LaTeX installieren auf Intel Mac schlägt fehl (i-installer)

H

hoppeSP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
351
Reaktionspunkte
3
Hallo,

bislang habe ich immer LaTeX per i-installer installiert. Leider musste ich feststellen, dass es beim Programmstart zu einem Freeze im System kommt. Das gleiche Problem hatte ich bereits bei Eclipse (irgendeine Version funktionierte dann). Anscheinend ist dies ein allgemeines Problem. Der Autor von i-installer schrieb am 21. Mai 2006:

May 2006: i-Installer did work perfectly on Mac OS X 10.4.3, the version of Tiger that was shipped with the Developer Transition Kit. When the first intel machines were sold by Apple, these contained 10.4.4 and on that system, i-Installer experiences troubles because of problems deep inside Apple's Frameworks. The only way I could solve this was to make i-Installer a PowerPC-only application again and ask for Apple's help to determine where the problem was. So far, this has been s slow process without any noticeable results. The PowerPC-only version worked fine until Apple released 10.4.6 and especially the latest upgrades (Security Upgrade 2006-003 and maybe QuickTime). As I am writing this (May 21) a completely updated Mac OS X 10.4.6 on intel will partially freeze in various circumstances, triggered by various applications (MatLab, i-Installer, etc.). Sadly, the just released MacBook (successor of the iBook) is shipping with this broken version of the OS. Hence, there is now no i-Installer that reliably works on intel machines with recent OS versions and even worse, i-Installer may trigger a nasty bug in recent Mac OS X intel versions.

Tja...wie kann ich nun LaTeX auf ähnlich einfache Weise installieren? Ich bin immer der Anleitung von http://unimac.switch.ch/students/LaTeX.de.html gefolgt.

Gruß,
hoppe
 
Ja, ich habe das selbe Problem.

Aber ich braucht teTex dringend für die Uni.
Wir können nur hoffen das Apple den Bug möglichst bald behebt.
 
Vielleicht hilft euch ja Fink weiter. Ist so aehnlich wie i-Installer und haelt auch die teTeX-Packete bereit.

MfG
 
Also ich konnte es mit dem i-Installer unter 10.4.6 auf dem MacBook Pro
problemlos installieren. Hast du die x86-Version gewählt?
 
also ich habe das MacBook, hab mich nichr getraut das zu installiern :eek:
Wie äussern sich eigentlich die Abstürze ?
nur eventuell bei der Installation? Oder beim Betrieb ?
Will mir auf keinen Fall ein stabiles System zerschiessen .
 
Kein Problem, auf der TexShop- Seite steht, dass in der Zwischenzeit MacTex verwendet werden kann, um die Pakete zu installieren.
 
Zitat:

Hier die Textstelle:
The MacTeX Working Group from the Tex User Group (TUG) constructed a TeX install package for Mac OS X. This package uses Apple's standard installer to install everything needed to use TeX on Mac OS X; installation takes two to four minutes and is almost automatic. The package installs a very complete TeX distribution -- Gerben Wierda's redistribution of Thomas Esser's teTeX, with additional packages and binaries from TeXLive. It also installs TeXShop, BibDesk, the spell checker Excalibur, Gerben Wierda's i-Installer, and Jonathan Kew's XeTeX.

The install package is available in two forms. One contains the install package with no additional utilities (a 282 MB download). The other contains the install package and additional front-ends, utilities, and documentation (a 370 MB download). Both are available over the internet for free. The packages are available from CTAN: http://www.ctan.org. After you reach this page, click on "our directories" and then on "systems" and then "mac" and then "mactex." Here you will find two principal files. MacTeX-20060314.dmg contains the install package alone, and mactex2005-20051110.iso.bz2 contains the install package and additional material. Note that each package lists the date it was constructed; these dates may change. At the moment, the install package in MacTeX-20060314.dmg is more recent than the package in the full bz2 file.
 
hmm das hab ich nicht gelesen, danke.

Aber was ist denn nun besser ?:)
fink oder MacTex?
 
Da bei mir nicht nur der i-Installer nicht lief, sondern auch andere Java-Programme ihre Macken haben (Jaxe, Eclipse), habe ich mein System mit einer archivierten Installation neu aufgesetzt. Mein System ist immer eingefroren. Nach einem Neustart per Startknopf hat dann der Mac immer wie wild geblinkt. Nochmaliges Ausschalten und etwas warten hat ihn dann wieder zum Arbeiten bewegt.

Es scheint also ein generelles Problem bei Intel Macs mit den letzten Updates zu sein. Ich habe jetzt wieder 10.4.4, Java 1.4.2 als Standard und kein Quicktime Update installiert sowie nicht das letzte Sicherheitsupdate. Das System läuft wieder ohne Abstürze, auch der i-Installer hat seinen Dienst problemlos verrichtet.
 
MacTex ist super. Einfach nur das Installationsprogramm starten und gut.

Sollten alle Packages drin sein... ich vermisse bisher jedenfalls keins
 
Ich habe einfach mein teTex Verzeichnis vom Powerbook kopiert. Es läuft. Gibt es eine Version direkt für die Intel-Macs?

helgeh
 
helgeh schrieb:
Ich habe einfach mein teTex Verzeichnis vom Powerbook kopiert. Es läuft. Gibt es eine Version direkt für die Intel-Macs?

helgeh

*Wiederhochhol*

Gibt es mittlerweile eine Tex-Version als Universal? Hab bisher nichts finden können.
 
jape schrieb:
*Wiederhochhol*

Gibt es mittlerweile eine Tex-Version als Universal? Hab bisher nichts finden können.

Hab gerade selbst was gefunden. MacTex scheint Universal binary zu sein...

Q: Is MacTeX compatible with Intel based Macs (e.g., MacBook Pro)
A: Yes, MacTeX is compatible with Intel based Macs. Indeed
The TeX command line programs all come with both PowerPC and Intel binaries
TeXShop, BibTeX, and i-Installer are Universal binaries.
We are proud that all of this was available as soon as Apple released Intel machines.
 
Die Zukunft von i-Installer steht in den Sternen ...

>klick<
 
Zurück
Oben Unten