Latex: Fußnoten sind unterschiedlich hoch

R

robse84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe bei folgendem Dokument das Problem, das die Höhe der Fußzeile (also Papierende bis horizontale Linie) auf der ersten Seite ca. 22mm auf jeder folgenden Seite aber nur noch 17mm beträgt.
Nun möchte ich gern, dass die Höhe der Fußzeile auf allen Seiten konstant 17mm ist.
Wie stelle ich das an? Bin für jede Hilfe dankbar.

sry für die Überschrift, meine natürlich Fußzeilen

Code:
\documentclass[a4paper,11pt,fleqn,titlepage]{article}
 
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{a4wide,parskip}
\usepackage[top={2.5cm},left={2.5cm},text={16.5cm,24.5cm}]{geometry}

\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{cmbright}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{icomma}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lastpage}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{array}

\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{3}

\begin{document}

\pagestyle{fancy}

\renewcommand{\headrulewidth}{1pt}
\lhead{
	\begin{minipage}[b]{8cm}
		\strut\\
		2. Zeile oben Links
	\end{minipage}
}
\rhead{\begin{minipage}[b]{10cm}
		\begin{flushright}
		1. Zeile oben rechts \\ 
		2. Zeile oben rechts
		\end{flushright}
	\end{minipage}}

\renewcommand{\footrulewidth}{1pt}
\setcounter{page}{1}
\cfoot {Kap.~\arabic{section} / Seite ~\thepage} 
\rfoot{unten rechts}
\lfoot{\today}

1. Seite
\newpage
2. Seite


\end{document}
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

mir fehlt gerade die Zeit, viel auszuprobieren, aber es könnte möglicherweise an einem deiner zusätzlichen Packete liegen. Insbesondere das a4.sty!!

Kennst du das Latex-Sündenregister? Das listet das a4-Packet gleich am Anfang als eine "Todsünde" :D (zu Recht, imho).

Die Anpassung an deutsche Formate kann man auch elegenater lösen und vor allen Dingen einfacher und stabiler, etwa über die Koma-Klassen.

Vielleicht versuchst Du das einfach mal.

Viele Grüße

EdH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robse84
\headheight zu klein

Hallo Robse,

Du wirst sicher eine Warnung erhalten, dass \headheight zu klein ist. Das kann sich negativ auswirken. Setze es auf einen passenden Wert, hier etwa:
Code:
\setlength{\headheight}{27.4pt}
Die Warnung wird verschwinden, vmtl. passt dann auch die Fußzeilenhöhe wieder.

Viele Grüße,

Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robse84
Hallo Robse,

Du wirst sicher eine Warnung erhalten, dass \headheight zu klein ist. Das kann sich negativ auswirken. Setze es auf einen passenden Wert, hier etwa:
Code:
\setlength{\headheight}{27.4pt}
Die Warnung wird verschwinden, vmtl. passt dann auch die Fußzeilenhöhe wieder.

Viele Grüße,

Stefan


Genau da haste recht, jetzt passt das auch mit der Fußzeile bis auf einen kaum noch wahrnehmbaren Abstand. Vielen Dank!!
Und auch danke für denn Tipp mit dem Sündenregister, das werde ich mir auch noch genau anschauen.
 
Zurück
Oben Unten