Latex - Die ersten Schritte

Flupp schrieb:
Nur eine Frage ist noch offen: Wie geht das mit den Updates ?
mit welchen Updates??
Der iInstaller sucht für das installierte TeTeX sehr komfortabel nach Updates (afair)
 
Wie bekomme ich Kile auf dem Mac zum Laufen. Habe mir das gerade auf der Linuxpartition meines Vaters angeschaut und fand das Programm sehr intuitiv!
 
Kile unter Mac OS X

Kajover schrieb:
Wie bekomme ich Kile auf dem Mac zum Laufen. Habe mir das gerade auf der Linuxpartition meines Vaters angeschaut und fand das Programm sehr intuitiv!

Guck mal hier , man müsste es theoretisch über Fink laden können. Aber wie oben die Einzelerfahrungen schon zeigen: Ich kenne niemanden, der es unter Mac OS zum Laufen gebracht hat. Evt. ist ne Linux-Partition eine (zugegeben recht aufwändige) Möglichkeit – wenn es nur für Kile ist, würde ich es mir vom Aufwand her echt überlegen.
 
Ich versuche es gerade mit fink, muss aber erstmal mein gesamtes KDE updaten.
Kile ist ein KDE-Programm und demgemäß muss man KDE installieren. Ich berichte mal wenns fertig ist.
 
Also mit Fink lässt es sich installieren und es startet auch. Die schlechte Nachricht: Wenn man ein Build machen will vermisst er eine Log Datei und eine DVI Datei oder kann nicht darauf zugreifen. Wahrscheinlich ein Rechte-Problem.
Vielleicht ist das auch nur bei mir so weil ich die fink und KDE-Installation noch als Admin gemacht habe nun aber als normaler benutzer unterwegs bin.
Hab jetzt keine zeit das Problem zu lösen. Aber falls jemand weiß wo kile die oben erwähnten Dateien ablegt bzw. anlegen will könnte ich mal schnell die Rechte checken.

Fazit: Es lohnt sich, es mal auszuprobieren.
 
zu den updates:

vielleicht habe ich das auch noch nicht so recht verstanden, der i installer überschreibt bei einem tex update die ersten drei verzeichnisse in denen er pakete ablegt. hat man da selbst pakete reingeschoben, sind sie weg.

je nach dem wieviele pakete man selbst zusätzlich schon in den texmf baum kopiert hat, ist auch der aufwand beim updaten entsprechend. im prinzip muss man sich auf dem dante server das aktuelle versionsdatum des paketes ansehen und mit den wild verteilten paketen auf der eigenen platte vergleichen. das macht unter umständen schon ein bißchen arbeit.

dante bietet zwar einen rsync server, aber irgendwie habe ich das noch nicht gecheckt, wie man damit ein update hinbekommt.

meine erfahrung lautet: wenns beim tex'en mal richtig klemmt ist meist ein veraltetes paket ursächlich.

gruz kasp
 
I-installer bietet von sich aus eine Updatefunktion.
Braucht man unbedingt ein besonderes Makro kopiert man es in das lokale Texshop Vereichnis, bei Texshop jedenfalls.
 
Kann mir bitte einer erklären wie ich die Anführungsstriche setze... mit den Tastenkombinationen^ bekomme immer nur Anführungszeichen oben.

`` und '' und unten links schaff ich nicht -.-

P.S.: Fasching in Villach, Villach im Fasching, das ist schön! Fasching in Villach, Villach im Fasching, muß man seh´n!
 
Wie Samantha schon andeutet: Dieses Forum ist für etwas schwerwiegende Wehwechen nicht für Sachen, die man in 5 sek. mittels Google in Erfahrung bringen kann. *hust*
 
Es ist auch ein schwerwiegendes Problemchen sonst hätte ich es kaum gepostet...
ich bin auf ein Problem gestoßen und zwar den Anführungsstrichen unten die ich leider nicht ohne Abkürzungen setzen kann. Komisch ist nur, dass wenn ich sie aus dem Anleitungspdf herauskopiere es funktioniert, ich aber die Taste auf der Tastatur zur Erzeugung genau dieser Zeichen nicht finde, deswegen die Frage im Forum.
Ich will keine Befehle eingeben müssen um Anführungsstriche zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten