LatEx-Experten: 3 einfache Fragen

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Fragen: Wie kann ich in LaTex

1.) die ersten Seiten in römischen Zahlen numerieren und die restlichen in arabischen?

2.) einen Tabulator setzen? Ich möchte für das Abkürzungsverzeichnis zwischen dem "vgl." und dem "vergleiche" (als Beispiel für einen Eintrag) ein paar Zentimeter Platz haben. Dazu auch Punkte dazwischen:

Code:
vgl.  .....................................  vergleiche

3.) Ich habe es so eingestellt, dass ich bei einem neuen Absatz, in der nächsten Zeile eingerückt, wieder beginne. Ich möchte aber für das Vorwort eine Leerzeile haben. Wie mache ich das?

Also so:

Code:
Sehr geehrter Herr Mustermann,

ich möchte usw.

und nicht so:

Code:
Sehr geehrter Herr Mustermann,
    ich möchte usw.

Thx. :D

PS: Mir ist auch mit Hilfe zur Selbsthilfe gedient...
 
spontan kann ich dir zu 3. sagen:

Code:
Sehr geehrter Herr Mustermann, \\

\noindent ich möchte usw.
 
Ich glaube man kann auch einfach

blabla\\
\null\\
blabla

machen.
 
Hi!

Zu deiner ersten Frage: Benutze einfach den Befehl \pagenumbering{xy} wobei du xy durch z.B. roman oder arabic ersetzt und ihn vor den gewünschten Abschnitt setzt, schon hast du die gewünschte Seitennummerierung. Latex kann manchmal so einfach sein ;)
Und um Dir solche Fragen demnächst schneller beantworten zu können, kann ich Dir empfehlen in ein Latex-Nachschlagewerk zu investieren, denn gerade für solche Grundlagen ist so etwas optimal - und mir hat ein solches Buch schon sehr oft geholfen. Ans Herz würde ich Dir dazu Beispielsweise die Bücher von Helmut Kopka legen. Diese haben den Vorteil, dass man sie wie eine Art Lehrgang durcharbeiten kann, aber sie sind ebenso gut als Nachschlagewerk zu gebrauchen.

Gruß Seamus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Koma-Script-Klasse verwenden, siehe Befehl \frontmatter in der Koma-Script-Doku

2. Für Abkürzungsverzeichnisse gibt es das Paket nomencl, dass einem die Arbeit sehr erleichtert

3. Ich verstehe nicht so ganz, was Du machen willst. Willst Du in Deinem Vorwort nur an einer Stelle einen vertikalen Abstand einfügen (dann schau Dir den Befehl \vspace{...} bzw. \vspace*{...} an, oder willst Du Absätze statt durch Einzug durch einen zusätzlichen Zwischenraum auszeichnen (das würde ich nicht empfehlen, sieht m. E. nicht schön aus)?

Grüße,

tasha
 
Danke für die vielen Tipps. Konnte alles lösen, bis auf das Abkürzungsverzeichnis. Ich habe dieses WE nicht die Zeit, mich mit nomencl zu beschäftigen.

Wie kann ich einfache Taps erstellen? Muss nochmals googeln...
 
Zurück
Oben Unten