LaTex for the confused... ;-)

Hallo,

kurze Rückmeldung zum Thema Aquamacs:

Der Emacs / Aquamacs mag ja für die Enthusiasten ein Eldorado sein, aber für den normalen Anwender - zu dem ich auch mich zähle - ein schwieriges Unterfangen. Ich habe z.B. nicht mal durchgeblickt, wie ich die Voreinstellungen nachvollziehbar ändern kann, was zu Try&Error-Klickereien geführt hat. Letztendlich war ich mit dem Einrichten des Programms länger beschäftigt als mit dem Basteln einer Seminararbeitsvorlage nach eigenen Wünschen in LaTeX - und das, obwohl ich nicht gerade der Latex-Gott bin ...

Das soll keine Kritik am Aquamacs sein, aber für Einsteiger tun sich hier hohe Hürden auf, die nichts mit dem Thema "LaTeX" an sich zu tun haben und bei der anvisierten Zielgruppe eher abschreckend wirken, meine ich zumindest.

Gruß
S
 
Apfelsurfer schrieb:
Der Emacs / Aquamacs mag ja für die Enthusiasten ein Eldorado sein, aber für den normalen Anwender - zu dem ich auch mich zähle - ein schwieriges Unterfangen. Ich habe z.B. nicht mal durchgeblickt, wie ich die Voreinstellungen nachvollziehbar ändern kann, was zu Try&Error-Klickereien geführt hat. Letztendlich war ich mit dem Einrichten des Programms länger beschäftigt als mit dem Basteln einer Seminararbeitsvorlage nach eigenen Wünschen in LaTeX - und das, obwohl ich nicht gerade der Latex-Gott bin ...

Die Dokumentation sowohl von Aquamacs als auch von AUCTeX ist recht ausführlich. Ich stimme Dir allerdings zu, dass die Bedienung und Konfiguration im Vergleich zu anderen Editoren etwas, wie soll ich sagen, „ungewöhnlich“ ist. Deshalb muss man am Anfang etwas mehr lesen. Ich persönlich bewerte es für mich so, dass sich die Mühe gelohnt hat. Dass muss natürlich nicht für jeden gelten. Was mir den Einstieg sehr erleichtert hat: Die Reference-Cards mit den Tastenkombinationen.

Das soll keine Kritik am Aquamacs sein, aber für Einsteiger tun sich hier hohe Hürden auf, die nichts mit dem Thema "LaTeX" an sich zu tun haben und bei der anvisierten Zielgruppe eher abschreckend wirken, meine ich zumindest.

Nicht, wenn sie Emacs schon kennen. ;)

Spaß beiseite: Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das nicht unbedingt der ideale Editor für Leute ist, die noch nicht viel mit Computern gemacht haben. Das war als Beispiel für eine Lösung gedacht, die für die gängisten Plattformen existiert und sehr mächtig ist.
 
Use the Force, Luke! ;)
 
Ich habe das MacTex Install Package von Unimac geladen, dass alles in einem Rutsch installiert. Nur wenn ich ein PDF erzeugt habe, wird beim Öffnen mit z.B. PDFViewer nichts angezeigt. Und Vorschau sagt: "File error, konnte nicht geöffnet werden"
Woran könnte es liegen?
 
Wird das Dokument/PDF auch vollständig geschrieben?

mobilephoner schrieb:
Nur wenn ich ein PDF erzeugt habe, wird beim Öffnen mit z.B. PDFViewer nichts angezeigt. Und Vorschau sagt: "File error, konnte nicht geöffnet werden"
Woran könnte es liegen?

Bist Du sicher, dass das PDF auch erstellt wurde, komplett? Ich nutze auch MacTeX und es hat funktioniert. Wird nach Ende des Satzvorgangs folgende Meldung angezeigt?:

Code:
Output written on "hier dein dateiname.pdf" (1 page, 20531 bytes).
Transcript written on "hier dein dateiname.log".
 
Sorry, ich hab LaTeX erst seit paar Tagen ;)
Ich habe einfach in TeXShop File->Save as->pdf ausgewählt. Oder wie macht man das?
 
:) genial!!!

perfekt mitgedacht, aber leider latex noch nicht verstanden...du musst oben am fenster auf setzen klicken ;-) die pdf erscheint dann im selben ordner wie die quelldatei.
 
dbdrwdn schrieb:
aber leider latex noch nicht verstanden
das stimmt :)
Wenn ich das Document mit Apfel+T "setze" dann erscheint im gleichen Ordner eine .log datei mit dem gleichen Namen.

Und in der Konsole steht "enter file name".
Wenn ich dann den Namen eingebe (latex.tex), kommt:
(./latex.tex
! Argument of \documentclass has an extra }.
<inserted text>
\par
l.1 \documentclass[pdftex,a4paper](scrartcl}

?
Aber ein PDF ist auch nicht in Sicht...
Was soll ich denn machen?
 
du nimmst erstmal eine quelldatei, bei der du ausschließen kannst, etwas falsch gemacht zu haben...
http://www.latex.sehnot.de/

und wenn die nicht geht, möchte ich die ausgabe in der log mal sehen. oder wie oben die aus dem fensterchen.

edit:
ach so, du hast übrigens einen fehler gemacht...schau dir dein kommando und besonders die verwendeten klammern mal an.
 
Informieren vor dem Setzen

mobilephoner schrieb:
das stimmt :)
Wenn ich das Document mit Apfel+T "setze" dann erscheint im gleichen Ordner eine .log datei mit dem gleichen Namen.

Und in der Konsole steht "enter file name".
Wenn ich dann den Namen eingebe (latex.tex), kommt:

Aber ein PDF ist auch nicht in Sicht...
Was soll ich denn machen?

Bitte, bitte lies ein paar Tutorials! :zeitung:

Gibt es für Deine Zwecke auch auf Deutsch.

Aber zum Problem:
Mit TeXShop:
1. Datei anlegen
2. Datei bennnen (also: Speichern unter ... dateiname ohne umlaute und leerzeichen.tex)
3. In die Datei reinschreiben, was notwendig ist. Am besten mit einem Tutorial am Schreibtisch üben. (deine Dokumentklasse ist mit falscher Option angegeben)
4. "Setzen"-Button klicken oder Apfel+t
5. Warten bis in der Konsole obige Codeschnippsel erscheinen und dann das pdf-preview aufpoppt.:bedjump:
6. Wenn Du willst, kannst du nun via Vorschau oder Adobe Reader das File öffnen. :freu:

Viel Spaß beim Lesen. :cool:
 
@dbdrwdn,
danke, dir link ist sehr gut.

@*samantha*
vielen dank. Ich hatte mir schon dies Tutorium angeguckt, aber das ist für Win.
Noch ist kein pdf aufgepoppt (hab jetzt aber ne .aux datei), aber ich werde mir die Tutorien nochmal anschauen.

Danke an alle für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
LaTeX-Hilfe für MacUser

mobilephoner schrieb:
@*samantha*
vielen dank. Ich hatte mir schon dies Tutorium angeguckt, aber das ist für Win.
Noch ist kein pdf aufgepoppt (hab jetzt aber ne .aux datei), aber ich werde mir die Tutorien nochmal anschauen.

Danke an alle für die Hilfe!

gern geschehen! Diese Tutorien: UniMacs & yauh.de sind speziell für MacUser. ;)
 
latex tut für pc?

ist doch egal wo ich die quelldatei tippe...

und bielefeld ist deine uni :) welcha fakultät? und wegen welchem prof musst du dich an latex machen?
 
Danke :)
Das PDF-erzeugen hat inzwischen auch geklappt.
 
Eine Frage von einem LaTeX Neuling

Ich hab in mein Dokumend Text gerahmt und in dem Ramen eine Fußnote eingefügt. Leider erscheind diese nirgenz.

Ein kurzes Beispiel:

\doublebox {\parbox{8cm}{
Test Text.Test Text.Test Text.Test Text.Test Text.Test Text\footnote {Test Text.}.}}

Ums zu präzisiren: in dem Rahmen erscheint erscheint eine Hochzahl aber eben unten keine Fußnote.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
@sterbse,
vielleicht hilft Dir ja der link von dbdrwdn.
 
Zuletzt bearbeitet:
sterbse schrieb:
[...]
Ums zu präzisiren: in dem Rahmen erscheint erscheint eine Hochzahl aber eben unten keine Fußnote.
[...]
Ich vermute mal, dass \parbox und \footnote sich gegenseitig beissen.

Gruss, neptun
 
Ich glaube dieses Problem schon irgendwo gelesen zu haben, finde ich aber nicht wieder.

Ich nutze {report} mit Unterteilung in sections und subsections. Aber die Nummerierung beginnt bei mir nicht mit "1", sonder "0.1". Kann man LaTeX irgendwie bei 1 anfangen lassen zu zählen?

Frage 2)
Wie kann man die Einträge im Inhaltsverzeichnis in Links umwandeln? Sodass man beim Klicken gleich zu der entsprechenden Textstelle gelangt.

Vieln Dank!
 
mobilephoner schrieb:
Ich nutze {report} mit Unterteilung in sections und subsections. Aber die Nummerierung beginnt bei mir nicht mit "1", sonder "0.1". Kann man LaTeX irgendwie bei 1 anfangen lassen zu zählen?

Ja, indem Du mit chapter anfängst.

Frage 2)
Wie kann man die Einträge im Inhaltsverzeichnis in Links umwandeln? Sodass man beim Klicken gleich zu der entsprechenden Textstelle gelangt.

hyperref.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten