LaTex: Falsche Zeilenumbrüche

PilotX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
364
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe das Problem, dass einige Zeilen zu lang sind, also falsch umgebrochen werden. Ich hab mal einen Screenshot gemacht:


Woran kann das liegen?
ich zeige Euch mal meinen Header:

\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}

\usepackage[left=5cm, right=3cm, top=2cm, bottom=2cm]{geometry}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\frenchspacing
\usepackage{graphicx}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}

\linespread{1.5}​


Vielen Dank

Gruß
Daniel
 
Wort kennt er nicht -> von Hand trennen.
 
Latex kann in dem Fall keine dem Programm geeignet erscheinende Silbentrennung durchführen. In der log-Datei steht dann overfull hbox.
So weit ich weiss gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Satz umstellen, damit Latex besser umbrechen kann,
oder
2. den Anschnitt in eine \sloppypar Umgebung setzen. Dann sind die Trennungsregeln nicht mehr so streng.


Trifft im Übrigen nicht nur auf unbekannte Wörter zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
 
Hallo,

sloppy sollte man nicht verwenden, besser die Parameter, die die Umbrüche kontrollieren moderat anpassen.

Schau Dir diesbezüglich mal das LaTeX-Sündenregister an, auch bezüglich linespread.

Grüße,

tasha
 
Auch nicht sloopypar nur für einzelne Absätze?
 
Wie kann ich die Trennungsregeln für einzelne Wörter gleich im Text klar stellen? Gibt es da etwas?
 
Wie kann ich die Trennungsregeln für einzelne Wörter gleich im Text klar stellen? Gibt es da etwas?

Das sollte in jeder brauchbaren LaTeX-Einführung stehen.

@braindub:
Wenn Du einen Zeilenumbruch haben willst, der nach Word aussieht, kannst Du schon sloppy verwenden.

Grüße,

tasha
 
Lösung lautete: Liquiditäts\-überschüsse

Vielen Dank an alle!
 
Ich schließe mich an: manche Wörter müssen via \- Trennungsvorschläge enthalten, damit korrekt umgebrochen wird. Ansonsten hilft evtl. diese Seite genauer weiter.
 
ich nochmal *g*

nun wollte ich die Sünde mit \linespread{1.5} entfernen und habe stattdessen genommen:

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

Problem: Die Methode hat nicht wirklich die gleiche Wirkung. Es scheint alles viel enger zu stehen. Also es passt gleich vielmehr auf eine Seite. Woran kann das liegen? Sind die Werte nicht identisch?

Es wäre schön, wenn die Methode funktioniert, da somit die Fußzeilen nicht angerührt werden. Die sollen einfach bleiben.
 
Zurück
Oben Unten