Latex Editor mit Highlightning?

  1. bluesaturn

    bluesaturn Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    98
    Hallo Latex-Fans.
    Ich arbeite zur Zeit mit TexShop und so langsam bin ich unzufrieden mit diesem Editor, was vor allem am Commandhighlightning liegt, da alles nur in blau erscheint.
    Ich sah Screenshots von Kile, aber es scheint, dieser ist nicht für Mac OS X zu haben. :(

    Ich suche etwas, was die unterschiedlichen Befehle halt mit unterschiedlichen Farben versieht, Matheformeln auch anders farbig markiert und eine Rechtschreibungsprüfung wäre klasse.

    Was nutzt ihr denn als Alternative zu TexShop? Ich warte gespannt auf Antworten. Danke.


    Blue.
     
    bluesaturn, 09.11.2004
    #1
  2. BlueCapsaicin

    BlueCapsaicin MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    ich bin zwar ein texshop fan, hatte aber mal iTeXmac auf meinem iBook. das kannst du mal saugen und probieren (wenn dus nicht ohnehin kennst)

    und kile bringst du mit fink ja auch zum laufen! (ich fand kile auf linux auch eine spur besser, aber der umweg über fink interessiert mich so weit eigentlich nicht. kann dir also nicht sagen, wie das läuft)

    b3c.
     
    BlueCapsaicin, 09.11.2004
    #2
  3. bluesaturn

    bluesaturn Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    98
    Leider wird kile über fink nicht (mehr) bereitgestellt. Gibt es noch irgendwelche andere Downloadmöglichkeiten? Ich habe gerade gegoogelt und nicht so richtig etwas gefunden.
     
    bluesaturn, 09.11.2004
    #3
  4. Xenara

    Xenara MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    VIM gibts auch noch.
     
    Xenara, 09.11.2004
    #4
  5. VicDorn

    VicDorn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst auch dieses Subethaedit verwenden, das bietet Syntaxhighliting - allerdings dafuer keine TeX-spezifischen Kommandobuttons. Bei iTexMac kannst du den auch als alternativen Editor eintragen.

    Stefan
     
    VicDorn, 09.11.2004
    #5
  6. bluesaturn

    bluesaturn Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    98
    Kile

    Ich habe einfach mal dem Entwickler von Kile gemailt.
    U.a. schreibt er folgendes zurück:


    1. Install a complete Linux distribution on your Mac, for example the
    YellowDog distro.
    2. Compile from source (then you probably have to install KDE,Qt and X).
    So no easy way... Perhaps you should ask the Mac/Linux community for more
    info, since I'm not a Mac expert at all.

    So, Nr. 1 kommt ungern in Frage, da ich OS X mag.
    Verstehe ich Nr. 2 nun richtig, daß er meint, ich sollte diese KDE Oberfläche installieren und dann läuft Kile einfach drauf? Wie installliert man denn KDE und Programme unter KDE auf einem Mac kopfkratz
    Ich habe mich hier im Forum schon ein wenig umgesehen, aber so richtig bin ich nicht schlau geworden. Es wird das Fink-Projekt genannt. Sollte man dies nutzen, dann gibt es einen Befehl, damit man nicht 12 h das Notebook lahm legt, wenn man KDE versucht zu installieren.

    Fragen über Fragen.

    Würde mich sehr freuen, wenn mit bitte jemand helfen könnte. Ich tauche gerade erst in die Macwelt ein. :D

    Viele Güße

    Blue
     
    bluesaturn, 09.11.2004
    #6
  7. Xenara

    Xenara MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal versucht, Kile via Fink zu installieren. Es hat ca. 7h compiliert und dann ne Fehlermeldung ausgespuckt :(
    Hab beschlossen, TexShop tuts auch.
     
    Xenara, 10.11.2004
    #7
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Latex Editor Highlightning
  1. amok
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.166
    amok
    09.10.2011
  2. Wanderfalke

    Latex-Editor

    Wanderfalke, 18.01.2010, im Forum: Office Software
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    775
    bowman
    19.01.2010
  3. vert
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    727
    cyrus.rockt
    28.10.2009
  4. web
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    513
    PaulKuhn
    09.04.2008
  5. tobiii
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.027
    tobiii
    10.07.2007