LaTex: Falsche Überschrift in Kopfzeile

PilotX

PilotX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich möchte nach dem Inhaltsverzeichnis ein Abkürzungsverzeichnis haben. Leider steht auf der Seite des Abkürzungsverzeichnis immernoch "Inhaltsverzeichnis" in der Kopfzeile. Da soll Abkürzungsverzeichnis stehen.

Hier ein Bild davon:

Ich habe folgenden Quelltext geschrieben:
...
\tableofcontents

% Abkürzungsverzeichnis
\newpage
\section*{Abkürzungsverzeichnis}

% Abbildungsverzeichnis
\newpage
\listoffigures
...

beim Abbildungsverzeichnis funktioniert die Kopfzeile wieder.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Daniel
 
geneigte Leser,

das passiert weil Du Dein Abkuerzungsverzeichnis als \section innerhalb des Abbildungsverzeichnisses deklarierst.

newpage
\chapter*{Abkürzungsverzeichnis}
.
.
.

\newpage
\listoffigures

loest Dein Problem.

cheers,

pseudogc
 
das passiert weil Du Dein Abkuerzungsverzeichnis als \section innerhalb des Abbildungsverzeichnisses deklarierst.

newpage
\chapter*{Abkürzungsverzeichnis}
.

Aber ich arbeite mit der Dokumentenklasse Artikel, da gibt es kein chapter. Was nun?

Vielen Dank.
 
geneigte Leser,

okay, vor weiteren Antworten – dann mal her mit den vorab benoetigten Informationen :) : koenntest Du freundlicherweise mal den Dokumentvorspann hier posten, damit man sieht was Du fuer Dein Dokument festgelegt hast, lies, wie die lebendige Titelzeile generiert wird, doppelseitiges Dokument, etc.?

cheers,

pseudogc
 
koenntest Du freundlicherweise mal den Dokumentvorspann hier posten, damit man sieht was Du fuer Dein Dokument festgelegt hast

Zu Befehl ;) :

Präampel:

\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[left=5cm, right=3cm, top=2cm, bottom=2cm]{geometry}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\frenchspacing
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\cfoot{}
\chead{\pagemark}

\usepackage{graphicx}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\pagenumbering{Roman}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\begin{document}​

Den rot markierten Teil habe ich eingebaut, um das hier diskutierte Problem zu umgehen. Außerdem wollte ich die Seitenzahl hoch bekommen.

Vorher stand da:

\pagestyle{headings}

So das wars.
Gruß
Daniel

PS: Abgesehen davon, dass ich nun den Titel des Abschnittes nicht mehr in der Kopfzeile stehen habe, würde ich gern erfahren wie das Problem welches hier diskutiert wird entstanden ist. Eventuell möchte ich die Titel des Abschnittes wieder in der Kopfzeile stehen haben.
 
geneigte Leser,

der Grund liegt in der Verwendung des Asterix in

\section*{Abkürzungsverzeichnis}

mit

\section{Abkürzungsverzeichnis}

erscheint entsprechend Abkürzungsverzeichnis in der Titelzeile der Seite. Allerdings willst Du mutmasslich keine Numerierung der Kapitel *?*

cheers,

pseudogc
 
Zurück
Oben Unten