LaTeX: Darstellung von Umlauten im emacs-Editor

P

Peisistratos

Hallo miteinander!

Nach Stöbern in diesem Forum bin ich auf den Aquamacseditor mit AucTeX und RefTeX gestoßen. Obwohl der emacs anscheinend ein ziemlicher Dinosaurier ;) und doch etwas kompliziert ist, macht texen richtig Spaß damit. Da AucTeX die Struktur meiner Texte wesentlich "bunter" darstellt als TeXShop, erleichert er mir das Arbeiten als Geisteswissenschaftler, sprich: tonnenweise Fußnoten im Text! sehr, ebenso wie die Literaturverweise mit RefTeX.

Hier aber meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, daß emacs meine Texdokumente mit Umlauten darstellen kann?
Bisher habe ich Umlaute mit Hilfe von \usepackage[applemac]{inputenc} eingegeben. Der emacs ersetzt sie aber, so schreibt er z.B. \237 für ein ü, was LaTeX zwar nix ausmacht, aber die Lesbarkeit meiner Dateien doch etwas erschwert. Kann man das umstellen, oder sollte ich auf das gute alte \"u zurückgreifen? Das habe ich leider noch nicht rausgefunden. Und (ich hoffe, das ist keine Banausenfrage und auch nicht wirklich wichtig...) kann ich irgendwie das Menü auf Deutsch einrichten?

Danke für Eure Hilfe und Grüße,

Ludwig
 
Hallo,

bei mir steht
Code:
\usepackage[mac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,german,francais]{babel}
Mit TeXShop klappt das gut – aber dir hilft es wahrscheinlich nicht weiter.

Wenn jemand im Forum dir helfen kann, dann ist es tasha; wenn ich mich recht entsinne, dann arbeitet sie mit genau deiner Kombination.

Gruss, neptun
 
Hi,

du musst bei Aquamacs unter „Options“ -> „Aquamacs Multilingual Environment“ das passende Eingabeschema auswählen. Ich persönlich nutze utf-8 und habe noch nie bei Aquamacs die Mac-Codierung verwendet, probiere doch einfach mal verschiedene durch. Um es für zukünftige Sessions zu speichern, musst Du im Menü einmal „Save Options“ wählen.

Deutsche Lokalisierung gibt es m. W. bisher keine.

Grüße,

tasha
 
Hallo tasha,

vielen Dank für Deinen Tip! ;)
Auf diesen Menüpunkt bin ich auch schon mal gestoßen. Nur leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, das man das auch speichern sollte... :rolleyes:

Grüße derweil, Ludwig
 
Zurück
Oben Unten