1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LaTeX Equation Editor stürzt immer ab

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von MacPiet, 30.06.2005.

  1. MacPiet

    MacPiet Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    13
    Moin moin,

    habe da ein größeres Problem, der LaTeX Equation Editor stürzt immer ab sobald ich eine Formel setzen will. Es geht also nix.
    Kann es damit zusammenhängen, dass ich LaTeX vor kurzem nach einem Update des OS komplett neu installiern musste. Seit dem funktioniert nämlich auch pdftricks nicht mehr.
    Alles andere (TeXShop) funktioniert noch.

    Gerade jetzt in der Klausurenzeit brauche ich den editor, um Formeln via eMail zu verschicken.
     
  2. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    22
    hallo,

    bei deinem ursprünglichen Problem kann ich dir leider nicht helfen - kann dir höchstens vorschlagen, bei unimac.ch/students/latex-howto.de.html vorbeizuschauen und nachzuprüfen, ob du bei der Installation richtig vorgegangen bist.

    Da du auf einen Editor angewiesen bist, kann ich dir ein Online-Ersatztool vorschlagen, und zwar:
    http://www.rogercortesi.com/eqn/index.php
    Du gibst deine Formel in LaTeX-Code ein, wählst dir ein schickes Format aus, drückst auf den Knopf "Submit Query" - und anschliessend klickst du auf "Link to image" (über "Clear entry") - fertig.

    Gruss, neptun
     
  3. MacPiet

    MacPiet Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    13
    Hi neptun,

    habe deinen Rat befolgt und bei unimac.ch/students/ nachgeschaut. Nach dem ich, wie dort beschrieben, zusätzlich zu Tex auch Ghostscript installiert habe geht wieder alles incl. pdftricks!

    Roger's Online Equation Editor ist aber auch ne gute Sache, wenn man mal grade kein TeX zur Verfügung hat, z.B. in der Uni.

    So, dann muss ich mich mal weiter der trockenen Materie Trocknung von feuchten Gütern beschäftigen.