Latex Einsteiger sucht Hilfe

J

jak8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe vor kurzem den beschluss gefasst, Latex lernen zu wollen, da ich gehört habe, dass es bei den meisten wissenschaftlichen arbeiten standard ist.
Das Programm zu besorgen war nicht das Problem, allerdings habe ich keine Ahnung was ich mit dem Programm machen kann, und vor allem nicht wie.
Nun zu meiner frage:
Kann mir jemand geeignete Begleitlektüre, Internetseiten etc. empfehlen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, danke.
 
jak8 schrieb:
Hallo,

Ich habe vor kurzem den beschluss gefasst, Latex lernen zu wollen, da ich gehört habe, dass es bei den meisten wissenschaftlichen arbeiten standard ist.
Das Programm zu besorgen war nicht das Problem, allerdings habe ich keine Ahnung was ich mit dem Programm machen kann, und vor allem nicht wie.
Nun zu meiner frage:
Kann mir jemand geeignete Begleitlektüre, Internetseiten etc. empfehlen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, danke.

Hi!
Das Büchlein hier ist ganz gut:

http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~flip/upload/latex_basic.pdf
 
Hallo,

ein wenig googlen und Du findest Lesestoff für viele Nächte. Apple hat ein wenig was zusammen getragen und mir haben die Infos von Simon Bewert weiter geholfen.

Die allermeisten Einführungen sind eben Einführungen und erklären sehr grundlegende Dinge. Bis ich eine Vorlage für meine Zwecke zusammengebaut hatte, sind einige Tage ins Land gegangen. Wenn Dich das Ergebnis interessiert (studiere mit Ziel Magister) sende eine PN.

Peter
 
Mich würde vor allem interessieren, wo ich eine für mich sinnvolle (auch für Diplarbeit) herbekomme. da gibts ja unzählige versionen, oder?
Fühl mich wie vor 4 jahren, als ich das erste mal linux installieren wollte und schon an der unglaublichen auswahl an distributionen gescheitert bin ;)
 
Hier gibt es allerlei Tipps und Tricks rund um die Installation und für sonstige Probleme.
 
Eine gute Quelle für brauchbare Howtos ist immer hier:

http://www.fernuni-hagen.de/URZ/urzbib/ls_broschueren.html

Da gibt es unter anderem die an Studenten gerichteten und recht fröhlich geschriebenen Hobbit-Einführungen in Latex:

ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0260003.pdf

und

ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0279510.pdf

Viel Spaß und viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei eines der Büchlein erneut auf 1995 datiert, siehe Einwand von neptun.
 
Hallo,

wenn man zusätzlich zu den Broschüren von Manuela Jürgens noch in das LaTeX-Sündenregister schaut, um veraltete Befehle zu vermeiden, sollte es an sich keine Probleme geben. Ich finde die beiden Dokumente recht brauchbar. Wenn man die beiden, l2kurz und die Koma-Script-Doku liest, braucht man kein Einsteiger-Buch mehr und kann dann mit dem Begleiter weiter machen.

Grüße,

tasha

Link zum Sündenregister: http://www.dante.de/CTAN/info/german/l2tabu/l2tabu.pdf
 
Gehe doch mal in eine Bibliothek und leihe dir das LaTeX Handbuch von Lesli Lamport aus. Das ist eine sehr nützliche Einführung. Am Anfang würde ich mich auch nicht so sehr um eine super tolle Vorlage kümmern, sondern erst einmal die Standard Vorlagen benutzen. Zumindest zum kennenlernen. Bei dem TeXShop ja auch ein paar Vorlagen dabei. Dann fängst du einfach mal an, ein paar Dinge zu schreiben (z.B. mit Article oder Book).
Weiterführend gibt es dann den Latex-Begleiter (2nd edition). Das ist die deutsche Übersetzung des Latex Companions.
Wenn es dann tatsächlich darum geht, ein gutes Layout für eine Diplom-/Magisterarbeit zu erstellen, dann sollte man sich Komascript angucken. Bei www.dante.de gibt es deutschsprachige FAQs.

