LaTex: Bildüberschriften ausrichten

B

brettsportler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
338
Reaktionspunkte
1
Hallo,

bin gerade dabei meine doktorarbeit mit latex zu setzen und steh vor einem kleinen problem: ich habe mehrere bilder mit mit {figure} eingesetzt und mit \caption {} bildüberschriften eingefügt. jetzt macht latex mir daraus immer eine "unter"schrift, will heissen meine bildbezeichnung steht unter dem bild (hätte ich gerne über dem bild), und ausserdem ist die bildbezeichnung linksbündig (hätte ich gerne zentriert). Weiss hier jemand wie ich das machen kann? *ratlos*...

danke und gruss
 
Wie sieht das figure-Gerüst bei dir denn genau aus?

So müsste es doch eigentlich klappen:
\begin{figure}
\centering
\caption{Bildüberschrift}
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{bild}
\end{figure}
 
ja genauso schauts bei mir aus, aber so machts bei mir dann eben die "bildüberschrift" unter mein bild und eben linksbündig; würde aber gerne ne echte Bild"überschrift" haben, und die eben zentriert ausgerichtet...
 
um zentrierte captions zu bekommen, eigent sich das "caption" package sehr gut. habe jetzt beim überfliegen der anleitung nicht gesehen, dass man sagen kann wo es sitzen soll. im terminal einfach "texdoc caption" eingeben, dann bekommst du die dokumentation dazu.
 
alles klar, hab einfach ein \usepackage[justification=centering]{caption} eingesetzt, und nun sind die Überschriften zentriert. Und eine "Über"schrift anstatt "Unter"schrift macht man einfach indem \caption{} vor \includegraphics {} gestellt wird...

thx und schönen tag :)
 
Zurück
Oben Unten