leopard gemacht? Gibt es möglicherweise Probleme damit? So gibt es in der Dokumentation z.B. diesen Hinweis:

The following GUI programs are installed in /Applications/TeX:
TeXShop (1.43 for Panther, 2.10 for Tiger)
...


Ich frage mich, ob die grafischen Frondends wie z.B. TeXShop jetzt unter Leo möglicherweise Probleme bereiten, da es ja offenbar spezielle Versionen für jede OS X Version zu geben scheint.

Gruß
--
k-mac
 
Zurück
Oben Unten