Die Einführungen im Netz sind bestimmt auch ganz gut. Aber ich habe bei einer Einarbeitung gerne ein Buch neben mir liegen. Außerdem kann man die einführenden Kapitel auf dem Sofa oder im Bett lesen.

helgeh
 
helgeh schrieb:
Wenn es dann tatsächlich darum geht, ein gutes Layout für eine Diplom-/Magisterarbeit zu erstellen, dann sollte man sich Komascript angucken. Bei www.dante.de gibt es deutschsprachige FAQs.
Wieso damit warten?

Die Einführungen im Netz sind bestimmt auch ganz gut. Aber ich habe bei einer Einarbeitung gerne ein Buch neben mir liegen. Außerdem kann man die einführenden Kapitel auf dem Sofa oder im Bett lesen.

Du hast keinen mobilen Rechner, oder? ;)
 
tasha schrieb:
Wieso damit warten?
Ganz einfach: DAmit man nicht alles auf einmal machen muss, sondern die Msateries inkrementell erlernt.


tasha schrieb:
Du hast keinen mobilen Rechner, oder? ;)

Doch, habe ich. Ich habe aber auch eine Tasche, in die neben dem Rechner auch ein Buch Platz findet. Darüber hinaus ist die Qualität bei den richtigen Büchern meist besser als von diesen PDF-Dokumenten. Leider gibt es nicht alles als eBook.

Helgeh
 
helgeh schrieb:
Ganz einfach: DAmit man nicht alles auf einmal machen muss, sondern die Msateries inkrementell erlernt.

Man muss die ganzen Features von Koma-Script ja nicht nutzen, in den Standardeinstellungen verhalten sie sich kaum anders als die Standardklassen, nur verschwendet man weniger Papier. Im übrigen können gerade Anfäger aus der Dokumentation zum Koma-Script einiges lernen.

Darüber hinaus ist die Qualität bei den richtigen Büchern meist besser als von diesen PDF-Dokumenten. Leider gibt es nicht alles als eBook.

Naja, nicht zwangsläufig. Ich hatte mir z. B. damals den ersten Band des Kopka aus der Bibliothek ausgeliehen. Anfangs kam ich gut voran, als ich dann aber wegen verschiedener Sachen im Internet recherchiert habe, ist mir aufgefallen, dass einige Beispiele im Kopka an Pfusch grenzen. Ich habe mich dann in der Folgezeit an die Broschüren von der Fernuni Hagen, die dante-FAQ und die Dokumentation zum Koma-Script gehalten. Zusammen mit dem Begleiter und der Newsgroup comp.de.text.tex für speziellere Probleme bin ich bisher immer gut zurecht gekommen.

Grüße,

tasha
 
www.dante.de
goossens - latex begleiter (nicht geleistet, standardwerk zum nachlesen)
kopka - latex band 1 (hab ich, gut zum lernen)
niedermair - latex das prakisbuch (hab ich, günstig und gut zum nachlesen)
 
tasha schrieb:
Man muss die ganzen Features von Koma-Script ja nicht nutzen, in den Standardeinstellungen verhalten sie sich kaum anders als die Standardklassen, nur verschwendet man weniger Papier. Im übrigen können gerade Anfäger aus der Dokumentation zum Koma-Script einiges lernen.

Da gebe ich dir recht. Trotzdem ist es meiner Meinung erstmal wichtiger, allgemein etwas über Latex zu erfahren. Und später lässt sich das Layout ja noch fein-tunen. Das ist ja gerade der Vorteil bei Latex.

tasha schrieb:
...Kopka aus der Bibliothek ausgeliehen...

Ging mir ähnlich. Ich finde den Kopka auch nicht gut. Daher schrieb ich ja auch, dass man die richtigen Bücher lesen soll. Und das Latex Handbuch vom Lamport ist so eins.

tasha schrieb:
Zusammen mit dem Begleiter...

Na also, du benutzt ja auch ein Buch ;)
Letztendlich mache ich es genau so wie du. Der Latex-Begleiter ist Gold wert. Schade, dass es ihn nicht als eBook gibt. Und die Tipps aus Newsgroups und FAQ sind ebenso wertvoll.

Helgeh
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne buch geht latex am anfang gar nicht. und ebook hilft auch nicht. ist zwar praktisch für unterwegs, aber eigentlich ist es schöner und übersichtlicher, wenn man eine druckversion neben sich liegen hat und schnell mal nachschlagen kann.
 
Zurück
Oben Unten