Latex Einzug und Bildbeschriftung

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich habe keine Möglichkeit bei Latex gefunden, den automatischen Einzug in der ersten Textzeile zu verhindern, ist es überhaupt möglich?
Wie kann man mehrere Bilder nebeneinander positionieren? Kann man die Bildbeschreibung auch seitlich platzieren? Kann man verhindern, dass bei \caption{...} Abbildung nicht mehr erscheint?
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet........

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[scale=0.8]{Bilder/rubens.png}

\caption{\textbf{Peter Paul Rubens „Das Große Jüngste Gericht“ (1616)}}
\end{figure}
\pagebreak

Viele Grüße macuser30
 
Du kannst die Bilder in eine Tabelle stecken oder das Paket "subfigure" verwenden um mehrere Bilder nebeneinander zu bekommen.
Bildunterschriften lassen sich mit dem Paket "picins" auch auf die linke, rechte Seite oder über die Abbildung verschieben.

Mit der Tabelle ist es zwar etwas komplizierter, aber an Stelle von caption kannst du dann einfach die nächste Zeile/Spalte für die Bezeichnung benutzen - so hast Du kann kein "Abbildung yx:" vorne weg ... kommt halt darauf an wie das Ergebnis aussehen soll. Die Tabelle hat den Vorteil das dann aber auch alles schön "aufgeräumt" auf der Seite ist.
 
Hi,

mehrere Bilder nebeneinander kannst du mit einer minipage-Umgebung machen, z. B. für zwei Bilder nebeneinander:

\begin{minipage}{0.45\textwidth}
... code zum Einbinden des Bildes...
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{0.45\textwidth}
... code zum Einbinden des Bildes..
\end{minipage}

Das ganze kannst Du dann in eine figure-Umgebung packen, wenn die Bilder nur eine Bildunterschrift haben sollen (die restlichen Anweisungen dann halt außerhalb der minipages aber innerhalb der figure-Umgebung).
Es gibt da noch Parameter für die Ausrichtung, da müsstest Du mal nachschlagen.