Latex Einsteiger sucht Hilfe

helgeh schrieb:
Ging mir ähnlich. Ich finde den Kopka auch den gut. Daher schrieb ich ja auch, dass man die richtigen Bücher lesen soll. Und das Latex Handbuch vom Lamport ist so eins.

Ich dachte eigentlich, geschrieben zu haben, dass ich den Kopka eben nicht gut finde. Das Buch von Lamport kenne ich nicht.

Worum es mir geht: Ich halte es für sinnvoller, sich als Einsteiger vor dem Kauf eines Einsteigerbuches erst einmal die im Internet zugänglichen Dokumente anzuschauen, und zu schauen ob man damit klar kommt, und sich dann eher ein Buch für Fortgeschrittene (also den Begleiter ;)) zu kaufen. Ein Buch aus der Bibliothek auszuleihen ist natürlich nie verkehrt.

Na also, du benutzt ja auch ein Buch ;)
Letztendlich mache ich es genau so wie du. Der Latex-Begleiter ist Gold wert. Schade, dass es ihn nicht als eBook gibt. Und die Tipps aus Newsgroups und FAQ sind ebenso wertvoll.

Ja sicher benutze ich ein Buch. Aber um den Begleiter nutzen zu können, sollte man schon mal etwas anderes gelesen haben.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
... und sich dann eher ein Buch für Fortgeschrittene (also den Begleiter ;)) zu kaufen.

Genau das hab ich jetzt auch mal gemacht. Hoffe, ich bin fortgeschritten genug ;) .
 
tasha schrieb:
Ich dachte eigentlich, geschrieben zu haben, dass ich den Kopka eben nicht gut finde.

Der Meinung bin ich auch. Habe mich wohl verschrieben.

tasha schrieb:
Worum es mir geht: Ich halte es für sinnvoller, sich als Einsteiger vor dem Kauf eines Einsteigerbuches erst einmal die im Internet zugänglichen Dokumente anzuschauen, ...

Ich schrieb ja auch, er sollte mal in die Bibliothek gehen. Die Einführungen sind später nicht mehr so nützlich. Daher lohnt ich der Kauf nicht.

helgeh
 
Prima, dann sind wir uns ja einig.
 
Moin,

während meiner "LaTeX-Lernkurve" musste ich auch feststellen, dass viele Dokus ziemlich veraltet und eher kontraproduktiv waren.

Relativ gut fande ich die Sachen von Manuela Jürgens (Fernuni Hagen), L2kurz und L2tabu (wurden schon angesprochen).
Das reicht für den Anfang völlig aus.

Dazu kommt dann die sehr gute (deutsche) Dokumentation vom KOMA-Skript, welches du unbedingt verwenden solltest.

Vorsicht bei englischen Dokus, die gehen logischweise selten auf deutsche Bedürfnisse ein.
 
Zurück
Oben Unten