latex frage...text am rechten und linken rand

fLaSh84

fLaSh84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
1.550
Reaktionspunkte
19
hallo,

beginne grad eine wissenschaftliche arbeit für die uni zu schreiben.
auf der vorlage fürs deckblatt steht links oben LMU München, Department für BWL usw. und in der ersten zeile am rechten Rand SoSe 2006.

wie bekomm ich das in latex rechts an den rand?
viele leerzeichen ode rtabulatoren helfen nicht, es steht trotzdem immer mit einem leerzeichen abstand hinter dem "München" in der ersten zeile

würde den thread gern auch für weitere fragen nutzen, ich denke da wirds noch paar geben...
 
ein //flushright zwischen dem links und rechts zu stehendem text wirds dir vermutlich in eine zweite zeile hauen oder?




edit: ein /hspace{weite} oder /hspace{/fill} lönnte auch helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch sowas machen:
TextLinks \hfill Textrechts
Dann jeweils links und rechts ein Text in einer Zeile.
Oder statt TextLinks:
\null \hfill Textrechts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hol den thread nochmal hoch...brauche keinen neuen dafür

sitze immernoch an der arbeit und jetzt hat sich ein neues problem aufgetan.
ich habe insgesamt drei teile, die ich mit \part{blabla} voneinander trenne. im ersten teil habe ich vier \section{} anweisungen, im zweiten zwei und im dritten eine.
diese werden nun einfach hintereinander weg nummeriert, d.h. die erste im teil 1 heißt "1." und die eine im teil drei heißt "7."

ich hätte es nun gern so, dass die \section{} für jeden der drei \part{} seperat nummeriert werden, d.h. in teil 1 1. bis 4., in teil 2 1. und 2. und in teil 3 nur 1.

google und die koma-script anleitung hab ich schon bemüht, nichts passendes gefunden
 
Hallo,

das liegt wohl daran, dass du die Gliederungsebene chapter auslässt, und part den Zähler für section nicht zurück setzt.

Lösung: chapter statt part und das Erscheinungsbild der Kapitelüberschriften anpassen (m. E. die sauberere Methode) oder beim Aufruf von part den Zähler für section zurücksetzen.

Grüße,

tasha
 
chapter funktioniert nicht, da ich die klasse scrartcl verwende.

wäre schon wenn du mir genauer sagen könntest wie ich diesen zähler zurücksetze
 
fLaSh84 schrieb:
chapter funktioniert nicht, da ich die klasse scrartcl verwende.

Wieso benutzt du dann \part? Das ist doch die höchste Gliederungsebene bei der book-Klasse (bzw. dem KOMA-Pendant). Die höchste Gliederungsebene bei der scrartcl-Klasse ist \section und dann kommt \subsection.
 
fLaSh84 schrieb:
chapter funktioniert nicht, da ich die klasse scrartcl verwende.

Na sag das doch gleich. ;)

wäre schon wenn du mir genauer sagen könntest wie ich diesen zähler zurücksetze

\setcounter{section}{0}

Der Zähler, der sections zählt heißt passenderweise „section“. Mit setcounter setzt du ihn auf einen bestimmten Wert, in unserem Falle 0.

Ich empfehle Dir ein Buch z. B. den LaTeX-Begleiter.

Grüße,

tasha
 
Morphismus schrieb:
Wieso benutzt du dann \part? Das ist doch die höchste Gliederungsebene bei der book-Klasse (bzw. dem KOMA-Pendant). Die höchste Gliederungsebene bei der scrartcl-Klasse ist \section und dann kommt \subsection.

hmm?

[...]und existieren daher bei scrartcl nicht, da dort die oberste
Gliederungsebene unter dem Teil der Abschnitt ist. Die Gliederungsebene
Kapitel gibt es bei scrartcl nicht.
das steht in der koma-anleitung

danke onyx und tasha, genau das hab ich gesucht.
 
Morphismus schrieb:
Die höchste Gliederungsebene bei der scrartcl-Klasse ist \section und dann kommt \subsection.

Wenn die Ebene nicht existieren würde, würde es nicht funktionieren (vgl. chapter).

Grüße,

tasha
 
und nochmal was...bin jetzt ziemlich am ende von der arbeit und brauche ein abkürzungsverzeichnis. google hat diese anleitung zutage gefördert: http://my.opera.com/timomeinen/blog/show.dml/68644

allerdings für nen laien wie mich wieder kaum verständlich.
den kram in die präambel einfügen ist klar. allerdings hab ich bei
makeindex Dokument.nlo -s nomencl.ist -o Dokument.nls
wieder lauter fragezeichen im kopf...wo soll ich das denn bei TexShop eingeben?!

wäre (mal wieder) für eine ausführlichere step-by-step-anleitung sehr dankbar...
 
Hallo,
das Paket makidx sollte da weiterhelfen.
Da ich selbst damit noch nicht gearbeitet habe, kann ich dir auf die Schnelle (um die Uhrzeit) nur kurze Hinweise geben; könnte aber morgen aus meiner Literatur dazu etwas ergänzen (falls gewollt einfach melden).
Also kurze Hinweise: http://www.mackichan.com/index.html?techtalk/505.htm~mainFrame,
http://www.tnt.uni-hannover.de/soft/desk/word/tex/SyntaxUebersicht/MakeIndex.html


Im allgemeinen hilft mir im Umgang mit LaTeX dieses Buch bzw. in dieser Auflage weiter.

MFG
 
fLaSh84 schrieb:
allerdings hab ich bei wieder lauter fragezeichen im kopf...wo soll ich das denn bei TexShop eingeben?! wäre (mal wieder) für eine ausführlichere step-by-step-anleitung sehr dankbar...

Das gibst Du auch nicht in TexShop ein. Du öffnest ein Terminalfenster, wechselst in das Verzeichnis, in dem Dein Dokument liegt und gibst dort die Zeile ein.

Der Rest steht ganz brauchbar in der Anleitung zu nomencl drin.

@onyx: nomencl nutzt makeindex

Grüße,

tasha
 
Hallo!

Ich will innerhalb der eqnarray-Umgebung Quellen einfügen. Das mach ich mit dem \begin{thebibliography}-Befehl am Ende des Dokuments. Innerhalb der eqnarray-Umgebung hab ich dann mit \cite-Befehl die Quelle eingefügt. Jetzt will ich diese aber an den rechten Rand (direkt links von den Gleichungsnummern) schieben und zwar ohne, dass die Gleichungen verschoben werden. Der \hfill-Befehl funktioniert hier leider nicht.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten