Latex: Chapter auf "gerader" Seite beginnen.

tobiii

tobiii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
1.226
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute!

Verwende in meinem Latex-Dokument die Book-Klasse. Standardmässig werden damit neue Chapter auf einer ungeraden Seite begonnen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit / Option, Kapitel auch auf geraden Seiten beginnen zu lassen?

Vielen Dank für eure Hinweise und einen Schönen Feiertag!

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du auch scrbook verwenden? Mit der Koma-Klasse lässt sich das ganz einfach anpassen; siehe scrguide, irgendwo ab Seite 100 :)

PS: Irgendwo hast Du dich vertippt:

Standardmässig werden damit neue Chapter auf einer ungeraden Seite begonnen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit / Option, Kapitel auch auf ungeraden Seiten beginnen zu lassen?
 
Scrbook steht leider außer Frage, ist ein englisches Dokument. Hast natürlich recht mit deinem Hinweis, ich möchte gerne Chapter auf GERADEN Seiten beginnen lassen.
 
Scrbook steht leider außer Frage, ist ein englisches Dokument.

...und warum steht das scrbook außer Frage?

...mit
Code:
\usepackage[english]{babel}
sollte english kein problem sein.
 
Außerdem lässt sich –*afaik –*mit Koma doch auch das Papierformat einstellen, wenn Du dich nicht etwa auf die Sprache beziehst, sondern bspw. letter-format bräuchtest :)
 
Ich war der Meinung, das Koma-Script sei letztlich genau aus dem Grund entwickelt worden, den europäischen typographischen Konventionen zu entsprechen. Daher erschien es mir eher unsinnig, ein US-amerikanisches Dokument mit Hilfe des Koma-Scripts zu verfassen.

Wie dem auch sei, das Dokument steht und ist fertig, große Änderungen (z.b. das Verwenden einer anderen Klasse) würde ich gerne vermeiden, daher auch die obige Frage nach einer "einfache Möglichkeit / Option".

Viele Grüße,

Tobi
 
Probiers mal mit einem openright in deiner documentclass.

\documentclass[openright]{...}

Das sollten eigentlich so ziemlich alle unterstützen...
 
Zurück
Oben Unten