[LaTeX] Horizontale Linie in Formel

G

Gelbes-Frustie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
696
Reaktionspunkte
33
Hi,

ich habe ein Problem in Latex: Ich hab eine Mehrzeilige Formel und würde da gerne ein Summenzeichen drunter ziehen, damit es quasi so aussieht:

a + b --> c
e+ f --> a
__________________
netto: b+e+f--> c

Mein Problem ist: Wenn ich \hline benutze ist die Linie zu breit (erstreckt sich über die ganze Breite des Blattes), wenn ich den \overline bzw. \underline Befehl benutze hängt sich LaTeX an den & Zeichen auf, die die Gleichung ausrichten, hat jemand nen Rat?

Gruß

Michael
 
Hi

du könntest das ganze mit \rule machen: \rule{breite}{höhe}
damit erzeugt man ein gefülltes Rechteck mit der angegebenen Breite und Höhe. (http://www.weinelt.de/latex/rule.html)
 
Das funktioniert leider nicht vernünftig sonder verschiebt mir die Schrift :(
für andere Vorschläge also offen... . Kann eigentlich nicht sooo schwer sein - hoffe ich
 
Hi
hier mal ein anderer Lösungsvorschlag, hab alles mit array gelöst, sollte eh die schönere Lösung sein :):

\[
\begin{array}{rl}
& a + b \to c\\
& e + f \to a\\
\cline{2-2}
\text{netto:} & b+e+f \to c
\end{array}
\]
 

Anhänge

  • Picture 3.png
    Picture 3.png
    6,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Danke habs mal geändert.
 
Zurück
Oben Unten