LaTeX Equation Editor

kullerhamPster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ich kriege es nicht gebacken, das Teil zum Laufen zu kriegen. In der Konfiguration muss man den Pfad zu den LaTeX Binaries angeben und zu den Ghostscript Binaries. Ersterer ist mir klar, ich habe LaTex von der TeXLive-CD installiert, aber wo kriege ich Ghostscript her? Ich finde da irgendwie nichts brauchbares dazu. Oder sollte das schon irgendwie im TeX-System mit dabei sein?
 
- falsch verstanden -
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier nach:
http://www.rna.nl/tex.html

Mit dem iInstaller oder aber direkt mit dem Tex-fat.dmg (link ist etwas weiter unten) kannst du TeX und Ghostscript installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternatiiv kannst du TeX auch via Fink installieren, das installiert die benötigten Pakete (wie GS) auch gleich mit. Aber von einer TeXLive-CD für Mac OS X habe ich ja noch nie was gehört. Kenne das nur von Windows (lang lang ist es her)...

Dirk
 
Hm, also wenn man das mit dem i-Installer installiert, dann ist Ghostscript dabei? Dann muss es auf der CD eigentlich auf drauf sein, denn der i-Installer basiert meines Wissens auf TexLive bzw. teTeX...
Da muss ich doch noch mal schauen, ob ich da was finde. Wo liegen denn die Gostscript-Binaries per default?
Ich habe bei mir jetzt nur ein Verzeichnis /usr/local/teTeX, da ist alles drin, was ich installiert habe.
Den i-Installer will ich eigentlich nicht verwenden, weil ich kein Programm installieren will, nur um ein anderes Programm installieren zu können. Außerdem habe ich nur ISDN, eine komplette Online-Installation fällt also flach... :(
 
Per default in /usr/local/bin.
Der iInstaller liefert zwar auch Ghostscript. Es ist aber eine völlig eigenständige Package die unabhängig von TeX installiert wird. Wenn du also nur TeX installiert hast fehlt gohstscript wahrcheinlich.
 
iInstaller muss übrigens nicht installiert werden sondern kann einfach per doppelklick gestartet werden (geht glaub ich sogar vom dmg das man per download erhält).
Ghostscript8 alleine ist ca. 8MB groß, sollte also per Modem noch zu schaffen sein (30-40Minuten).
 
Danke mal für die Tipps. Ich probiere jetzt grade nochmal eine Installation von der CD, habe ein paar Pakete mehr gewählt - mal sehen, ob's dabei war *g*
Sollte das nicht funktionieren, werde ich wohl doch alles per i-Installer installieren, dann aber von der Uni aus, da geht das etwas schneller ;)
 
Kann man eigentlich das, was man per i-Installer installiert hat, mit diesem bei Bedarf auch wieder deinstallieren?
 
kullerhamPster schrieb:
Kann man eigentlich das, was man per i-Installer installiert hat, mit diesem bei Bedarf auch wieder deinstallieren?

Ja. Den i-Installer starten, dann das zu deinstallierende Paket auswählen oder auf den i-Installer ziehen. Oben in der Leiste des i-Installers sollte neben dem Installieren und Konfigurieren Knopf, auch ein Knopf zum Deinstallieren sein, denn du dann drücken musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn Dir dieses Latex gebastel zu umständlich ist und Du viel mit Formeln hantieren muß, dann versuch es doch mal mit diesem Programm:
http://www.wolfram.com/products/publicon/features.html
ich habe es mir einmal angeschaut und für diesen Einsatzzweck ist es einfach genial, schade nur, daß es das nicht zu meiner Studienzeit gab.:cool:
 
Hm, also an sich arbeite ich gerne mit LaTeX, nur bin ich eben nicht ganz so glücklich über die Installationsmöglichkeiten unter OS X. Am Schönsten fände ich einfach ein Diskimage, das alles enthält, was man dafür braucht, oder eben eine Installation via des "offiziellen" OS X Installers. Wobei der ja afaik keine Funktion zum Deinstallieren hat, insofern ist der i-Installer vielleicht doch die bessere Wahl...
 
kullerhamPster schrieb:
Am Schönsten fände ich einfach ein Diskimage, das alles enthält, was man dafür braucht
Gib es auch unter http://www.rna.nl/tex.html. Einfach mal den text etwas scrollen. Das Image enthält den iInstaller und alle Daten für TeX/Ghostscript. Man muss dann nichts mehr nachladen.
Das Image selber ist natürlich ordentlich groß, aber man kann es sich ja bei einem Bekannten mit schnellen Netzzugang ziehen und auf CD brennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo kullerhamPster,

da ich nicht weiss, ob alle Probleme mittlerweile gelöst sind, gebe ich dir hier eine Seite an, die schon vielen geholfen hat:

http://www.unimac.ch/students/latex.de.html

Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten