LaTeX in Pages

panfan68

Mitglied
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich möchte in Pages ein Symbol für "ist nicht senkrecht" einfügen.
Dazu habe ich eingegeben: \not \perp
Leider erhalte ich dann ein unschönes Resultat.

Vielleicht kann mir jemand einen besseren Code verraten.
Das wäre klasse.

Vielen Dank!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-09-07 um 16.18.57.png
    Bildschirmfoto 2021-09-07 um 16.18.57.png
    8,6 KB · Aufrufe: 46
Wie genau soll das Zeichen aussehen?

Ich finde in der Zeichenübersicht unter den mathematischen Symbolen zwar ein Zeichen für Orthogonalität: ⊥ (UP TACK) ⟘ (LARGE UP TACK) und auch das Zeichen für nicht: ¬, aber kein ⊥ mit einem Schrägstrich hindurch (in Analogie zu gleich: = vs. ungleich: ≠), falls du das meinst.

Es gibt einen COMBINING SHORT SOLIDUS OVERLAY ̷ und einen COMBINING LONG SOLIDUS OVERLAY ̸ , die kombiniert (hier vergrößert) etwa zu einem ⊥̷ oder ⟘̷ führen, was aber auch nicht besser aussieht, der Strich will einfach nicht durch die Mitte.

Kann es gerade nicht testen da ich unterwegs bin, aber da gehört kein Leerzeichen zwischen -> \not\perp

Edit: macht keinen Unterschied. \not scheint grundsätzlich nicht korrekt zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es gerade nicht testen da ich unterwegs bin, aber da gehört kein Leerzeichen zwischen -> \not\perp

Edit: macht keinen Unterschied. \not scheint grundsätzlich nicht korrekt zu funktionieren
Wie genau soll das Zeichen aussehen?

Ich finde in der Zeichenübersicht unter den mathematischen Symbolen zwar ein Zeichen für Orthogonalität: ⊥ (UP TACK) ⟘ (LARGE UP TACK) und auch das Zeichen für nicht: ¬, aber kein ⊥ mit einem Schrägstrich hindurch (in Analogie zu gleich: = vs. ungleich: ≠), falls du das meinst.

Es gibt einen COMBINING SHORT SOLIDUS OVERLAY ̷ und einen COMBINING LONG SOLIDUS OVERLAY ̸ , die kombiniert (hier vergrößert) etwa zu einem ⊥̷ oder ⟘̷ führen, was aber auch nicht besser aussieht, der Strich will einfach nicht durch die Mitte.
Es soll so aussehen:
1631104126401.png

Ich finde aber Deine beiden Versionen schon deutlich besser als meines von oben.

Zurück
Oben