Latex Einzug und Bildbeschriftung

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich habe keine Möglichkeit bei Latex gefunden, den automatischen Einzug in der ersten Textzeile zu verhindern, ist es überhaupt möglich?
Wie kann man mehrere Bilder nebeneinander positionieren? Kann man die Bildbeschreibung auch seitlich platzieren? Kann man verhindern, dass bei \caption{...} Abbildung nicht mehr erscheint?
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet........

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[scale=0.8]{Bilder/rubens.png}

\caption{\textbf{Peter Paul Rubens „Das Große Jüngste Gericht“ (1616)}}
\end{figure}
\pagebreak

Viele Grüße macuser30
 
Du kannst die Bilder in eine Tabelle stecken oder das Paket "subfigure" verwenden um mehrere Bilder nebeneinander zu bekommen.
Bildunterschriften lassen sich mit dem Paket "picins" auch auf die linke, rechte Seite oder über die Abbildung verschieben.

Mit der Tabelle ist es zwar etwas komplizierter, aber an Stelle von caption kannst du dann einfach die nächste Zeile/Spalte für die Bezeichnung benutzen - so hast Du kann kein "Abbildung yx:" vorne weg ... kommt halt darauf an wie das Ergebnis aussehen soll. Die Tabelle hat den Vorteil das dann aber auch alles schön "aufgeräumt" auf der Seite ist.
 
Hi,

mehrere Bilder nebeneinander kannst du mit einer minipage-Umgebung machen, z. B. für zwei Bilder nebeneinander:

\begin{minipage}{0.45\textwidth}
... code zum Einbinden des Bildes...
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{0.45\textwidth}
... code zum Einbinden des Bildes..
\end{minipage}

Das ganze kannst Du dann in eine figure-Umgebung packen, wenn die Bilder nur eine Bildunterschrift haben sollen (die restlichen Anweisungen dann halt außerhalb der minipages aber innerhalb der figure-Umgebung).
Es gibt da noch Parameter für die Ausrichtung, da müsstest Du mal nachschlagen.

Im Prinzip kannst Du das genauso mit der Beschreibung machen, in eine Minipage mit \includegraphics{...} das Bild, in die andere die Unterschrift mit \caption{...}. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass es da ein Paket gibt, das das vereinfacht, da müsste ich aber selbst erst suchen.

EDIT: Huch, das hat wohl schon jemand gefunden, als ich noch geschrieben habe ;)

Grüße,

tasha
 
Vielen Dank! Werde mal ein bischen herumfummeln.....

viele Grüße
 
Suche mal in google nach scrguide.pdf
Die darin beschriebenen Koma Pakete machen viele Anpassungen sehr viel leichter. Und lies dir unbedingt auch die schon genannte Dante FAQ durch.
 
uuuuh, Danke, neptun, für den Link zum LaTeX-MrUnix.de-Forum - wirklich gut!!! (ja, ich weiss, mehr als ein ! ist übertrieben, aber der Link ist gut)

KOMA-Script-Guide

Weitere Anletungen gibts auch auf Wikipedia:
Wikipedia-LaTeX

Hier scheint es ja doch einige zu geben die (La)TeX nutzen, vielleicht ein TeX-auf-dem-Mac-Forum bei macuser.de einrichten?
 
aska schrieb:
uuuuh, Danke, neptun, für den Link zum LaTeX-MrUnix.de-Forum - wirklich gut!!! (ja, ich weiss, mehr als ein ! ist übertrieben, aber der Link ist gut)
:) ein sehr nettes und kompetentes Forum
KOMA-Script-Guide
Weitere Anletungen gibts auch auf Wikipedia:
Wikipedia-LaTeX
danke auch - schön, dass auch auf wikipedia LaTeX-Informationen zu finden sind
Hier scheint es ja doch einige zu geben die (La)TeX nutzen, vielleicht ein TeX-auf-dem-Mac-Forum bei macuser.de einrichten?
Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob es ausreicht, um ein Forum am Leben zu behalten, ob es zB mehr oder weniger Interessenten für LaTeX als für Filemaker Pro gibt ;)
Aber zumindest sollte LaTeX seinen festen Platz innerhalb von einen bestimmten Forum haben, dh. LaTeX sollte in einem Untertitel stehen. Gebt mal den Suchbegriff "LaTeX" ein und schaut euch an, wo die Beiträge hingestreut wurden: Office, Andere, 3rd Party, ... - ja sogar in die Bar :D

Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten